Warum empfiehlt Computerbase XFX 480?

hasmin

Ensign
Hi Leute,

ich stelle gerade einen PC zusammen, in dem eine 480 werkeln soll. Stellt sich natürlich immer die Frage, zu welcher 480 man letztendlich greifen sollte.

Erste Anlaufstelle ist natürlich immer die Anleitung zum idealen Gaming-PC. Dort wird in der 800 € Variante die PowerColor Radeon RX 480 Red Devil 8GB empfohlen, wahrscheinlich auch auf Grundlage des entsprechenden Computerbase-Tests dazu.

Super passend fand ich die Tage dazu jedoch auch eine aktuelle Grafikkarten-Kaufberatung (Stand: August 2016) in der jedoch die von Computerbase noch gar nicht getestete XFX Radeon RX 480 GTR 8GB empfohlen wird.

Habt ihr ne Ahnung, wie CB auf diese Modellempfehlung kommt? Nur, weil sie verfügbar ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mittlerweile schon hier und da mal gelesen, dass das XFX Modell durchaus gut sein soll. Der Kühler soll recht leise und dennoch performant arbeiten.
In Sachen Leistung nehmen sich die Custom Karten der RX480 ja alle so gut wie nichts. Da ist es also reichlich wurscht, zu welcher man da greift.

Ich würde vermutlich die von MSI nehmen, die hat mMn den besten Kühler bzw. das beste Kühlkonzept.

berkeley schrieb:
Ich würde vermutlich die von MSI nehmen, die hat mMn den besten Kühler bzw. das beste Kühlkonzept.

Dumm nur, dass die Karte nirgendwo lieferbar ist und die meisten Händler auch keinenLiefertermin nennen können. Der aktuell günstigste Händler gibt an, dass die Karte wohl erst Ende September eintreffen wird.

Die XFX RX 480 mag ja alles sein, aber nicht leise. Schaut mal ein paar Threads weiter, da hat jemand nach 30min Spielzeit von Diablo 3 80°C Temperatur und die Lüfter drehen mit 2400rpm.
Ich hatte noch keine Zeit meine zu testen. Aber ich werde sie Zurückschicken und gegen eine MSI tauschen. Das Kühlkonzept ist einfach bessser. Die 22mhz weniger kann man auch selber hochtakten ;)

Bei Alternate gibt's die msi mit 5 Tagen Wartezeit.

Zuletzt bearbeitet:
Das_Oni schrieb:
Die XFX RX 480 mag ja alles sein, aber nicht leise. Schaut mal ein paar Threads weiter, da hat jemand nach 30min Spielzeit von Diablo 3 80°C Temperatur und die Lüfter drehen mit 2400rpm.

Kannst du das bitte direkt verlinken? Finde es auf die schnelle nicht.

Hört sich meiner Meinung nach merkwürdig an. Diablo 3 hat fast gar keine Grafikanforderungen. Da langweilt sich die RX480 normalerweise eher. Möchte wissen was der Typ damit macht. 4k oder so?

Es scheint wohl eine ziemliche Streuung bei der xfx 480 gtr zu geben; bei den einen ist die Karte flüsterleise, bei anderen penibel laut. Es wird gemutmaßt, dass die Kühlerfläche keinen ordentlichen Kontakt zur GPU hat.

Morrich schrieb:
Dumm nur, dass die Karte nirgendwo lieferbar ist und die meisten Händler auch keinenLiefertermin nennen können. Der aktuell günstigste Händler gibt an, dass die Karte wohl erst Ende September eintreffen wird.
Ist momentan fast mit allen 480 Custom Karten so. Die Verfügbarkeit ist beschissen.
Ich würde aber kein schlechteres Custom Kühlsystem kaufen, nur weil ich 1 Woche früher ran komme.

Mindfactory hat schon über 110 Karten verkauft. Ich schätze, die Karte wird bei den Händerln immer mal wieder kurz auf Lager sein und durch die Vorbesteller aber sofort wieder weg oder garnicht erst als "Lagernd" angezeigt.
http://www.mindfactory.de/product_i...ng-X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1115515.html

Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
Mindfactory hat schon über 110 Karten verkauft. Ich schätze, die Karte wird bei den Händerln immer mal wieder kurz auf Lager sein und durch die Vorbesteller aber sofort wieder weg oder garnicht erst als "Lagernd" angezeigt.
http://www.mindfactory.de/product_i...ng-X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1115515.html

Mindfactory kennzeichnet ALLE Bestellungen als Verkäufe. Wenn also 110 Leute die Karte vorbestellen, dann sind das für Mindfactory 110 Verkäufe, obwohl sie noch nicht eine Karte ausgeliefert haben.
Auch werden zurückgegebene Produkte nicht wieder aus den Verkäufen gestrichen. Diese Zahlen kann man also getrost in die Tonne treten.

didi bouzul schrieb:
Es scheint wohl eine ziemliche Streuung bei der xfx 480 gtr zu geben; bei den einen ist die Karte flüsterleise, bei anderen penibel laut.
Natürlich sind auch die persönlichen Anforderungen, was leise ist, sehr verschieden. Und die Umgebung, in der die Grafikkarte arbeitet, ist auch bei jedem anders. Ist also eher schwierig, aus Usermeinungen wirklich was herauszuziehen. Bei Tests hat man wenigstens einen Vergleich mehrerer Karten unter weitgehend identischen Bedingungen.

didi bouzul schrieb:
Es wird gemutmaßt, dass die Kühlerfläche keinen ordentlichen Kontakt zur GPU hat.
Ich würde da einfach mal den Kühler abschrauben und nachschauen. Natürlich nur, wenn kein Garantiesiegel vorhanden ist.

Ich hab jetzt gerade mal die Probe aufs Exempel bei mir gemacht. Habe Doom mit 1920x1080 auf Ultra gespielt und nach nicht mal 5 minuten war die Karte bei 79°C und die Lüfter liefen auf 2079rpm. Habe sie mit Wattman auf 2200 maximal limitiert.
Das hört man dann schon sehr extrem.

Schon interessant wenn man so eine kleine Flugzeugturbine in seinem Rechner hat...

Morrich schrieb:
Mindfactory kennzeichnet ALLE Bestellungen als Verkäufe. Wenn also 110 Leute die Karte vorbestellen, dann sind das für Mindfactory 110 Verkäufe, obwohl sie noch nicht eine Karte ausgeliefert haben.
Auch werden zurückgegebene Produkte nicht wieder aus den Verkäufen gestrichen. Diese Zahlen kann man also getrost in die Tonne treten.
Hast du das irgendwo schwarz auf weiß oder ist das eine Mutmaßung deinerseits? Sind vorbestellte und anschließend stornierte Karte ebenfalls in der "Statistik" enthalten? So recht kann ich mir das nicht vorstellen.
Habe gerade keine Lust mehr als 10 Karten vorzubestellen, nur um das alles nachzuprüfen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das so läuft wie von Morrich beschrieben. Große Zahlen sehen doch viel besser aus, also wird so früh wie möglich hochgezählt.

Ob die Zahlen überhaupt stimmen, kann ja auch keiner nachprüfen...

Nur zur Info: Habe am 09.08. die MSI-Variante bei Mindfactory bestellt und am selben Abend überwiesen. Am 11.08. kam die Bestätigung für den Zahlungseingang. Gestern, am 24.08., wurde sie geliefert. Habe während der zwei Wochen immer mal wieder auf der Mindfactory-Seite der Karte geschaut, Verkäufe waren keine aufgeführt, „ohne Liefertermin“.

Der Zähler für die Verkäufe wird, denke ich, nur abgeschlossene Bestellungen enthalten, also was bezahlt ist und versandt wurde. Genau klären kann man das mit einer kurzen Mail an Mindfactory.

Ich habe gestern auch von Mindfactory die Devil 480 geliefert bekommen. Danach ging die Zahl der verkauften Karten hoch. Also werden die wieder ein paar reinbekommen haben, welche dann aber gleich verschickt wurden. Da leute wie ich diese vorbestellt hatten.

@hasmin: Ich finde es auch komisch, dass die XFX von CB empfohlen wird?! Hatte da auch heute gerade ein post geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...arc-juli-august.1468747/page-29#post-19177844
Hatte auch Wolfgang per PN geschrieben aber leider keine Antwort erhalten.

EDIT: Die PowerColor Radeon RX 480 Red Devil ist nun besser Lieferbar!!

Zuletzt bearbeitet:
charly_ schrieb:
Kannst du das bitte direkt verlinken? Finde es auf die schnelle nicht.

Hört sich meiner Meinung nach merkwürdig an. Diablo 3 hat fast gar keine Grafikanforderungen. Da langweilt sich die RX480 normalerweise eher. Möchte wissen was der Typ damit macht. 4k oder so?

Der Typ , Ich! :D habe je 15 min GTA und 15 min D3 in 1440p gespielt und es war nicht die XFX sonder die HIS. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die XFX bei wem anders "leise" ist. Habe jetzt die MSI Gaming 480 X eingebaut und die Karte bzw die Kühlung ist MM nach Meilenweit vor der XFX.. Gerade 30 min DayZ 1440p fast alles auf High Temp wieder 66-69° bei 1400-1600 RPM ( für mich als Silent Freak nahezu unhörbar!)

Tja ja und genau deswegen geht meine XFX Morgen zu Alternate zurück und sobald das Geld wieder da ist, kommt die MSI Gaming X 8G ins Haus. Sobald verfügbar ;)

Heute nochmal mit Werkseinstellungen 15min Doom auf 1080p und Ultra gespielt und die Resonanz der Karte waren 89°C und 2200rpm Lüfter Aktivität... nein Danke! :mad:

Tja und bis die neue Karte da ist, was sicher locker 2-3 Wochen dauern wird, fahre ich mit der granatenstarken Intel HD 4600 spazieren... wohoo was ein Speed... nur Kiffer wissen wie schnell die ist... Smooth Alter... ganz smooth....

Zuletzt bearbeitet:
Ohje Oni :(

2200rpm aber auch nur weil du es so begrenzt hast? Sonst geht die Karte auf locker über 2700+ !

Da stimmt bestimmt was nicht im Bios? Zumal HIS sonst immer gute Karten baut bei der letzten Gen 390 zb ein gute/kühle Karte gebaut hat.

Ja genau. Ich habe sogar mal testweise das andere bios ausprobiert. hatte aber kaum Besserung gebracht. Dabei war es so geil mal Doom in 1080p mit ultra Details und einem Bildschirm voller Gegner ohne ruckeln zu daddeln.

Zurück
Oben