Wasserkühlung für meine CPU

NyRalph0

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
26
Hallo,

ich habe vor meinen Ryzern 9 5900 X mit Wasser zu kühlen, da die CPU ja doch sehr warm werden kann.
Ich habe ein Coolermaster MB500 Gehäuse und möchte dort gerne eine AiO-CPU-Wasserkühlung an der Oberseite befestigen.
Ich habe bis jetzt keine Ahnung von dem Thema, da es meine erste WaKü sein wird.
Im Datenblatt des Gehäuses steht, dass man 2*120 mm Kühler an der Oberseite verbauen kann aber nichts von einem Radiator (vorne und Hinten laut Datenblatt möglich), hat jemand mit diesem oder ähnlich gebauten Gehäusen Erfahrung?
Mein Budget liegt bei ca. 150€.
 
Ich warne hier vor zu hohen Erwartungen.

Richtig kühl wird die CPU auch mit Wasserkühlung nicht.
Von etwas niedrigerer Temp hast Du auch nichts. (keine Vorteile)

Was für eine Kühllösung hast Du jetzt?

Eine guter Luftkühler oder eine AIO macht nicht viel Unterschied.
Vielleicht kannst Du das Geld sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Baal Netbeck
Wenn man es richtig macht bleibt die Cpu schön kühl, Ich komme beim stundenlangen Zocken nie über 50 Grad. Radiatorgrösse ist das A und O
 
Das Coolermaster MB500 hat keinen Support für Radiatoren oben, wie ein kurzer Blick auf die Produktseite vom Hersteller dir gezeigt hätte... vermutlich sind die beiden 120mm Plätze zu weit auseinander. Du bist derjenige mit dem Gehäuse, du wirst dir das anschauen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und coasterblog
Baerchen60 schrieb:
Wenn man es richtig macht bleibt die Cpu schön kühl,

Berichte ihm doch wie du den 5900X kühlst oder undervoltest, das hilft ihm vielleicht als Info und löst sein Problem besser als eine 240er AiO. Und dann muss er nicht nachfragen, was "wenn man es richtig macht" bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
NyRalph0 schrieb:
Hallo,

ich habe vor meinen Ryzern 9 5900 X mit Wasser zu kühlen, da die CPU ja doch sehr warm werden kann.

das Problem von AMD Zen2/3 sind die sehr kleinen CPU-Chiplets. Die Energiedichte ist einfach zu groß. Darum wirst Du selbst mit einem riesigen Custom-Loop die Temperatur unter Last nicht gigantisch drücken können.

Sofern Du nicht unbedingt die Optik eines AiO erreichen willst, würde ich lieber über einen guten Luftkühler nachdenken (Noctua NH-D15).
 
IBISXI schrieb:
Eine guter Luftkühler
ist vorzuziehen. AIO haben Pumpen die ausfallen können und auch Geräusche erzeugen sowie die Art des Einbaus kann u.U. problematisch sein (Luft). Luftkühler sind deutlich wartungsfreier und heute gut genug für diese CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Cool Master
nordic_pegasus schrieb:
Darum wirst Du selbst mit einem riesigen Custom-Loop die Temperatur unter Last nicht gigantisch drücken können.

Doch das geht. Man brauch halt die Radiatorfläche dafür. Mein 1950X, der auf 3,8 GHz mit 1,2 Volt läuft geht bei Vollast auf etwa 67°C hoch und bleibt dort.

@NyRalph0

Ich würde dir zu einem guten Luftkühler raten. Wie schon genannt wurde NH-D15. Damit hast du auch ein Kühler für die nächsten 10-15 Jahre. Das wird eine AiO nicht packen.
 
Cool Master schrieb:
Doch das geht. Man brauch halt die Radiatorfläche dafür. Mein 1950X, der auf 3,8 GHz mit 1,2 Volt läuft geht bei Vollast auf etwa 67°C hoch und bleibt dort.

aha... ich hatte meine Aussage auf die CPU-Chiplets der Zen2/3 Prozessoren bezogen (7nm). Du antwortest mit einer Anekdote zu Deinem Threadripper 1950x (keine Chiplets, 14nm).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
@Cool Master Du hast ja auch noch einen Ryzen der ersten Generation.
So richtig ab geht's mit den Temperaturen erst mit den 7nm Chiplets von Zen 2 und Zen 3.

Mein Ryzen 7 5800X mit custom WaKü geht problemlos auf 80°C wenn das Wasser schon etwas warm ist und ich Cinebench anschmeisse.
 
IBISXI schrieb:
Ich warne hier vor zu hohen Erwartungen.

Richtig kühl wird die CPU auch mit Wasserkühlung nicht.
Von etwas niedrigerer Temp hast Du auch nichts. (keine Vorteile)

Was für eine Kühllösung hast Du jetzt?

Eine guter Luftkühler oder eine AIO macht nicht viel Unterschied.
Vielleicht kannst Du das Geld sparen.
Ich habe einen Dark Rock 4 zzt. verbaut und unter Last hatte ich 91°C Peak.
 
Solange die CPU nicht runtertaktet ist es doch egal. AMD selbst sagte ja man muss sich über Temps um die 90°C keine Gedanken machen...
 
NyRalph0 schrieb:
Ich habe einen Dark Rock 4 zzt. verbaut und unter Last hatte ich 91°C Peak.
In Cinebench/Prime95 oder in einer wirklichen Alltags-Situation?
Mein 5800X wird mit dem selben Kühler auch bis 92° heiß, das ist von AMD aber so vorgesehen und freigegeben!

In Games wird der Prozessor aber nie über 70° heiß, ggf. mal ein Peak auf einem Kern.
Daher bist du mit dem Dark Rock 4 eigentlich sehr gut aufgerüstet.
 
snakesh1t schrieb:
In Cinebench/Prime95 oder in einer wirklichen Alltags-Situation?
Mein 5800X wird mit dem selben Kühler auch bis 92° heiß, das ist von AMD aber so vorgesehen und freigegeben!

In Games wird der Prozessor aber nie über 70° heiß, ggf. mal ein Peak auf einem Kern.
Daher bist du mit dem Dark Rock 4 eigentlich sehr gut aufgerüstet.
Mit Cinebench, beim Spielen bin ich zwischen 70 und 74°C
 
@nordic_pegasus und @Rickmer

Ich hab aber auch ne TDP von 180 Watt ;) Der 5900X hat gerade einmal 105 Watt. Dazu kommt Max. Temp liegt bei 90°C beim 5900X alles drunter ist unkritisch.
 
@Cool Master TDP ist nichtmal ausschlaggebend.

Mein 5600x sieht selbst mit nem Nova 1080mm hintendran ohne ECO Mode bei Single Core Last über 50 Grad.
Und das bei unter 30 Grad Wassertemperatur.

Das Problem ist:
Kleine Fläche von der viel Wärme weg muss.
Da der TE schon einen Dark Rock 4 hat, zweifle ich an, dass ein NH-D15 rieeeesen Sprünge macht.

Am airflow was drehen wäre sinnig.
Ggfs für nen Test mal das case auf lassen.

Zum Thema AIO:
Unter 360mm würde ich nichts für diese CPU nehmen.
Und auch eine AIO brauche Frischluft.

Oder eine Eisbaer nehmen, Schläuche und lüfterkabel verlängern und den Radiator nach draußen werfen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Doch das geht. Man brauch halt die Radiatorfläche dafür. Mein 1950X...

Das kann man nicht vergleichen.

Ein 1950X ist ganz anders aufgebaut und hat sein Ende bereits bei 4Ghz.

Die Zen3 7nm Chiplets sind wegen der kleinen Fläche viel schwieriger zu kühlen.
 
@Cool Master
Dein 1950x hat aber 4 CPU-Dies, das macht 45 Watt pro Die. Der 5900x/5950x hat abzüglich ca. 15 Watt für den I/O-Die ca. 90 Watt TDP für 2 Chiplets. Das macht auch 45 Watt pro Chiplet.

Jetzt vergleiche aber bitte die Fläche eines Zen1 Dies @14nm ggü. eines Zen3 Chiplets @7nm. Die Energiedichte ist viel höher und darum sind die Temperaturen schlechter bei gleichwertiger Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Zurück
Oben