Warum funktioniert Nvidia Prime nicht?

0815burner

Commander
Hallo,

ich nutze einen Tuxedo DC1506 Laptop mit Geforce 950M, die ich aber nur unter der Win-Partition ab und brauche.

Nun will ich unter Xubuntu die Intel GPU nutzen, untere anderem weil Kodi sonst ständig den Lüfter hochdreht, trotz funktionierender HW Beschleunigung. Der Intel I7 sollte das leistungstechnisch auch voll abdecken.

Aktiviere ich nun in den Nvidia settings prime (Intel (Power Saving Mode)) und melde ich mich ab, bleibt das Abmelden bei
Code:
Started Update UTMP about system Runlevel Change

hängen. Es hilft nur noch der Netzstecker. Booten tut er hiernach nur noch bis
Code:
Started Light Display Manager
und Ende.

Über die Grub recovery kann ich dann zwar noch starten, allerdings funktioniert dann vieles nicht mehr. Unter anderem enthalten die Nvidia settings keine Optionen mehr.

Nachdem ich schon einmal einen thread hatte, um aus diesem Problem wieder herauszukommen, klappt das mit Timeshift mittlerweile recht gut.

Trotzdem würde ich gerne die Nvidia grafik loswerden. Alternativ habe ich auch schon Bumblebee ausprobiert. Das Wiki https://wiki.ubuntuusers.de/Hybrid-Grafikkarten/Bumblebee/
kann ich auch problemlos abarbeiten, es funktioniert aber nicht.

Probiert habe ich Treiber von 370.28 bis 381.??. (Jeweils für Bumblebee die depmode datei angepasst). Aktuell habe ich Bumblebee mit apt-get purge wieder deinstalliert.

Jemand eine Idee?

Hier ein sehr kurzer und knapper Tipp:

Wenn die dGPU sowieso nicht unter Linux gebraucht wird, wieso dann die Mühe machen und bumblebee oder die nvidia Treiber installieren?
bbswitch reicht vollkommen aus. Mit cat /proc/acpi/bbswitch überprüfen ob die Grafikkarte aus ist - falls nicht:
sudo tee /proc/acpi/bbswitch <<<OFF

:freaky:

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Hallo,

leider tut der bbswitch befehl meine GPU nicht sonderlich beeindrucken:

Code:
USER:~$ cat /proc/acpi/bbswitch
0000:01:00.0 ON
USER:~$ sudo tee /proc/acpi/bbswitch <<<OFF
[sudo] Passwort für USER: 
OFF
USER:~$ cat /proc/acpi/bbswitch
0000:01:00.0 ON

(Den angemeldeten Nutzer habe ich mit USER ersetzt)

Eine Option im BIOS zum Umschalten/ Abschalten gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann am besten mal schauen was dmesg / journalctl dazu sagt.
Ist denn noch ein nvidia treiber geladen (also der nicht aus dem bumblebee repo ist) ?
Ansonsten mal versuchen den zu unloaden mit modprobe -r nvidia_uvm; modprobe -r nvidia
oder eben direkt blacklisten..

Ich kenne mich halt auch null mit Ubuntu/Xubuntu aus.
ansonsten gibt es noch acpi boot-Parameter - dafür am besten mal google bemühen :)

Edit: Das ist wohl die Lösung: wiki.archlinux
Manchmal muss man einfach nur die wikis bemühen ;D

Zuletzt bearbeitet: (wahrscheinliche LSG hinzugefügt)
Hi danke für deine Hilfe. Das kannte ich noch nicht und werde es mir in den nächsten Tagen mal ansehen!

Gerne, kein Problem.
Wenn irgendwas nicht funktioniert, die wikipage von Arch hat gefühlt alles, passt auch fast immer auf andere Distros - oder eben auf der wikipage der eigenen Distro suchen :)
dmesg / journalctl wird dir aber sicherlich schon sagen was nicht passt

Also ich habe jetzt wieder ca. 2 Stunden hier verbracht und bin wieder im backup unterwegs.
Ich hatte eine vielversprechende Anleitung gefunden und konnte sie auch 1:1 umsetzen. Allerdings war wieder bei dem Abmeldevorgang nach den Nvidia Settings Schluß. Hiernach habe ich Light DM neu konfiguriert und auch neu installiert. Ohne Erfolg. Die dmesg hat mich auch nicht schlauer gemacht. Hier steht soviel drin, das ich schlicht überfordert bin.

So sehr ich Ubuntu schätze, hier ist echt eine riesen unlösbare Baustelle. Sehr unbefriedigend.

Edit: Heute morgen mal von Xubuntu 16.04 auf 17.04 hochgezogen. Fehler bleibt akurat gleich :-((
Ergänzung ()

Erfolg!

jedes Problem hat ein Lösung!
Nach viel probieren habe ich jetzt die Blacklist unter
Code:
/etc/modprobe.d/blacklist.conf

mit allem zugetextet, was irgendwie das Ausschalten der Nvidia GPU verhindert hat (sudo rmmod nvidia). Die Einträge sehen so aus:

Code:
#ab hier ich, 20170707
#nvidia
blacklist nvidia-current
blacklist *nvidia*
blacklist nvidia_modeset
blacklist nvidia_uvm
blacklist nvidia
blacklist nvidia-381
blacklist nvidia-381.22
blacklist nvidia_drv.so

Nicht schön, da z.B. das *Nvidia* wohl überhaupt nichts bewirkt, aber ich lasse es jetzt so.

Unter "zusätzliche Treiber" wird jetzt angezeigt, das der Nouveau Treiber verwendet wird.

Zwar wird der Laptop immer noch ähnlich warm (CPU?), die Nvidia Settings, als auch Kodi, zeigen als genutzte GPU aber Intel an.
Der Lüfter bleibt jetzt aus, bzw. läuft sehr sehr ruhig, keine vollgasorgien mehr beim Videogucken/ TV streamen :D

Netter Nebeneffekt: Akkulaufzeit scheint um mindestens eine Stunde anzusteigen (vorher nur 2h), für ein finales Fazit ist es hier aber zu früh!

Vielen dank nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die späte Rückmeldung.
Super, das ist doch schonmal ein Erfolg. Ist denn nun die Grafikkarte über bbswitch abschaltbar? Ansonsten rechnet die GPU zwar nichts, ist aber immer noch aktiv.
Falls es immer noch nicht geht, probiere mal den Wert 'load_state' auf '-1' in '/etc/modprobe.d/50-bbswitch.conf' zu setzen.

Stromspar-Tipp: Schau mal was powertop unter 'Tunables' so sagt. Da kannst du klicki-bunti noch mehr Strom sparen. Nicht allzu viel Wert auf die Verbräuche unter 'Overview' legen, die Schätzungen sind meist daneben (zumindest bei mir) - eher ausschlaggebend sind die wakeups/s

Also das die GPU noch mitläuft habe ich auch schon gelesen. bbswisch funktioniert seit meiner Hammermethode aber nicht mehr
Code:
sudo tee /proc/acpi/bbswitch <<< OFF
tee: /proc/acpi/bbswitch: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
OFF
cat /proc/acpi/bbswitch
cat: /proc/acpi/bbswitch: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

bbswitch habe ich unter Synaptic schon neu installiert. Keine Veränderung.
Laptop wird noch ähnlich warm/ heiß wie vorher. Könnte also durchaus noch bestromt werden. Akkuverbrauch wie gesagt besser.
Von powertop lasse ich erst mal die Finger. Da müsste man sich erst mal durcharbeiten, was das für Auswirkungen hat.

Code:
>> Schlecht      Enable SATA link power management for host2                                                            
   Schlecht      Enable SATA link power management for host3
   Schlecht      Enable SATA link power management for host1
   Schlecht      Audiocodec-Energieverwaltung einschalten
   Schlecht      Enable SATA link power management for host0
   Schlecht      Runtime PM for I2C Adapter i2c-0 (i915 gmbus dpc)
   Schlecht      Runtime PM for I2C Adapter i2c-1 (i915 gmbus dpb)
   Schlecht      Runtime PM for I2C Adapter i2c-2 (i915 gmbus dpd)
   Schlecht      Automatische Bereitschaft für USB-Gerät USB Multimedia Keyboard [Logitech]
   Schlecht      Automatische Bereitschaft für USB-Gerät USB Optical Mouse [Logitech]
   Schlecht      Laufzeit-PM für PCI-Gerät ASMedia Technology Inc. ASM1142 USB 3.1 Host Controller
   Schlecht      Laufzeit-PM für PCI-Gerät Intel Corporation Sunrise Point-H CSME HECI #1
   Schlecht      Laufzeit-PM für PCI-Gerät NVIDIA Corporation GM107M [GeForce GTX 950M]
   Schlecht      Laufzeit-PM für PCI-Gerät Intel Corporation Sunrise Point-H PCI Express Root Port #5
   Schlecht      Laufzeit-PM für PCI-Gerät Intel Corporation Sunrise Point-H PCI Express Root Port #9
   Schlecht      Laufzeit-PM für PCI-Gerät Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller
   Schlecht      Laufzeit-PM für PCI-Gerät Samsung Electronics Co Ltd NVMe SSD Controller SM961/PM961
   Schlecht      Laufzeit-PM für PCI-Gerät Intel Corporation Skylake Host Bridge/DRAM Registers
   Schlecht      Laufzeit-PM für PCI-Gerät Intel Corporation Sunrise Point-H HD Audio
   Schlecht      Laufzeit-PM für PCI-Gerät Intel Corporation HD Graphics 530
   Schlecht      Laufzeit-PM für PCI-Gerät Intel Corporation Sunrise Point-H LPC Controller
   Schlecht      Laufzeit-PM für PCI-Gerät Intel Corporation Sunrise Point-H PCI Express Root Port #1
   Schlecht      Laufzeit-PM für PCI-Gerät Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8411B PCI Express Card Reader
   Schlecht      Laufzeit-PM für PCI-Gerät Intel Corporation Sunrise Point-H PMC
   Schlecht      Laufzeit-PM für PCI-Gerät Intel Corporation Sunrise Point-H SATA Controller [AHCI mode]
   Schlecht      Laufzeit-PM für PCI-Gerät Intel Corporation Sunrise Point-H SMBus
   Schlecht      Laufzeit-PM für PCI-Gerät Intel Corporation Sunrise Point-H USB 3.0 xHCI Controller
   Schlecht      Laufzeit-PM für PCI-Gerät Intel Corporation Sunrise Point-H PCI Express Root Port #7
   Schlecht      Laufzeit-PM für PCI-Gerät Intel Corporation Wireless 8260
   Schlecht      Laufzeit-PM für PCI-Gerät Intel Corporation Skylake PCIe Controller (x16)
   Gut           VM-Rückschreibezeitlimit
   Gut           Bluetooth-Geräteschnittstellenstatus
   Gut           NMI-Watchdog sollte abgeschaltet werden
   Gut           Automatische Bereitschaft für USB-Gerät xHCI Host Controller [usb4]
   Gut           Automatische Bereitschaft für unbekanntes USB-Gerät 1-3 [8087:0a2b]
   Gut           Automatische Bereitschaft für USB-Gerät xHCI Host Controller [usb1]
   Gut           Automatische Bereitschaft für USB-Gerät xHCI Host Controller [usb2]
   Gut           Automatische Bereitschaft für USB-Gerät xHCI Host Controller [usb3]
   Gut           Automatische Bereitschaft für USB-Gerät USB 2.0 Hub [1-11]
   Gut           Automatische Bereitschaft für USB-Gerät Chicony USB 2.0 Camera [SunplusIT Inc]
   Gut           Wake-on-lan-Status für Gerät wlp4s0
   Gut           Wake-on-lan-Status für Gerät enp3s0f1

Zurück
Oben