• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam warum gibt's auf steam keine Spiele zum mieten?

Zubomani

Ensign
Registriert
Juli 2018
Beiträge
175
Hallo, zusammen,

ich bin letztens auf eine Seite gestoßen, wo man Spiele mieten kann, auch für PC. Warum gibt's das eigentlich nicht bei Steam? Wollen die devs/publisher das nicht? Oder wollen die gamer das nicht? Oder will steam das nicht?

VG
 
Warum sollte? Du kannst doch zurückgeben.
 
Moin,
da musst du wohl Steam mal fragen.
Alles andere ist wohl eine Vermutung.
Ich würde mir bspw. keine Games mieten. Finde diese für XX.XX€ Abos im Monat für eine Menge an Games auch nicht gut. Ist einfach nicht meine Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerJungeDerIst
Zubomani schrieb:
ch bin letztens auf eine Seite gestoßen, wo man Spiele mieten kann, auch für PC. Warum gibt's das eigentlich nicht bei Steam? Wollen die devs/publisher das nicht? Oder wollen die gamer das nicht? Oder will steam das nicht?
was glaubst du? XD
 
Auf welche Seite bist du denn bitte gestoßen? Kannst du das mal offenlegen, damit man überhaupt erkennt worum es geht. Wahrscheinlich ist das Geschäftsmodell ein komplett anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und ReignInBlo0d
Das ist doch schon seit Anfang an von Steam 2003 der Fall: (Rechtlich) genau genommen, sind selbst all deine Käufe auch nur Miete! Was bedeutet kein Steam (Abschaltung) = Spiele weg.


So wie du es dir denkst, das kommt noch, keine Sorge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Seby007 schrieb:
Was bedeutet kein Steam (Abschaltung) = Spiele weg.
Das glaube ich weniger, da würde sicher jemand anders Steam kaufen, denn die Kunden will man sicher auch haben.
Bei offline Spiele ist es eigentlich relativ einfach, Steam müsste nur einen Patch für Steam selbst bringen, wo der Steam Kopierschutz bzw Onlineabfrage dauerhaft deaktiviert ist.
Ich glaube irgendeiner bei Steam hat irgendwann mal was dazu gesagt, das der Spieler auf der sicheren Seite wäre wenn dies passiere, bei offline bzw Einzelspieler Spielen natürlich.
 
PC-Spiele mieten - das gab es in der Zeit, als das Internet noch kaum verbreitet war. Ich wüsste nicht, wer das heute noch wirklich nutzt.

Aber der Wunsch, etwas nicht zu besitzen und trotzdem dafür zu zahlen, ist wohl eine moderne Krankheit, die sich aber auch wirklich in jedem Bereich auszubreiten scheint.

Ach und außerdem:
Zubomani schrieb:
Oder will steam das nicht?
Steam kann nichts wollen oder nicht wollen. Steam ist eine Plattform, keine Person oder Gruppe. Du meinst sicher Valve. Aber Valve hat ein erfolgreiches Geschäftsmodell und aktuell keinen Grund, auf Spieleverleih umzusteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilenceIsGolden
Die ominöse Seite würde mich auch mal interessieren. Wahrscheinlich werden hier Äpfel und Birnen verglichen.
Grundsätzlich kann man aber zum Grund festhalten, warum Steam es nicht anbietet: weil sie es können.

Und weil die Geschäftsmodelle grundlegend unterschiedlich sind.
 
Ich habe mir mal einen dieser Verleihe angesehen. Wie zu erwarten war, waren das (jedenfalls im PC-Bereich) eher ältere Titel.

https://www.verleihshop.de/spiele-verleih

Gerade bei den AAA-Titeln und/oder wenn ein Spiel gerade erst erschienen ist würde ich das als Publisher/Entwickler aber auch nicht zulassen. Die Spieler leihen sich das Spiel für 7 Tage aus und zahlen 2,50 Euro dafür. Aber keiner garantiert mir, daß das Spiel nach der Leihfrist auch tatsächlich gelöscht wird. Es wäre doch viel praktischer sich einen passenden Crack zu holen um das Spiel dann dauerhaft zu spielen. Witcher 3 oder NieR: Automata oder andere Spiele für 2,50 Euro "kaufen". So macht das Leben Spaß...

Wobei Spiele mittlerweile durch die ganzen Aktionen aber auch Keyreseller so günstig geworden sind, daß man einen Verleih nicht mehr wirklich braucht. Wenn ich mir bei Steam ein Spiel hole und vor Ablauf von zwei Spielstunden merke, daß es nichts für mich ist, dann kann ich es zurückgeben. Okay, ich würde mir wünschen, daß die Testzeit 4 Stunden dauert, aber im Normalfall sollte man schon innerhalb von zwei Stunden wissen ob man ein Spiel mag oder nicht.
 
Seby007 schrieb:
Das ist doch schon seit Anfang an von Steam 2003 der Fall: (Rechtlich) genau genommen, sind selbst all deine Käufe auch nur Miete!

Das ist schon klar, aber das ist eine zeitlich unbegrenzte "Miete", die Lizenz gilt lebenslänglich.

Das, was ich meine, ist eine zeitlich begrenzte Miete, abgerechnet entweder nach Mietdauer oder nach effektiver Spielzeit.
 
Die meisten PC-Spiele müssen für online Funktionen an einen Account geknüpft werden.
Zudem generieren viele Publisher/Entwickler Zusatzkäufe aus Microtransaktionen.

Da nur aktive Spieler Zusatzinhalte kaufen und die Aussicht darauf alles zwischenzeitlich gekaufte beim weiterverkaufen des Spiels zu verlieren die Kauflust deutlich schmälern dürfte, setzten die Publisher und Entwickler alles daran die Leute möglichst lange an ein Spiel zu binden. Das Weiterverkaufen von Accounts ist hierzu in vielen Fällen sogar strikt untersagt.

Das ausleihen Modell ist daher sehr unattraktiv für die Vertreiber. Alternativ versuchen viele aktuell eigene Abo-Modelle aufzusetzen. Das kommt einem Ausleihen noch am nächsten.
 
grill schrieb:
Ja, und noch einmal die Frage: Von welcher Seite sprichst du?
war diese Seite, die @Serana oben schon verlinkt hatte. Aber mir geht es auch nicht um eine spezielle Seite, sondern ganz allgemein um das Thema Miete!
 
Die oben erwähnte Seite befasst sich aber im allgemeinen damit, eine Videothek mit Postversand zu sein. Aus früheren Zeiten kenn ich es noch gut, dass in den Videotheken auf den Spielen immer stand "dies ist keine Verleihversion" etc. weil die Entwickler und Publisher nichts davon haben, wenn ein Spiel nur einmalig gekauft wird und dann von vielen Leuten gespielt wird. Das hat die Videothekenbetreiber natürlich nicht interessiert.

Auch in digitaler Form wird es wohl ähnlich ums Geld gehen. Als Spieler kannst du dann natürlich ein Spiel für sagen wir mal 2,50€ am Tag leihen, dies direkt durchspielen und zurück geben. Du hast viel Geld gespart und ein tolles Erlebnis gehabt. Doch was ist mit den Entwicklern und den Publishern? Die wollen auch von irgendwas leben. Wenn nun alle Käufer anstelle von 50-60€ nur noch 2,50€, 5€ oder wenn sie etwas langsamer sind ggf. 10€ zahlen, dann lohnt sich das Entwickeln von Spielen nicht mehr. Dann sind wir nämlich in der Sparte free2play angekommen, wo du für jede Kleinigkeit extra zur Kasse gebeten wirst.
 
Serana schrieb:
Wobei Spiele mittlerweile durch die ganzen Aktionen aber auch Keyreseller so günstig geworden sind, daß man einen Verleih nicht mehr wirklich braucht. Wenn ich mir bei Steam ein Spiel hole und vor Ablauf von zwei Spielstunden merke, daß es nichts für mich ist, dann kann ich es zurückgeben. Okay, ich würde mir wünschen, daß die Testzeit 4 Stunden dauert, aber im Normalfall sollte man schon innerhalb von zwei Stunden wissen ob man ein Spiel mag oder nicht.

Bei vielen Spielen stimmt das. Aber es erscheinen auch viele Spiele, wo man nicht weiß, wie sie sich entwickeln. Das zeigt sich dann erst langfristig. Mir fallen da 2 multiplayer Shooter ein, bei dem einen hab ich vllt 15h Spielzeit, bei dem anderen 500h. Gekostet haben sie ungefähr das gleiche.

Gerade für multiplayer games finde ich mieten eigentlich viel logischer.
 
grill schrieb:
Warum sollte man die Eierlegende Wollmilchsau abschalten wollen?

Hier geht es doch nur um die Theorie. Würde man Steam theoretisch abschalten, würdest du kein Spiel davon behalten bzw zurückbekommen weil du die Spiele nur "mietest".
 
Zurück
Oben