Warum entspricht Ethernet Name der WLAN SSID?

Selter

Lt. Junior Grade
Hallo,

warum wird im Systemtray von W10 bei der Netzwerkverbindung immer eine WLAN-SSID angezeigt, obwohl WLAN deaktiviert ist und der PC nur per Kabel verbunden ist?

Kyze schrieb:
Die beiden haben nix miteinander zu tun.

Deshalb finde ich es ja seltsam.

Ich habe eine Fritzbox 7490 (WLAN-deaktiviert) und 2 Unify-APs.
Wo lässt sich das in der FB einstellen?

Ok, danke.

Aber dann lasse ich das mal lieber so ...
Bitte beachten Sie, dass Sie nach der Anpassung des FRITZ!Box-Namens gegebenenfalls die Netzwerkverknüpfungen in Ihren Heimnetzgeräten neu einrichten müssen.

Windows erkennt verschiedene Netzwerke i. d. R. an der MAC-Adresse des Standardgateways (Ausnahme sind Domänennetzwerke).

Wenn die erste Verbindung zu einem Netzwerk über WLAN erfolgt setzt Windows den Namen des Netzwerks auf die SSID.
Verbindet man sich jetzt per Ethernet mit demselben Netzwerk erkennt Windows es über die MAC wieder und zeigt die SSID als den gesetzten Netzwerknamen an.

Sind die MAC Adressen des WLAN und LAN des Routers nicht verschieden? Ist der Fritzbox-Name nicht eher was über NetBIOS, so wie sich auch PCs im Netzwerk mit Namen bekannt machen?

@Selter,
Windows 10 speichert die früher verwendeten WLAN-Verbindungen (falls entsprechender Haken gesetzt wurde) und zeigt sie auch an, wenn man auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste clickt. Die aktive Verbindung wird ganz oben angezeigt, das sollte bei Dir die LAN-Verbindung sein (wie auch in meinem Bild).

1657032285239.png

Wilhelm14 schrieb:
Sind die MAC Adressen des WLAN und LAN des Routers nicht verschieden?
Ja und nein. Die physischen Interfaces haben unterschiedliche MACs. Selbst die MAC von 2,4- und 5 GHz-WLAN sind unterschiedlich.
Da man aber WLAN und Ethernet als ein L2-Netzwerk haben will werden sie im Router mit einer Bridge zusammengefasst auf der die Router-IP liegt. Diese Bridge hat eine eigene MAC und das ist die, die Windows sieht.

Wilhelm14 schrieb:
Ist der Fritzbox-Name nicht eher was über NetBIOS, so wie sich auch PCs im Netzwerk mit Namen bekannt machen?
Der Netzwerkname in Windows hat kein technische Funktion sondern ist nur eine Anzeige und hat auch nichts mit dem NetBIOS-Namen der FritzBox zu tun.
Ändert man den Namen der FritzBox oder die SSID ändert sich der Netzwerkname nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben