Warum gibt es keine 4000 mbit/s Netzwerkkarten?

Compu-Freak schrieb:
Ist schon sehr komisch, dass zu Zeiten, in denen ein NAS-System eine Normalität auch bei Privatanwendern ist, die Netzwerkanbindungstechnik offenbar so unterentwickelt ist vom Preis in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit.
NAS-Systeme werden zwar immer mehr von 0815-Usern verwendet, aber gleichzeitig wird auch alles per WLAN angebunden.
Die kabelgebundene Netzwerke nehmen eher ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compu-Freak
MADman_One schrieb:
Nach meinem Kenntnissstand nein. Zwischen zwei Endpunkten läuft ein Frame einer Verbindung immer nur über einen Link auch bei Teaming (was nur ein anderer Name für Link Aggregation ist meines Wissens). Wenn Du einen Server mit 2x1GBit direkt mit einem Client der auch 2x1GBit hat verbindest, hast Du trotzdem nicht mehr als 1GBit Transferrate. Nur eine Ausfallsicherheit hast Du. Teaming macht nur in Mehrpunkt-Verbindungen Sinn, weswegen man es hauptsächlich an Switches oder zentralen Servern einsetzt. Am Client hast Du dagegen meist nur die Ausfallsicherheit. Jedenfalls ist das mein Kenntnisstand und hier wurde es auch beschrieben.
Ja ... und nein.

Erstmal das Grundsätzliche:
https://www.tecchannel.de/a/nic-tea...er-windows-server-2012-zusammenfassen,2040157

Bereits während der Einrichtung des NIC-Teaming können Sie auswählen, ob Sie einzelne Adapter im Team als Stand-by-Adapter nutzen wollen, also zur Ausfallsicherheit, oder ob Sie die Geschwindigkeit der Adapter zusammenfassen möchten, um die Leistung zu erhöhen.
2 Modi. Damals (2000 Server? + entsprechender Windows-Client) war man von 2012 noch weit entfernt und war auf Teaming-Treiber vom Hersteller der NIC angewiesen (somit mussten es auch Karten vom gleichen Hersteller sein). Heute geht es wohl mit Windows-Bordmitteln und sogar mit gemischten Karten.

Unter Teammodus legen Sie fest, ob der Switch, an den die physischen Adapter des Teams angeschlossen sind, darüber informiert wird, dass es sich um ein Team handelt. Die Standardauswahl ist Switch-unabhängig, der Switch wird also nicht informiert.
der 10€ Switch ausm Baumarkt klappt also auch ;)

Ich hatte damals meine 200Mbit über so eine Lösung gehabt. Aber wohl dann nicht mit einem Datenstrom. Lade ich im Datei-Manager via Netzlaufwerk eine Datei runter, blieb ich bei 100Mbit ... bei mehreren "Strömen" hatte ich dann aber die 200Mbit. Wohlgemerkt: insgesamt sind nur EIN Client und EIN Server beteiligt.

Ich könnte heute via 2x1Gbit also von Server d: auf Client 1 d: kopieren, Server e: auf Client 1 e: und so auf 2Gbit kommen.

Das Tempo kann im Teaming nur verdoppelt werden wenn sich keine der beiden Seiten in einen Load-Balancing-Modus befinden:
https://social.technet.microsoft.co...03/nic-team-network-speed?forum=winserver8gen hier hat jemand dieses Problem. In seinem LETZTEN Screenshot sieht man das es eine Verdoppelung gibt - von Server 2 zu Server 1+3. Während 1+3 zu 2 nur 1Gbit bringen. Die sind wohl anders Konfiguriert.

https://serverfault.com/questions/754502/windows-2012-r2-nic-teaming-does-not-aggregate-bandwidth
"In your case you have to configure SMB Multichannel and in this case SMB redirector will push data over multiple independent "pipes" aka TCP connections on Round Robin basis "
bzw.
"Loadbalancing for Windows 2012(X) is file level and not packet level. If you transfer 1 large file you will only get 9-10GBp transfer speeds. Try and transfer many files totaling a large amount. "

Das Hauptproblem ist dann aber wohl das EIN Filetransfern eben nicht in Packete aufgetrennt wird der somit über Port 1, 2 geschickt werden könnte. Löst das dieses SMB Multichannel? Hab da jetzt ehrlich nicht die muse mir das durchzulesen - im Schnell-Google-Check hab ich zumindest gelesen das die NIC RSS können muss. Da hier ja mehrere LInks geöffnet werden bei einem Transfern ... doch 2Gbit mit EINER Datei möglich?

Heute ist das Konfigurieren aber wohl etwas tricky wenn ich das so sehe. Damals hab ich den Teaming-Treiber installiert, Teaming aktiviert -> "switch-unabhängig und kein ausfallschutz" (oder so ähnlich) und war fertig. Mehr gab es da nicht....

Ah https://de.wikipedia.org/wiki/Link_Aggregation ... also wenn wir heute von Teaming reden, befinden wir uns bei Windows. Bonding bei Linux.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compu-Freak
Zurück
Oben