Warum bleibt ihr Windows 11 treu?

Um deine Frage mal mit einer Gegenfrage zu beantworten: Warum sollte ich Windows 11 nicht treu bleiben?

Es funktioniert alles so wie ich es brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, nutrix und LDNV
duAffentier schrieb:
Gefühle oder Wissen? Desktop-Betriebssysteme (weltweit)

Es gibt keinen plausiblen Weg, um die Zahlen wirklich sicher zu ermitteln. Die haben sicher keine Umfrage gemacht und irgend nen Statscounter-Quatsch ausgewertet. Problem ist, dass sich Linux dabei meist garnicht zu erkennen gibt.

Sofern man nicht den User trackt, sondern ein gewissen Hölhenflug hat und die Zahlen nimmt, spiegelt es wie überall dies wieder. Eine Verteilung.
+/-5% und gut ;)

Ich ärgere mich gerade mit Ubuntu 24.04 und RDP über Gnome bzw. XFCE rum, nichts läuft richtig. Wayland ist eine einzige Katastrophe diesbezüglich. Man ist bis heute mit schnödem und uraltem X11 besser bedient als mit dem aktuellen Desktop Mist. Linux, so sehr ich es als Server schätze und ich damit beruflich bald 30 Jahre zu tun habe, ist nach wie vor in manchen Dingen bis heute ein Frickellösung, und als Desktop noch weit entfernt von Windows.

Windows 11 macht mir persönlich viel zu wenig Probleme, damit ich einen ernsthaften Grund hätte auf ein Linux umzusteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
nutrix schrieb:
ist nach wie vor in manchen Dingen bis heute ein Frickellösung, und als Desktop noch weit entfernt von Windows.
Das ist mMn vor allem der Vielzahl der Distributionen geschuldet, die zwar eine Berechtigung haben aber es für den "Normalo" ziemlich unübersichtlich und frickelig machen (Flussschema ist schon älter und damit höchstwahrscheinlich nicht auf dem aktuellen Stand, aber es geht hier nicht um Vollständigkeit, sondern um das Prinzip).

choosing_linux_distro.jpg

Wenn sich die Linux-Community mal auf 1 bis 3 Standarddistributionen einigen könnte und sich der häufigen Ablehnung von proprietären Treibern entledigen könnte (oder sich der Programmierung von vernünftigen Hardwaretreibern widmen), dann wäre die Verbreitung höchstwahrscheinlich höher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stovi und nutrix
Ich sag nur mal Paketverwaltung, bei jeder Distribution anders. 🥺

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und 00Julius
Ich nutze seit 2 Jahren Mint neben Windows.
Meinen Ü-70-Eltern drücke ich einen Bootstick für Windows in die Hand und die kriegen das installiert. Bei Linux würden die bei den Fragen nach Bootloader und Dateiformat die Schreibmaschine reaktivieren.
Dann noch dieses Gefrickel übers Terminal, wenn man einen Status (z.B Treiberversion für GPU) abfragen oder mal Games ohne Steam installieren will.
Da ist das GUI von Windows benutzerfreundlicher.

• Gefällt mir
00Julius schrieb:
Das ist mMn vor allem der Vielzahl der Distributionen geschuldet, die zwar eine Berechtigung haben aber es für den "Normalo" ziemlich unübersichtlich und frickelig machen (Flussschema ist schon älter und damit höchstwahrscheinlich nicht auf dem aktuellen Stand, aber es geht hier nicht um Vollständigkeit, sondern um das Prinzip).

Anhang anzeigen 1676367

Wenn sich die Linux-Community mal auf 1 bis 3 Standarddistributionen einigen könnte und sich der häufigen Ablehnung von proprietären Treibern entledigen könnte (oder sich der Programmierung von vernünftigen Hardwaretreibern widmen), dann wäre die Verbreitung höchstwahrscheinlich höher.
Da lob ich mir mein Windows :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und areiland
Danke euch allen für eure Antworten. Ich fahre auch zweigleisig. Mein Hauptrechner läuft mit Win11,
mein Zweitrechner mit Linux Mint! Gefällt mir beides recht gut!

Schau mal auf 100% der Menschen, welche z.B. in Deutschland leben und Technik nutzen.
Die Maße mit 80% sind Konsumer.
Wo nutzt man was, Privat oder Arbeit etc. Daher kann man die Zahlen aufschlüsseln wie man möchte, es kommt des heraus, was man mag!
Privat nutzen viele Android, wiederherum auf Arbeit ist Appel stark vertretten. Also das kann man fortsetzen ohne Ende.

giant29 schrieb:
Jeder steigt um auf Linux.

Sorry aber solche Beiträge erwarte ich bei FB von irgendwelchen Like geilen Faker aber nicht hier...eigentlich schade das sowas hier stehen bleibt und nicht ins Aquarium wandert.

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier und Jack Bauer
Ich bin im Juli dieses Jahr von W10 auf W11 und habe damit keine Probleme. Alles läuft, wie es soll.

Davon abgesehen habe ich gar keine Lust, mich in ein anderes System einzuarbeiten. Gäbe es DAS Linux, dann vielleicht ... aber bei den etlichen Distributionen rauszufinden, welche die richtige für mich wäre - nein Danke!

Mein Bruder hat einen Mac und den fasse ich auch nicht (mehr) an, weil ich damit überhaupt nicht klarkomme.

• Gefällt mir
Es ist lange her, dass ich mit Linux beschäftigt hatte. Damals hatte ich ein Dual-Boot-System. Entweder Windows oder Ubuntu. Kam mit Ubuntu ganz gut klar, wenn es nicht grad um Games ging. Da scheint sich in den Jahren aber einiges getan zu haben.
Vielleicht werd ich es nochmal mit einem Dual-Boot-System im neuen Rechner probieren (muss nur Lust drauf haben).
Win 11 bleib ich somit vorerst treu, denn es läuft sehr gut bei mir.

Das Betriebssystem ist ja nur ein Teil, was ich nutzen muss, um die Anwendungen zu nutzen!
Somit nutze ich das System, wo die meisten Anwendungen laufen!
Das ist Win (meistens).
Je nach Sektor, ob Privat oder Beruflich ergeben sich andere Szenarien, was man nutzen kann.

Bin kein Apple Fan, aber bei Apple läuft eben alles wenn man alles davon hat... Da kann man 100 Pro und Contra sagen, was für ein Thema spricht.

• Gefällt mir
xarfei schrieb:
Funktioniert doch alles perfekt unter Windows 11.
Dito, habe deshalb kein Grund auf Linux umzusteigen.

Mit meinem Rechner hatte ich bisher Linux nur zu Testzwecke drauf. Mit angemieteten Servern hatte ich aber in der Vergangenheit öfters mit Linux zu tun. Die Server hatten aber keine grafische Benutzeroberfläche.

giant29 schrieb:
Jeder steigt um auf Linux.
Jede(r) nicht.

Ich kenne einige Leute die auf Linux umgrestiegen sind, aber das vor dem Bekanntwerden von der kostenlosen Verlängerung der Sicherheitsupdates für Win 10 um ein Jahr.

Ich bin im Herbst 2024 auf Linux umgestiegen; Linux Mint Mate. Ich bin zuzfrieden. Ich habe daneben aber auch noch zwei Rechner mit Win 11 (Desktop und Laptop) und einen Rechner mit Win 10.

giant29 schrieb:
Gefühlt kommt es mir so vor, als ob Win11 total out ist. Jeder steigt um auf Linux. Täusche ich mich, oder ist Linux das bessere Windows
Ja, viele nutzen Windows nur noch wegen Abhängigkeiten, die es für Linux noch nicht gibt oder eher schlecht als gut laufen.

Sogar PewDiePie nutzt mittlerweile Linux

Zurück
Oben