Fireplace
Mobile Footer Layer

Warum gibt es keine 1070/1080 Parnerkarten zu kaufen ?

nebulus

Banned
Wieso gibt es eigendlich drei Wochen nach Start der 1080 und 1070 keine Partnerkarten zu kaufen und nur die Founder edition? Was ist der Grund dahinter? Die FE Karten sind immer auf Lager und Lieferbar, von den PartnerKarten ist nicht eine auf Lager, nirgens... Wieso ist das so?

Weil die Herstellungs- und Lieferprozesse länger bzw. komplexer sind als es dem Endkunden lieb und/oder bekannt ist. Die sind einfach NOCH nicht lieferbar, einfach etwas Geduld haben.

Weil niemand bock hat eine abzock edition mit weniger Leistung für mehr Geld zu kaufen.

Kann man nicht genau sagen, sind auf jeden Fall sehr schlecht Lieferbar.

Ein paar Modelle sind aber immer mal wieder bei einigen Händlern auf Lager. ich arbeite selber in einem PC Geschäft und habe heute eine GTX 1080 und eine 1070 verkauft, beides als Costum von Palit und Gainward.

Wenn Karten offiziell vorgestellt und in Shops gelistet werden, obwohl letztere keine/wenige auf Lager haben und die Produktion nicht hinterher kommt.

Du spürst den sogenannten "Paperlaunch" von Nvidia. Das heißt man released den schnellsten Chip, damit man sagen kann, man hat den schnellsten, dabei ist die breite Verfügbarkeit gar nicht gewährleistet.

Übrig bleiben derzeit die unbeliebten Referenzkühler.

Gruß

Gibt aktuell das Gerücht, dass die Ausbeute des GP104er Chips extrem schlecht sein soll, und der Start sogar vorgezogen wurde um evtl. Polaris zuvor zu kommen.

Sieht man ja auch an der News zur 1060, welche bald erscheinen soll, jedoch ohne Liefertermine, ergo Paper Launch.

Wenn man mal außerhalb von Deutschland schaut, ließt man eigentlich in den bekannteren Foren, dass Pascal quasi nicht lieferbar ist, selbst die Founders...

ABER, dass sind Gerüchte!

Das natürlich "wenige" Leute die Karte haben, die sich sich auch leisten können und wollen, steht außer Frage, die Nachfrage nach so teuren Karten ist halt deutlich geringer als im 100-300€ Bereich.

Marvomat schrieb:
Stimmt doch gar nicht, gibt schon einige Leute, die eine Karte haben.

Die kann man, frei nach Redeart, an der Hand abzählen.

Eine K&M Filiale in meiner Nähe hatte jeweils 5x 1070 und 1080 auf Lager, und das bei einer Stadt in Deutschland mit knapp 600.000 Einwohnern und über einer Million Einwohnern in der Metropolregion. Definitiv Paperlaunch!

Hatte heute auch ne GTX 1080 in der Firma, aber halt ne FE. War für nen Kunden, der die immer in Workstations nutzt, die wohl für irgendwelche VR-Entwicklungen. Da ist ihm der miese Kühler natürlich egal. Aber Custom-Modelle sind beim Großhändler quasi auch nicht verfügbar.

Würde schon von nem Paperlaunch reden. Wobei halt die Frage ist, ob an der GPU oder dem GDDR5X im Falle der 1080 liegt.

Ich kann mich noch erinnern als alle über AMD gelacht haben da Nvidia Ihre Karten früher verkauft, nur komisch die Nvidia Karten sind kaum bis nicht lieferbar. Die RX 480 liegt Palettenweise bei den Händlern und wartet auf den Verkaufsstart.

Aber was für einer. Einer unserer Großhändler (der die ganzen Shops und Gaming-Fertigbau Hersteller beliefert) hat 27 Modelle gelistet, davon ist nur die Gainward FE 18x lagernd sonst keine (7 Modelle im Zulauf für Anfang Mitte Juli). Bei einem mit kleinerem Sortiment (hat nur wenig hersteller im Sortiment) schaut es genauso aus:

Anhänge

• gtx1080.PNG
    gtx1080.PNG
    84,5 KB · Aufrufe: 293
  • gtx1080_4.PNG
    gtx1080_4.PNG
    80,4 KB · Aufrufe: 287
  • gtx1080_3.PNG
    gtx1080_3.PNG
    86,9 KB · Aufrufe: 263
  • gtx1080_2.PNG
    gtx1080_2.PNG
    97,5 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
birday schrieb:
Weil niemand bock hat eine abzock edition mit weniger Leistung für mehr Geld zu kaufen.

Was bis jetzt ja gar nicht haltbar war.
Die meisten FEs lassen sich doch besser Takten als die Partner-Karten, bzw die Partner Karten takten nicht besser als die FE.

Zuletzt bearbeitet:
Hornhauer schrieb:
Schau bei eBay, dort sind sehr viele vorrätig :)

Ich brauche keine und wenn ein Kunde unbedingt eine will, bekommt er FE. Wobei ich dein sehr viel erstens bezweifle und zweitens auch bei Ebay die Distributoren nicht an Endkunden verkaufen.

Zurück
Oben