Warum gibt es keine 4000 mbit/s Netzwerkkarten?

Compu-Freak

Banned
Hallo,

ich habe mich heute gefragt, warum es Netzwerkkarten nur in 10er Potenz-Schritten von der Geschwindigkeit her gibt?

Denn eine 1000 mbit/s Netzwerkkarte lastet doch einen PCIe-1x-Steckplatz nur zu 1/4 aus?

Warum gibt es keine 4000 mbit/s Netzwerkkarten, so dass man mit 500 mb/s Daten kopieren kann?

Ich habe nämlich nur noch ein 1x PCIe-Steckplatz übrig aber 125 mb/s sind mir über meine 1000 mbit/s Netzwerkanbidung einfach zu langsam, um Daten zwischen meinen zwei PC zu kopieren.

Ein 10 Gbit/s Netzwerk ist elend teuer. Zumal auch die 10 Gbit/s Netzwerkkarte einen PCIe-x4-Steckplatz diesen nur zu 1/4 auslastet.

Warum also kein 4000 mbit/s bzw. 4 gb/s Netzwerkkarten, die einen PCIe-x1-Steckplatz voll auslasten?

Zuletzt bearbeitet:
Weil so ein Nischenprodukt noch viel teurer als 10GbE wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Mach den Steckplatz hinten auf, steck ne große Karte rein, und sie nutzt die Bandbreite, die Dein Steckplatz liefert oder besorg Dir nen anständiges Board, das passende Anschlüsse/Steckplätze bietet :-)
Vielleicht hättest Du doch auf den großen Chipsatz setzen sollen anstatt auf die Gamer-Kiste?

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, Otsy, kamanu und 5 andere
Weil es mal so entwickelt wurde 10/100/1000. Es gibt genauso auch 2,5G/25G/40G :)

Weil die Standards für die Netzwerkgeschwindigkeiten älter sind als der PCIe Bus. Und was nicht standardisiert ist findet weniger Akzeptanz. Und Standardisierung dauert.
Meine 10 GBit NICs haben zudem alle x4 und x8 Anschlüsse, x1 ist da ja schon Nische, sowas habe ich gar nicht auf meinem Board ;). Im Home Bereich braucht es zudem keiner und im Serverbereich hat man in der Regel genug Lanes frei, daher nicht wirklich ein Problem und erst Recht kein Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und Asghan
Hi, weil das Schwachsinn wäre :) Erst Recht weil ja ab Cat6A sowie Cat7 eh 10Gbit gehen. Es gibt schon genug neue Mainboards wo 10Gbit Port drauf ist. Es gibt ja auch 2,5Gbit und 5Gbit PCIe Karten. So teuer sind die nicht. Jedoch brauchst du am Ende auch einen Switch/Router der das kann ^^. Jedes Endgerät muss am Ende das Unterstützen, und die Festplatten müssen am Ende das auch abkönnen! Aber das sind schon Übertragungsgeschwindigkeiten von M2 und PCIe SSDs.

Capture.PNG

Es gibt 2,5 und 5 GBit Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Compu-Freak und Tranceport
Guten Morgen Compu-Freak,

ich finde deine Frage sehr "verwirrend" .... Warum habe ich ... 2 Hälften wenn ich einen Apfel halbiere...
Wenn du keinen Traffic hast... dann verbrauchst du auch keine "Bandbreite".

oder missverstehe ich deine Frage komplett ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Man muss echt bedenken, wie oft kopierst du denn hin und her? Ob da 10-30min weniger das Fett so fettig machen, das du pro PC auf 5Gbit oder mehr Aufrüstet inkl. Switch oder Router?

2,5 gbit Netzwerkkarten finde ich nicht.

Hast du überhaupt einen Switch der >1Gbit kann?

Zuletzt bearbeitet:
Netzwerkstandards und PC-Schnittstellenstandards entwickeln sich unabhängig voneinander. Nur weil ein aktueller PCIe Steckplatz das vielfache von 1Gbit/s liefert, entwickelt niemand mal eben einen neuen Standard für Netzwerkkarten. Außerdem wird auch PCIe weiterentwickelt und jede Generation (4.0 steht jetzt vor der Tür) verdoppelt bisher die verfügbare Bandbreite.

DANKE FÜR EURE ANTWORTEN!

https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14075_zwofuenf~14769_RJ-45

Wie? Eine 2,5 gbit/s Karte ist ja ähnlich teuer wie eine 10 gbit/s Netzwerkkarte.

Mal ganz von dem teuren Switch abgesehen, was für > 1 Git/s ebenfalls benötigt wird, macht also eine 2,5 Gbit/s Netzwerkkarte offenbar keinen Sinn.

Ist schon sehr komisch, dass zu Zeiten, in denen ein NAS-System eine Normalität auch bei Privatanwendern ist, die Netzwerkanbindungstechnik offenbar so unterentwickelt ist vom Preis in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit.
Ergänzung ()

Man kann also zwei Rechner relativ preiswert mit nur maximal mit 125 mb/s verbinden?
Wenn man mehr bzw. 1250 mb/s haben möchte, dann ist das kaum mehr zu bezahlen.
Das ist schon sehr komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles 10G Karten die auch 2,5G können. 2,5G ist gerade erst im Kommen. Das wird hoffentlich dann 1G ablösen, aber das wird noch Jahre dauern bis das wirklich der Fall ist. Asus hat z.B. einen Router und ein paar Mainboards schon herausgebracht die 2,5G können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compu-Freak
Eine LAN Karte ist keine Grafikkarte. Ob der Chip 2,5 oder 10 kann, ist egal. Er braucht keine bessere Kühlung, keinen schnelleren RAM und kaum mehr Entwicklung. Deswegen sind die LAN Karten alle im selben Bereich.

Compu-Freak schrieb:
Man kann also zwei Rechner relativ preiswert mit nur maximal mit 125 mb/s verbinden?
Weil's momentan in der Masse noch nicht angekommen ist. Sehr wenige würden das SOHO wirklich nützen können.

Ich hätt's auch gerne, warte aber auf günstigere Preise, was wohl noch dauern wird, wenn man etwa einen Switch mit mehr 8+ Ports hätte. Ansonsten müsste ich wieder zwischen verschiedenen Geschwindigkeiten aufteilen und ich hätte es gerne weiter kompakt.

Compu-Freak schrieb:
Für sowas gibt es noch Link Aggregation. Damit kannst du mehrere physikalische Interfaces zu einem Bündeln. Wenn dein NAS 2 LAN Ports hat, dann könntest du theoretisch 2G haben. Muss dein PC, NAS und Switch jedoch komplett unterstützen und das ist im Home-Consumer Bereich wieder schwieriger zu finden:D

• Gefällt mir
Ein Kompromiss wäre doch 2GBits oder? 250MB/s sollten doch ausreichend sein.

Dazu benötigst du je Seite zwei Netzwerkkarten oder aber eine Netzwerkarte mit zwei Ports. Einen passenden Switch und jeweils zwei Netzwerkkabel vom PC zum Switch.

Dieser sowie die Netzwerkarte (n) müssen dann Link Aggregation unterstützen.

Dies bündelt dann zwei Datenströme zu einem.

Unter Windows 10 heißt die Funktion Teaming und muss erst aktiviert werden.

Ich weiß jedoch aktuell nicht ob Windows 10 diese Funktion noch unterstützt da sie scheinbar zwischen 2017 und heute deaktiviert wurde.

• Gefällt mir
Zurück
Oben