Warum 5.1 für Spiele?

Multiframe

Ensign
Ich wundere mich das sehr viele Leute für Spiele zu 5.1 Lautsprechern greifen, denn diese Art von Lautsprechern bringen doch nur was bei Ego-Shootern, damit man Gegner orten kann. Oder haben diese Lautsprecher sonst wo Vorteile gegenüber 2.0/2.1 Lautsprechern?

Wie wäre es z.b. bei einem Autorennen das du hörst wenn von hinten jemand angefahren kommt? (war so das erste was mir in den Sinn gekommen ist)

Mal abgesehen davon das ein 5.1 System recht schwierig im Aufbau ist, da du ja dann im Zentrum des Boxen Viereck sitzen musst und insgesamt eher teuer ist, ist der tatsächliche Zweck..... nunja.... Es ist zwar genial in mitten des Krachs zu sitzen anstatt ihn nur von Vorne serviert zu bekommen, aber ich selbst habe bisher nie einen echten Vorteil daraus gezogen und auch nie gehört wenn jemand von hinten bei Shootern kam. Wenn ich ihn gehört habe, war es so oder so schon zu spät.

Willst du satten Klang, das mitten drinn Gefühl, ist ein 5.1 oder gar 7.1 System Traumhaft. Das wirst du nie mit einem 2.1 System haben. Aber, dafür musst du die Boxen auch laut ausdrehen können und wirklich gute Boxen wie auch Soundkarte haben. 100€ Boxen reichen da nicht damit das wirklich Sinn macht. Da würde ich eher schon 250€ und mehr investieren.

Nun das ist immer eine persönliche Entscheidung was man mag und was man ausgeben will. Ich hab seit über 10 Jahren nur 5.1 Systeme am PC oder Konsole und könnte es mir gar nicht anders vorstellen.

hängt von deinem geschmack und deinem Budget ab. ich find 5.1 ist atmosphärischer, als 2.1. Ob man dadurch in Ego-shooter unbedingt besser ist, weiß ich nicht, von mir würd ich es nicht behaupten;)

Das atmosphärischer 5.1 ist klingt gut.
Ich habe mir gedacht mir das Edifier S550 zu kaufen, nur leider ist es nirgends verfügbar.
Ist schon bekannt, ob die vielleicht bald neue Produkte verkaufen wollen (2010) und deshalb diese Lautsprecher nicht verfügbar sind?

Ich möchte 5.1 nicht mehr missen wollen. Nicht nur beim spielen, auch beim Musik hören ist es eine Traum.
Für Fernsehen und Filme sowieso.
Rundrum ist einfach besser als nur von vorne/Seite/2 Seiten.

@Eon-Deon

In der Mitte braucht man gar nicht sitzen. Man kann ja die Boxen in der Ausgabelautstärke regeln. Wenn ich vorne links am Schreibtisch zum zocken sitze, dann regel ich den VL Lautsprecher eben fast komplett runter, im Gegenzug erhöhe ich der hinten rechts. Und schon passt es wieder.

Ich habe sogar meine 2 alten 1m hohen, fetten, 2 Tonnen schweren Stereoboxen im meinem 5.1-Soundsystem werkeln. Natürlich nur als Subwoofer. Ich wollte auf die als Designelement in meinem Wohnzimmer nicht verzichten.
Es gibt zwar in meinem Bekanntenkreis Leute die ein höherwertigeres System haben. In der Bassbeschallung bin ich aber absoluter Meister!

Also 5.1 oder höher ist einfach minimum heute. (imo)

Zurück
Oben