Billig-Lösungs-Vorschlag: du kannst auch 2x1GBit nutzen. Wenn dein Board 2 Anschlüsse hat wäre das Perfekt - ansonsten 2 identische Netzwerkkarten (wegen Kompatibilität). Ist zwar dann immer noch keine 4Mbit (bzw um bei Standards zu bleiben: 2,5G, 5G, 10G ...), aber immer schon mal doppelt so schnell. Deine Gegenstelle muss dann natürlich auch 2 Netzwerkanschlüsse haben und der Netzwerkkartentreiber muss Teaming Unterstützen (bei Intel ist das z.b. der Fall; früher bei Realtek auch - heute: k.a.]
Ich hab das früher AKTIV zu 100Mbit-Zeiten genutzt - mein Billig-D-Link-Switch reichte um auch EFFEKTIV die 200Mbit zu nutzen - ich brauchte nur für beide Seiten Treiber die Teaming OHNE speziellen Switch unterstützten. Mit aufkommen von 1Gbit hab ich das kurze Zeit genutzt - brachte mir aber nichts, da ich die Geschwindigkeit damals nicht nutzen konnte (HDDs mit denen ich >120Mbyte/s schaffte hatte ich damals nicht; und das ich von 2-3 HDDs auf Client auf 2-3 HDDs auf Server Daten geschoben habe, war nicht der Regelfall
G sondern nur der Testfall
G) und ich die Ports am 8 Port-Switch (8 bzw. besonders auch 16 Port war damals noch teuer) anderweitig benötigte (2 PCs bedeuten dann halt mal eben 4 Ports...)
Für mich kommt das gerade wieder in Frage ... mein Server hat 2x1Gbit ... nur mein Client leider nicht - meine Foto-Datenbank liegt aber auf dem Server .. bei RAWs die je ca. 25Mbyte groß sind, würde ich mich über jedes Mbyte freuen was mehr durch die Leitung geht

. Die Bandbreitenverdoppelung würde mich somit nur eine Netzwerkkarte kosten (Intel - da ich eine ONboard-Intel habe) und ein 16 Port-Switch (der eh schon länger her muss). 2,5G+ ist mir zu teuer. Die NICs liegen bei ~100€ und dann brauch ich noch einen Switch (bei meiner Client-Anzahl 16 Port am besten - damit ich nicht 2 Switche da rumstehen habe (wie "aktuell" -> muss Ports meines Routers nutzen ...)
Vorteil dieser Lösung:
Netzwerkkarten kosten nur noch wenige Euros (auch gute 1Gbit-Karten) und Switche mit 8/16 Ports bekommt man auch hingeworfen. Teaming (ohne Switchfeatures) muss der Treiber aber unterstützen - dem Switch ist es egal...