Warum finden einige Leute HFR bei Kinofilmen schlecht?

Enomine88

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
201
Hallo,

bei Computerspielen will jeder so viele FPS wie möglich haben. Werte von 80 oder gar 120 sind das Ziel. Ego shooter mit 30 FPS zu zocken gilt als "Selbstmord" oder "nicht spielbar".
Kinofilme werden historisch mit 24 Bildern pro Sekunde gezeigt. Jedoch gibt es nun auch die High Frame Rate:
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Frame_Rate
Dabei wird ein Kinofilm mit 48 Bildern pro Sekunde aufgezeichnet und späterim Kino so abgespielt.
Im Artikel steht, dass es Kritiker gibt. Dies wird auch in diesem Video etwa ab Zeitindex 3:10 besprochen:

Der Hobbit ist ein Beispiel für einen Film, der in 48 Bilder pro Sekunde gezeigt wurde. Aber warum wird das denn kritisiert? Hat jemand von euch damit Erfahrung gemacht? Was ist da anders?

Wie gut sind denn solche Kinos bisher damit ausgestattet? Demnächst kommt ja AVATAR 2 raus der ist auch in 48 B/s. Kann ich erwarten, dass alle Kinos die auch so zeigen oder muss ich mich explizit erkundigen, ob dieses Kino das "unterstützt"?

Danke - Enomine
 
Sollte bei einem halbwegs ordentlichen Kino ersichtlich sein:

z.B.:
1666475169259.png


Ich finde HFR Mega
 
Weil Leute nun mal verschieden sind.
Und auch beim Zocken will nicht jeder so viele FPS wie möglich haben. Das ist eine falsche Verallgemeinerung.
Mir gefällt der Soap-Look beim Film nicht.
Bei 30 FPS im Shooter geht es übrigens gar nicht so sehr um den Look, um den es Dir ja beim Kinofilm geht, sondern um die Trägheit der Eingabe. Im Kinofilm hast Du keine Eingabe und mir sind auch kaum Kinofilme bekannt in denen man sich sehr schnell um die eigene Achse dreht. Das ist in der Regel eine sehr langsame Bewegung^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und mykoma
Bei Spielen finde ich hohe FPS auch optisch schon besser, weil eben auch das Bewegtbild schärfer ist. (Dafür müssen auch die Schaltzeiten vom Bildschirm schnell genug sein und naturlich VRR vorhanden sein.) Wäre bei Filmen auch interessant zu sehen, wie sie mit echten 48/50/60 oder 120FPS wirken. Bei Sportübertragungen wären hohe FPS auch interessant. Sie sind zwar mit 50FPS schön flüssig, aber auch da wird bei schnellen Bewegungen das Bewegtbild unscharf.
 
Zurück
Oben