Warum bekomme ich kein DSL?

Andreas87

Admiral
Ich habe neulich einen Brief von der Telekom bekommen, dass ich jetzt auch DSL benutzen kann. Am nächsten Tag bin ich dan gleich ins Geschäft und man hat mir versichert, dass ein DSL-Lite bei mir verfügbar ist. Bei der Anmeldung hat sich aber herausgestellt, dass ich kein DSL bekommen kann. Darauf habe ich es noch bei Aol versucht, die haben auch erst gemeint, dass alles ok ist, aber auch dann kam ein Brief, in dem stand dass es doch nicht geht. Am schlimmsten ist es, dass mein Nachbar schon DSL bekommen hat.
Dass die Leitung genau zwischen unseren Häusern gebrochen ist ist doch sehr unwahrscheinlich oder?
Oder will man mich erst noch ein bisschen mit den enorm höheren ISDN-Gebühren ausnehmen?

Deine Leitung wird wohl etwas über die 55db Dämpfung besitzen.
Das kann viele Ursachen haben, vllt. ist deine Leitungslänge eben größer als die deines Nachbarn, oder das verbaute Kabel hat einen kleineren Querschnitt etc.
Ruf mal bei der Technik an (2000 am Ende, nicht die 1000!!) und frage explizit nach deiner DSL Dämpfung, die müsste irgendwo bei 55db dann sein.
Dann können wir dir weiterhelfen.
MfG

Den gleichen Albtraum hab ich auch hinter mir. Der Nachbar hatte DSL und ich nicht. Fast 2 Jahre lang. Bei mir war die Ursache die, das die 10m Luftlinie von Haus zu Haus mit 30m Telefonkabel im Zickzackkurs überbrückt wurden. 30m sind bei einer hohen Dämpfung manchmal ein unüberbrückbarer Abstand.

Heute habe ich DSL. Von der T-Com. Da Reseller und/oder auch Anbieter eigener Netze auf die letzte Meile der T-Com angewiesen sind, ist sie der richtige Ansprechpartner. Wie habe ich DSL bekommen? Nun die T-Com arbeitet daran die Dämpfungsgrenzen für DSL Lite nach oben zu schrauben. Zuerst von 48 auf 50, afaik jetzt zum Jahresende auf 55 und letztlich auf 60db.

Du mußt, um die Chance auf DSL zu wahren
a) wissen wie deine Telefonleitung verläuft.
b) über die Störungsstelle herausfinden wie hoch deine Dämpfung ist und wieviele Meter noch fehlen.
c) darfst du nicht an einem Verteiler hängen
(afair können sich bis zu 8 Telefonanschlüße eine Leitung teilen).

Meine Telefonleitung mußte mehrfach neu geroutet werden um
a) die kürzest mögliche Leitung zur Vermittlungstelle zu kriegen.
b) auf einen anderen Verteiler geschaltet zu werden
(ich konnte beim Telefonieren die Telefongespräche meiner Nachbarn mithören)

Das alles ist imo nur zu schaffen, wenn man einen verständisvollen, motivierten Servicetechniker in der Störungstelle kennt und er bereit ist dir zu helfen und/ oder eine Backofficetelefon-Nr. hat. Mein Kampf um DSL währe Jahre und ich fühle mit dir.

Die Dinge kamen letztlich ins Rollen als ich eine Störung meines ISDN- Anschlußes meldete. Aber auch mit dem Anschluß von DSL war aber noch nicht Ruh. So fiel DSL hin und wieder aus und die Synchronisation des Routers mit der Vermittlungstelle dauerte oft Stunden. Auch hier half letztlich der gute Kontakt zur Störungstelle der T-Com.

Für DSL braucht man soneart "Steckplätze" (ich weiß nicht was das genau sind, aber irgentwas in der Art). Wenn die "Steckplätze" alle voll sind, muss du warten, bis a)welche frei werden oder b)neue geschaffen werden.
Wir hatten nämlich das gleiche Problem, erst DSL bestellt, Zusage bekommen und dann 2 Wochen später hieß es, das es doch keine DSL gibt. Dann haben wir !sofort! am gleichen Tag nochmal bestellt und siehe da, aufeinmal gings :evillol:

Also da wo ich wohne (relativ ländlich) habe ich auch kein T-DSL.
Musste mich über ein Jahr mit einem analog Modem rumschlagen.
Dann habe ich mal bei einem lokalem Anbieter nachgefragt (Versatel), welcher zwar noch keine Leitung liegen hatte, diese aber innerhalb von sechs Wochen ausgebaut hat.
Vielleicht einfach mal bei einem nicht T-Com gebundenem Anbieter nachfragen, wie z.B. Arcor.
Diese benutzen eigene Leitungen, und sind nicht an die Leitungen der T-Com gebunden...

Dazu ein Tipp. Hier kannst Du schauen, ob bei Euch DSL schon verfügbar ist. www.breitbandatlas.de

Ist gerade erschienen - sehr detailliert, da sieht man sogar, dass manche Orte sogar nur teilweise verbunden sind. Ist beispielsweise in meinem Geburtsort so. Der alte Ortskern ist nicht am Netz, die neue Siedlung schon. :(

Anhänge

• 1beispiel.jpg
    1beispiel.jpg
    120 KB · Aufrufe: 292
Wie wäre es denn wenn Du dich mit deinem Nachbarn zusammentust und Ihr per WLAN, Richtantenne oder einfach per Natzwerkkabel DSL teilt ?
Das wäre doch die einfachste Lösung.
Empfehlen kann ich noch Kabel Deutschland schau da mal rein ob du Highspeed Kabel kreigen kannst.

Viel Glück Alex

Versatel und Arcor haben zwar ein eigenes Netz von Vermittlungsstelle zu Vermittlungsstelle, sind aber i.d.R auf die letzte Meile der T-Com angewiesen. Diese wird für einen z.B. Arcor- Telefonanschluß von der T-Com angemietet. Bei Resellern, wie 1&1, wird der DSL Anschluß von der T-Com gemietet. Sagt die T-Com "no" geht i.d.R. dann nix mehr, denn ihr gehört die letzte Meile. Selbst mit einem Arcor- Anschluß bleibt letztlich die T-Com, bei Problemen mit der Telefonleitung, der Ansprechpartner. Und die wird sich für Fremdkunden wohl nicht alle Beine ausreisen?!

Hi,

@marxx: der Breitbandatlas ist nicht immer sehr genau, zum Beispiel sagt er aus, dass es bei uns im Ort kein Dsl gibt, dabei gibt es DSL schon seit ca 3 Jahren in Teilen des Ortes und seit ca einem halben Jahr im ganzen Ort.

Zuletzt bearbeitet:
Kabel gibt es bei uns leider nicht, und mit dem Nachbarn würde ich mihc nur ungern zusammentun, weil wir hier nur DSL-Lite bekommen und die Bandbreite für einen schon zu wenig ist.
Der Verfügbarkeitscheck zeigt dass ich DSL haben könnte, das weiß ich schon.

Wenn die Datenbankabfrage der T-Com sagt, das du DSL bekommen könntest, sind wohl in deiner Vermittlungsstelle derzeit keine Ports frei. Dann mußt du eben warten bis die T-Com (oder eben ein alternativer Anbieter deiner Wahl) die Vermittlungsstelle wieder ausbaut. Dauert aber vielleicht ein paar Monate.

Nachfragen, nachfragen, nachfragen - nicht bei der Hotline - vielleicht hilft ein freundlich formulierter Brief/ Fax mit deinem Anliegen und deiner Telefonnummer. Die T-Com ruft auch zurück. So bin ich an meine Tel-Nrn. gekommen. Nach gegebener Verfügbarkeit in der Datenbank ging es dann sehr schnell.

Das Problem ist aber, dass der Verfügbarkeitscheck auf den Leitungsplänen der T-COm basiert und daher nicht unbedingt Aussagekräftig ist.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Ichh konnte nur DSL Light bekommen, bis eines Tages plötzlich da stand, dass DSL2000 in meiner Straße zur Verfügung stehen würde. Ich dasganze sofot beantragt und siehe da geht nicht. Denn die besagte "6er" Leitung (Durchschnit der Leitung) war nur eine "4er". Das Ergebniss keine DSL2000.

Jetzt habe ich allerdings nach runden 4 wochen Kampf mit 1und1 und T-Com eine fasr stabile Leitung mit DSL 1500. Sync-Abbrüche kommen zwar ab und zu sind aber zu vernachlässigen. Das ganze hatte aber damit zu tun, dass die Leitungsdämpfung in meinem Fall auf 60 hochgesetzt wurde, sodass jetzt eben 1500 drinn sind.

Ich kann daher auch nur raten, nachfragen nachfragen nachfragen und immer freunldich, dann klappt das. Wenn nicht DSL über Sat, wird demnächst bezahlbar.

Jo... bei mir war der Verfügbarkeitscheck auf den Meter genau. Der Nachbar DSL und ich nicht. Die T-Com vergibt auf dessen Basis DSL oder nicht. Also muß man durch umrouten, umswitchen der Telefonleitung versuchen eine kürzere Leitung inkl. niederer Dämpfung zu belegen. Wenn du DSL 1500 hast, ist deine Dämpfung nicht höher als ~40db.

>Quelle<

Andere ISP benutzen andere Dämpfungsgrenzen, von daher hat es schon Sinn, sich mal bei Versatel und Arcor umzuschauen. Des Weiteren können andere Modems bei Syncverlusten auch weiterhelfen. Bekannt für gute Synchronisation auch bei schlechten Leitungen sind Speedtouch Modems von Thomson. Habe seit zwei Tagen so ein Modem in Gebrauch weil ich bei 64 db Leitungsdämpfung und einer Leitungslänge von 4770 Metern auch immer Syncverluste hatte. Das Speedtouch verbindet mit einer höheren Geschwindigkeit ohne die Verbindung zu verlieren.
Wichtig sind nicht nur Leitungsämpfung, sonder auch die Signal- und Rauchtoleranz deiner Leitung. Je niedriger dieser Wert ist, desto mehr Störungen treten auf der Leitung auf, d.h. desto schlechter können DSL Signal und Rauschen voneinander getrennt werden.
Weiterhin können Syncverluste auch auf eine schlechte Inhouseverkabelung zurückzuführen sein. Deshalb lohnt es sich auch, innerhalb des Hauses die Spezifikationen zu beachten, und hochwertiges Kabel zu benutzen.

Die Dämpfung für DSL 384 wurde seitens der T-Com von 48 auf zwischenzeitlich 55db erhöht. So das sich die Verfügarkeit des kleinsten DSL doch etwas verbessern sollte: >Quelle: Wikipedia.org/ Leitungsdämpfung<. Aber in der Tat, wird es DSL für Alle leider nie geben. Ich hatte die Hoffnung auf ne goldglänzende DSL- Leitung inkl. Flat auch aufgegeben. Man darf nie die Hoffnung verlieren (außer man ist verglast) und nachfragen, nachfragen, nachfragen...

Wieso beredest du nicht mit deinem Nachbarn,
ob du mit ihm ein WLAN sharen kannst?
10m Luftlinie is ja ein Witz.

Wenn er sich einen Router holt, holst du dir noch einen Acces Point, der als Client läuft und los geht der Spaß. :D

weil ich bei 64 db Leitungsdämpfung und einer Leitungslänge von 4770 Metern

Hm, also ich habe 39 dB und eine Leitungslänge von 4800 Metern^^ Bist du dir mit der Angabe der Leitungslänge sicher? Mir wurde sie gesagt, als ein t-com-Techniker vor Ort war.

Dann habe ich einen kleineren Leitungsquerschnitt als du. ;)
Gestern hat mir ein Techniker erzählt, es sind sogar nur 4500 Meter, wobei alle mit denen ich vorher telefoniert hatt immer von 4770 Metern gesprochen haben. ^^

Zurück
Oben