Warum eine Soundkarte?

Drarsus

Cadet 4th Year
Hallo erstmal!

Da ich demnächst vorhabe mir einen neuen PC zusammenzustellen geht es nun darum sich ein paar Infos dies bzgl. einzuholen.

Hier die Frage nun, warum man sich evtl. für teuer Geld eine extra Soundkarte holen soll.

Es ist nicht so, dass ich auf Effizienz und pure Leistung aus bin, und die CPU entlasten möchte.
Und auch habe ich schon gelesen, das manche Boards schon sehr gute Onboard-5.1-Soundkarten haben.

Was soll der PC denn können?
Er soll mir zum einen als kleines Multimedia Center dienen - sprich ich werde die nächsten Jahre Musik über ihn hören und ab und zu mal Filme und Serien schauen.

Sicherlich sollen hier und da mal Spiele gezockt werden, vorraussichtlich auch wieder Counterstrike, wofür ein guter Sound nicht verkehrt wäre.

Aber muss/lohnt sich dafür wirklich die Anschaffung einer extra Soundkarte? Oder tut es da auch die Onboard? Bzw. welche weiteren Vorteile bringt eine extra Soundkarte? Welche Empfehlungen gibt es? (Das einzige was ich so kenne wäre die Creativ Labs Serie)

Danke schon einmal! (Und ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum dafür ;) )

Drarsus

Moderne Onboardchips sind sicherlicher nicht schlecht, kommen eben nicht an eine Soundkarte ran.

Für Counterstrike würde sich eine Creative sicher lohnen, zum Musikhören ist sie auch gut geeignet. Es kommt auch drauf an, was du für eine Soundanlage hast. Bei 50€ Brüllwürfeln reicht Onboard sicherlich aus, da würde ich das Geld eher in bessere Lautsprecher investieren.

Drarsus schrieb:
Aber muss/lohnt sich dafür wirklich die Anschaffung einer extra Soundkarte?

Es lohnt sich dann, wenn du Musik hören willst und die nicht nur im Hintergrund rumspielen soll. Und es lohnt sich auch nur dann, wenn du gescheite Boxen kaufst.

Aus deinem Beitrag lese ich allerdings schon raus, dass du zu einer 5.1 System tendierst. Wahrscheinlich wird es dann ein Satellitensystem der unteren Preisklasse. Dafür reicht GUTER onboard aus.

Ein Argument für die Creative wäre noch im Bereich der Spiele: EAX.

Nun ja, zur Zeit besitze ich nen 2.1 System.
Werde mir für aber für die Zukunft, da ich Ausbildungstechnisch in ein ziemlich kleines Zimmer ziehen werde, wahrscheinlich ein teureres Headset anlegen. Da war ich eben am überlegen Richtung 5.1 zu gehen.
Und auch für danach, wenn es dann wieder eine Nr. Größer sein darf in eben eine gute Anlage.

Denn Musik lass ích nicht nur gern im Hintergrund spielen, sonder höre sie eben auch gern ;)

Ist EAX denn nur mit zusätzlicher Soundkarte möglich?

EAX 5.0 ist nur mit ner X-fi möglich, ja.

MfG
Mr_Blonde

Wenn ich es recht verstanden habe gibt es sehr grosse Unterschiede bei den Digital-Analog-Umwandlern. Der Rauschabstand liegt bei der Qualität der Kondensatoren und gute findet man nicht in der onboard.

Der DAU einer Soundkarte ist wiederum bei weitem nicht so gut, wie der von einem Receiver. Wenn du schwere Watt-Boxen hast brauchst du sowieso einen Verstärker.

Wenn du also einen Receiver mit HDMI-Eingang hast und eine Grafikkarte mit HDMI-Ausgang, kannst du dir die Soundkarte ganz ersparen und den Sound digital übertragen.

ok, also klar ist: Ne Soundkarte muss her.
Hab jetzt mal das FAQ hier zu den X-Fi Karten gelesen, aber so wirklich schlau geworden bin ich nicht.

X-Fi Titanium Fatal1ty Professional
X-Fi Titanium Fatal1ty Champion
X-Fi Platinum Fatal1ty Champion
X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional
PCI-Express X-Fi Titanium
X-Fi Xtreme Gamer

So, das wären die, die mich verunsichern :D
Im Grunde klingen die mit dem internen RAM ziemlicht gut, bzw. so, dass ich mir die kaufe und die sicherlich ein paar Jahre halten könnte.

Dann hab ich den X-Fi Platinum Fatal1ty Champion für 130 € bei nem Inet Händler gesehen - kann das sein? Vergleichbare Angebote lagen da eher bei 190-230€

Bzw. die Elite Pro - inwieweit kann ich das verstehen, dass ich da meine eGitarre dran anschließen kann? Klingt recht interessant, da ich selbst am spielen bin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, dass das wie bei den alten Soundblaster ist:

Du lädst dir vom Internet einen freien Soundfont einer Elektrogitarre herunter (oder kaufst einen kommerziellen).
Den lädst du auf die Soundkarte.
Dann kaufst du ein Midikabel für den Gameport und schliesst den Midi-Anschluss der Gitarre an (falls eine Elektro-Gitarre einen solchen hat? Keine Ahnung!).
Den Ausgang der Soundkarte schliesst du am Verstärker an.

Und schon kannst du loslegen.

(Ehrlich gesagt: Ich würde die Gitarre direkt an den Verstärker anschliessen und weiss nicht, was da eine Soundkarte hilft.)

Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir halt ein PC ohne Soundkarte, und wenn Du meinst "Dir fehlt was", oder "alles scheisse" dann steck Dir noch ne extra Soundkarte rein. Ist doch alles gar kein Problem. Sich vorher da um ungelegte Eier nen Kopf machen ..... Um CPU-Entlastung gehts glaub ich schon lange nicht mehr :-)

Die Elite Pro hat meines Wissens höherwertige DSPs verbaut (besserer Rauschabstand als die normalen X-Fis) und kommt mit so ner lustigen "alles hier ran" Breakout-Box (das war damals der Grund warum ich mir eine gekauft habe.. Bequemlichkeit und weil ich nicht ständig hinter dem PC rumrutschen wollte da ich deutlich mehr Gerätschaften an die Soundkarte angeschlossen habe als die meisten Soundkarten Anschlüsse haben).

Was mir so im Betrieb aufgefallen ist ... die Onboard-Karte an meinem Rechner hat angefangen zu Stottern bei hohem OC und nebenbei kommt sie wohl beim zusammenmixen von sehr vielen Stimmen gleichzeitig ausm Tritt, da fängt sie an zu kratzen. Beides Probleme die die Elite Pro nicht hat.

Dafür sind die Treiber eine Zumutung. 2 Jahre bis bei mir persönlich unter Vista endlich das Home-Theater so funktioniert wie ich das gerne hätte .. 2 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Die Elite Pro lohnt sich imho nur, wenn man wirklich das Panel nutzen will. Von der Klangqualität her nehme ich an, dass die Auzentechs da die bessere/billigere Wahl sind.

Zurück
Oben