Warum ein Heimkino System + BR Player?

S

soul4ever

Gast
Hallo,

verzeiht meine vermutlich naive Frage, aber ich bin was Ton angeht verdammt unbedarft und kann nur mit den Ohren schlottern, wenn ich hier lese, was so manche hier für ihre Soundsysteme ausgeben ;-)
Nunja, zu mir, ich ziehe nächsten Monat samt meinem neuen TV mit meiner Freundin zusammen. Zunächst soll der TV von meinem (meiner Meinung nach) hervorragendem Logitech Z4 unterstützt werden.

Im Laufe des Jahres soll jedoch noch ein BR Player und ein kleines Soundsystem folgen. Die Mietswohnung ist in einem Hochhaus, daher kann ich mir da auch keinen Mörderbass reinstellen und leider auch nicht so laut aufdrehen.
Preisbereich sag ich jetzt mal zusammen für MAXIMAL 450€.

Daher jetzt ein paar Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann:

1. Was ist der Vorteil, wenn man z.b. bei amazon so ein "fertiges" System aus BR Player und 2.1 oder 5.1 kauft? Inwiefern sind diese besser aufeinander abgestimmt, macht das wirklich etwas aus und taugen diese BR Player Modelle etwas?

2. Ich hab z.b. dran gedacht mir ein ordentliches Teufel 2.1 zu holen, nur gibt es ja z.b. auch von LG, wie mein TV, Soundanlagen die deutlich über der 200€ Marke liegen, können diese dann auch mit Teufel, Bose, Canton mithalten?

3. Bei meinem Budget lieber ein ordentliches 2.1 System oder ein 5.1? (Würde 2.1 präferieren da ich sicherlich nochmal umziehe in 1-2 Jahren und daher Kabel verbauen etc. zu großer Aufwand wäre).

Zu guter Letzt: Ich bin wirklich keiner der jeden falschen Ton heraushört, eigentlich mehr so der Typ der auf ordentlich rums steht, grade bei Filmen, daher ist mir mein Z4 mit ordentlich Bass momentan recht genehm.

Receiver habe ich aktuell keinen und ist, aufgrund des studentischen Budgets, auch in den nächsten 2 Jahren nicht geplant.

Hoffe ihr könnt mir meine Fragen verständlich beanworten.

Viele Grüße

Dieses Komplettsysteme sind halt für Ottonormal Leute aus dem Media Markt.
Generell ist die Kombination aus einem gut ausgesuchten Receiver, einem Bluray Player und eben den Lautsprechern die bessere Wahl.

Lautsprecher sind in meinen Augen ein reiner Luxusgegenstand.

Da ich selber das Studentenleben kenne würde ich dir raten bei deinen Lautsprechern zu bleiben wenn du damit zufrieden bist. Bei deinem Budget würde ich aber zu einem 2.1 oder 2.0 System greifen.

Also Teufel ist schon gut, allerdings haben die nix mit BR in deiner Preosregion und nur 5.1.

Daher geh am besten in die Großen "Elektronikfachhandel" und hörs und schaus dir an un nimm das was dir gefällt.

Ja eben, ich werde hoffentlich gegen Ende nächsten Jahres auch zum Kreis der arbeitenden Gesellschaft gehören und da wird sicherlich dann auch irgendwann ein Receiver samt Anlage Einzug bei mir halten.

Aber vorher suche ich jetzt noch nach was "kleinerem", zumal Mietswohnung und ein rechteckiges Wohnzimmer mit nur 22m²....

Vor allem interessiert mich aber auch eben der Unterschied, von den üblichen Herstellern ein System kaufen oder eben von den "üblichen" Soundmarken...

diese Bluray Verstärker kombo dinger sind totaler Quatsch.
Vorallem kommen diese Viel Teurer als eine Richtige Anlage.

Bluray Player halten Max. 3-4 Jahre. (BD-Xl Steht ja vor der Tür)
D.h. du kannst in 3-4 Jahren das Fertig Soundsystem komplett Verschrotten und wieder nen Fertig System Kaufen, denn dadurch das der Subwoofer Passiv ist, kann man den Nichtmal an ne Richtige Anlage Anschließen.
in 3-4 Jahren wieder das selbe.

oder man Kauft sich einen AV-R welcher, wenn man nur die Audio Funktionen Nutzt gut und Gerne 10 Jahre alt wird.
Lautsprecher Halten idr. 20 Jahre Ohne Probleme durch.

also, was kommt nun Billiger, sich alle 3-4 Jahre nen Billiges System für 450€ zu Kaufen oder sich einmal was Brauchbares für 1000-1500€ zu Kaufen?

nun zu deinem 450e budget, damit bekommt man bei Einzelnen Komponenten auch schon was:
Yamaha 367 für 190€
Nen Bluray Player für rund 100€
und dazu Canton Movie 60/80 MX
alternativ: Magnat Interior 501A für Jeh rund 160€

edit: in dem Preisbereich sollte man Angebot von Darkscream auf alle fälle nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich mir alle teuren Sachen in der Ausbildung gekauft, damit ich jetzt im Studium diese Sorgen nicht habe! ;)

Ich an deiner Stelle würde dein System behalten und die 2 Jahre jeden Monat einen 10er bei Seite legen ;)
Ein neues System wäre rausgeschmissenes Geld.

soul4ever schrieb:
Vor allem interessiert mich aber auch eben der Unterschied, von den üblichen Herstellern ein System kaufen oder eben von den "üblichen" Soundmarken...

In dem Fall würde ich einfach mal vorschlagen du suchst dir nen Hifi-geschäft in deiner nähe oder guckst ob der lokale Mediamarkt/Saturn nen Hörraum haben und hörst dir da einfach mal verschiedene Systeme an.
Bei dem hifi-laden hast du sicherlich auch die Option dein Logitechsystem als Vergleich mitzunehmen.

jap, wenn ich Lautsprecher in diesem Preisbereich bräuchte, ich würde sofort zuschlagen!

Liest sich echt super.... überleg mir grad auch so ein Sys zu holen. :)

Aber für den TE wird das evtl. en Problem:
Wirkungsgrad: Durchschnittlich - der angeschlossene AVR sollte schon einige Kraftreserven mitbringen AV-Receiver der absoluten Einsteigerklasse unterhalb der 300 EUR-Grenze sind hier schnell überfordert. Wir raten zu AVRs mit Marktpreisen ab gut 400 EUR.
Quelle: http://www.areadvd.de/hardware/2010/jamo_a426hcs.shtml

Das billigste bei Ebay kostet immerhin 100€ mehr - sind in letzter Zeit mehrere drin - die gleiche Aktion war vor 3-4 Monaten schon mal, schätze da kommen viele davon her:
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=Jamo+S+426+HCS+3&_armrs=1&_from=&_ipg=

Die Angaben mit der Leistung beziehen sich darauf die max. Lautstärke raus zu kitzeln - Nubert hat auch nicht gerade den besten Wirkungsgrad - setzt mal in folgendem Rechner 50W und 75W oder 80W ein, so gewaltig ist es nicht:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-61.html

Das macht ganze 2db aus - ist ja ein Wahnsinns Unterschied:D

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied?

Ist dir vieleicht schon mal aufgefallen, dass du bei Zimmerlautstärke oder gehobener Lautstärke irgendwann aus/leiser gemacht hast weil es anstengend war? Liegt meist an bescheidenen Lautsprechern, manchmal aber auch an bescheidenen Aufnahmen.

Hast du schon einmal Musik gehört, die eigentlich so garnicht dein Fall ist, aber sie war einfach ein Hörgenuss?

Beides sind, wie ich finde, gute Trennindikatoren, die jeder nachvollziehen kann ohne sich "auszukennen".
Ich kann alle verstehen, die keine gute Soundanlage haben und Klassik nicht mögen. Ich bin auch kein Klassik-Fan. Aber ab und zu ist es einfach toll mit einem guten Lautsprechern. Oder ein paar gute Aufnahmen aus den 70ern. Hab da z.B. von meinem Dad CDs von George Duke mit irgendwelchem "Jazz/Blues"-Zeugs. Garnicht mein Fall, aber es hört sich Klasse an.

Ob es sich lohnt sollte aber jeder selbst prüfen. Ich hab auch Jahre lang mit Brüllwürfeln und kaputten alten Kompaktboxen glücklich gelebt. Und irgendwann hab ich dann Klangqualität gekostet...

Geh also einfach ein wenig Probehören. Danach kannst du mit ruhigem Gewissen entweder a) Geld sparen und dich freun oder b) Geld ausgeben und dich freuen.

Gruß
Azdak

florian. schrieb:
diese Bluray Verstärker kombo dinger sind totaler Quatsch.
Vorallem kommen diese Viel Teurer als eine Richtige Anlage.

Bluray Player halten Max. 3-4 Jahre. (BD-Xl Steht ja vor der Tür)
D.h. du kannst in 3-4 Jahren das Fertig Soundsystem komplett Verschrotten und wieder nen Fertig System Kaufen, denn dadurch das der Subwoofer Passiv ist, kann man den Nichtmal an ne Richtige Anlage Anschließen.
in 3-4 Jahren wieder das selbe.

oder man Kauft sich einen AV-R welcher, wenn man nur die Audio Funktionen Nutzt gut und Gerne 10 Jahre alt wird.
Lautsprecher Halten idr. 20 Jahre Ohne Probleme durch.

also, was kommt nun Billiger, sich alle 3-4 Jahre nen Billiges System für 450€ zu Kaufen oder sich einmal was Brauchbares für 1000-1500€ zu Kaufen?

nun zu deinem 450e budget, damit bekommt man bei Einzelnen Komponenten auch schon was:
Yamaha 367 für 190€
Nen Bluray Player für rund 100€
und dazu Canton Movie 60/80 MX
alternativ: Magnat Interior 501A für Jeh rund 160€

edit: in dem Preisbereich sollte man Angebot von Darkscream auf alle fälle nehmen!

Danke für deine Meinung. Aber ich schreibe ja, das wäre ja jetzt nur temporär für die nächsten vllt drei Jahre. Sobald ich mein Studium beendet habe und arbeite, würde ich mir ja langsam etwas "richtiges" kaufen.

Weil momentan 1000 oder 1500 für ne Soundanlage sind Utopie. In deinem Rechenbeispiel wird dann halt auch der BR Player nur mit 100 bedacht, da würde ich schon gerne noch mind. 50€ drauflegen um extras wie wlan und Streaming zu haben z.B.

Also sagen wir jetzt mal ich würde mich im "fertigen" 2.1 Bereich bewegen. Für Teufel 2.1, brauche ich dafür einen Receiver oder geht das per cinch Kabel?

Azdak schrieb:
Der Unterschied?

Ist dir vieleicht schon mal aufgefallen, dass du bei Zimmerlautstärke oder gehobener Lautstärke irgendwann aus/leiser gemacht hast weil es anstengend war? Liegt meist an bescheidenen Lautsprechern, manchmal aber auch an bescheidenen Aufnahmen.

Hast du schon einmal Musik gehört, die eigentlich so garnicht dein Fall ist, aber sie war einfach ein Hörgenuss?

Beides sind, wie ich finde, gute Trennindikatoren, die jeder nachvollziehen kann ohne sich "auszukennen".
Ich kann alle verstehen, die keine gute Soundanlage haben und Klassik nicht mögen. Ich bin auch kein Klassik-Fan. Aber ab und zu ist es einfach toll mit einem guten Lautsprechern. Oder ein paar gute Aufnahmen aus den 70ern. Hab da z.B. von meinem Dad CDs von George Duke mit irgendwelchem "Jazz/Blues"-Zeugs. Garnicht mein Fall, aber es hört sich Klasse an.

Ob es sich lohnt sollte aber jeder selbst prüfen. Ich hab auch Jahre lang mit Brüllwürfeln und kaputten alten Kompaktboxen glücklich gelebt. Und irgendwann hab ich dann Klangqualität gekostet...

Geh also einfach ein wenig Probehören. Danach kannst du mit ruhigem Gewissen entweder a) Geld sparen und dich freun oder b) Geld ausgeben und dich freuen.

Gruß
Azdak

Das glaube ich dir ja aufs Wort was du schreibst. Nur ist das Problem weniger, das ich momentan mir kein richtiges System mit separatem Receiver kaufen will, sondern es aus finanziellen Gründen momentan mir eben noch nicht leisten kann ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Azdak

Ich hatte folgendes gelesen:
Im Laufe des Jahres soll jedoch noch ein BR Player und ein kleines Soundsystem folgen. Die Mietswohnung ist in einem Hochhaus, daher kann ich mir da auch keinen Mörderbass reinstellen und leider auch nicht so laut aufdrehen.

Du meinst wegen der Lautstärke? Auch in einem Hochhaus kann man Zimmerlautstärke anmachen. So zumindest meine Erfahrung. Oder verstehe ich dich gerade falsch?

Ja ein bisschen schon vorbeireden - stimmt wohl :cool_alt:

Das mit der Musik die mir nicht gefällt habe ich schon 100 mal durch, meine Mutter ihr Ex ist Jazz Musiker - deshalb bin ich schlechten Sound gar nicht mehr gewohnt - hatte vor 25Jahren schon ein paar Klipsch Lautsprecher für 5000 DM zu der Zeit, von dem (einfach so mal für knapp 2 Jahre) - viele haben mich da drum beneidet, mir waren sie ein wenig zu schrill (bei 50m² hätten sie sicher gepasst - hatten knapp 200 Liter).

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Ja ein bisschen schon vorbeireden - stimmt wohl :cool_alt: ... ein paar Klipsch Lautsprecher für 5000 DM ... mir waren sie ein wenig zu schrill
Ok, dann für dich auch eine kleine Empfehlung :evillol:
Ich hab mich einfach primär auf das "Ohrenschlottern" bezogen. Entweder man kauf für 450€ ein all-inclusiv-Paket und ist damit (hoffentlich) glücklich, oder
200€ AVR
150€ BR-Player
macht 100€ für 2(3) Lautsprecher. Da werden auch Heco Victas zur Herausvorderung...
Also, lieber TE. Probehören und sagen
- ein all-inclusiv-Paket Reicht
- ein all-inclusiv-Paket ist als einziges bezahlbar und in 2 Jahren mehr oder weniger ein Totalverlust
- lieber warten (für 100€-150€ pro Box bekommt man dann schon einiges!)

Ich habe aber keinen wenig bedämpften Hörraum eher anders rum!

Die Victa 301 habe ich schon gegen eine GLE 430 gehört - standen auch genau nebeneinander - kein Plan, wer da sagt das die Victa besser klingt muss eines nicht mögen, groove im Bass - so sehe ich das halt - meine 17 Jahre alten Standboxen klingen den GLEs auch seehr ähnlich - vielleicht liegt es daran.

Und man braucht auch keine 150€ ausgeben für nen Player der das alles kann was er gerne hätte.

Gegen die Nu 481 hab ich auch was, die mag zwar rund im Bass klingen, aber impulsive ist was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben