Wartung AiO Wasserkühlung?

ryz2202

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
2
Moin moin,

hoffe mal ich bin hier richtig. Überlege mir für meinen neuen PC eine AiO Wasserkühlung anzulegen. Dass Custom Wasserkühlung relativ aufwendig sind was die Wartung angeht ist mir bewusst, aber wie sieht das bei "Fertig" Wasserkühlungen aus? Sollte man da nur ab und zu entstauben oder muss da mehr getan werden? Danke im Vorraus! :)
 
Die sind wartungsfrei, wenn du Staub putzen mal nicht mitzählst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryz2202
In der Regel reicht Entstauben.
Aber einige sterben früher oder später weil sie verstopfen, oder die Pumpe stirbt.....auch verdunstet immer mehr Wasser und die Luftblasen können blubbern, die Leistungsfähigkeit beinträchtigen oder die Pumpe zerstören.

Was hast du denn für eine CPU geplant?
Oft ist ein guter Luftkühler die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und ryz2202
Meine Aio hat 5 Jahre Garantie, danach kann man per Einfüllstutzen Flüssigkeit nachfüllen.
Trotzdem ist die Lebenszeit natürlich begrenzter als beim Luftkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und ryz2202
kommt darauf an welche aio. gibt welche die sind wartungsfrei, außer evtl. mal radiator/Lüfter reinigen/mit Druckluft durchpusten.
gibt aber auch z.b. von Alpacool aios, die nachgefüllt werden können, bzw. erweiterbar sind, um andere Komponenten mit zu kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryz2202
Top danke euch! CPU etc. kommt alles noch, war nur so eine Idee in Zukunft, noch taugt mein Ryzen ;)
 
ryz2202 schrieb:
Dass Custom Wasserkühlung relativ aufwendig sind was die Wartung angeht ist mir bewusst, aber wie sieht das bei "Fertig" Wasserkühlungen aus?
Beide brauche im Grunde die selbe Wartung. Bei beiden dauert es meistens Jahre, bis die ersten Probleme auftreten. Der Unterschied ist, bei der custom Wakü sieht man es in der Regel, wenn mit dem Wasser was stimmt oder Komponenten korrodieren und kann lange im voraus reagieren, bevor es zu spürbaren Problemen kommt. Bei der AiO merkt man es erst, wenn sie Ärger macht.
ryz2202 schrieb:
Sollte man da nur ab und zu entstauben oder muss da mehr getan werden?
Mehr kann bei den meisten AiOs nicht getan werden. Sobald es doch mal soweit ist, fangen die Probleme an. Dann ist es nämlich wesentlich schwerer, das Ding zu reinigen, als es bei einem custom Loop der Fall ist. Dafür hat man dann ja die Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87 und ryz2202
Zurück
Oben