warum geht mein PC einfach aus?

Pr1ngles

Banned
wie Gesagt.

Wenn ich meine Lautsprecherbox vom Rechner trenne, geht aufeinmal mein PC aus und startet neu.

Genau so als wenn ich den Stecker einfach ausgeklipst hätte und neugestartet hät.

Mein netzteil steckker wackelt zwar etwas aber ich bin da nicht dran gekommen deswegen kanns daran also auch nicht liegen.

Wenn ich den lautsprecherkabel rausmache kommt auch so ein komisches knirschen knispern und dann startet er neu..

Falls jemand weiß was das sein kann ?

Da berührt vllt. Metall ein anderes Metall und durch nen kleinen Stromimpuls bekommt der Rechner gesagt "mach neustart".
Bzw. macht das Netzteil mit seinen Schutzmechanismen dicht.

Das knirschen ist normal, wenn man am Kabel rumfummelt.

hat das irgendwelche Folgen für den PC , außer das er dann ausgeht?

Ich werde alt. Was ist bitte ausklipsen und knispern?
(interessanterweise kennt die CB-Autokorrektur diese Worte auch nicht)

Kann Folgen haben (Kurzschluss oder sowas) oder auch nicht.
Wird dir hier keiner beantworten können.

Andere Frage? Wieso ziehst du immer das Audiokabel? Um es dann am Laptop/TV anzuschließen?
Falls nein-> lass es einfach drin ;)

@Tunguska
ausklipsen = Stecker ziehen, denke ich mal (oder den I/O Schalter umlegen). Was anderes macht ja keinen Sinn
Und knispern soll wohl knistern sein

knistern ja genau, sorry. Naja und kann es Folgen für die jeweils Komponenten haben

Möglicherweise bist du (elektro-statisch) zu geladen.
Und dein NT ist sehr sensibel ;-)

meinste das ernst? mit dem elektro statisch geladen

Fass doch mal Testweise an den PE der Steckdose davor *g .

Hol Dir mal von einem Bekannten dessen Lautsprecher und häng die mal dran.

Dann bist Du schlauer.

Wenn die laufen - mit ausstöpseln - und die Kiste fährt nicht runter - würde ich mal vielleicht neue Boxen in Betracht ziehen - oder Kabel erneuern.

PE? bitte keine abkürzungen ich bin nicht gerade ein genie

Du kannst bspw. deine Grafikkarte, wenn du sie nur anfässt beim auspacken kaputt machen.
Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, aber vorhanden.
Und sei froh, dass das NT lieber abschaltet ;)

Hatte früher mal nen Chinaböller NT (hatte keine Ahnung von der Materie :D) und das ist mir Wortwörtlich mit ner Explosion um die Ohren geflogen.
Hat gottseidank nur das Motherboard zerstört und mir nen Tinitus und nen gewaltigen Schreck eingeflößt.

PE= Erdung
(engl.: protective earth)

Also meinst du das ich jetzt keine PC Komponenten (z.B Grafikkare, Festplatte etc.) kaputt gemacht habe. Bzw die lebensdauert verniedrigt habe.

Hier steht schon oft genug was passierne kann. Liest du überhaupt mit?
Das kann kein Mensch beurteilen.
Vllt. ist in deinem Zimmer die Luftfeuchtigkeit um ein paar Promille zu hoch und verkürzt dadurch die Lebensdauer um eine Minute...

Wenn du den Stecker nicht ziehen musst, dann lass ihn stecken.
Problem gelöst.

Andere Frage - warum ziehst Du den Stecker?

Kein Mensch zieht normalerweise den Stecker.

Erklär das doch mal bitte.

Die ganze Problemschilderung hier ist mMn (heist - meiner Meinung nach) etwas WischiWaschi.

Komm mal auf den Punkt.

also ich denke mal ich habe mich falschausgedrückt, ich habe den stecker NICHT gezogen sondern ich habe mein Lautsprecher vom pc getrennt dann ist der pc ausgegangen und hat neugestaret! mehr oder wenigern icht. danke

Und was ist der unterschied zwischen Stecker ziehen und Lautsprecher vom PC getrennt (Stecker gezogen)?

Du kannst ja schlecht die Verbindung trennen mit einem "Salmei, Dalmei, Adomei" ;)
Du kannst diese ja nur physisch vom PC trennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er meint
Stecker ziehen = Netzstecker ziehen
Lautsprecher trennen = 3,5mm Klinke ziehen

Wie gesagt einfach mal mit einem anderen Lautsprecher testen wenn möglich.

Ich selbst habe auch eine Macke in meinen Lautsprechern => Ausschalten => Hauptsicherung in der Wohnung fliegt raus. Also schalte ich den einfach nicht aus. Problem gelöst :D

Zurück
Oben