• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Warum gibts es keine Flugsimulationen mehr?

Demolition-Man

Vice Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
6.292
Hi,
ich hätte echt mal wieder Lust auf sowas.

Aber es gibts einfach nichts mehr.

Und ja! Ich kenne die Standard-Angebote!

Mal meine 3 verbliebenen Games im Vergleich:
(die 5 anderen habe ich verbummelt)

Lock-On ist schön und gut, aber ohne Mods, die nicht gerade leicht zugänglich sind, ist es fast nur ein Action-Spiel. Es fehlt z.B. der komplette Präzisions-Bomben-Teil usw.

Falcon 4.0 Allied Force: Ganz gut umgesetzt, aber mir fehlen einfach ein paar Sachen: Ein guter Mission-Builder und ein paar Waffen. Beispielsweise Schiffsabwehr und GPS-Präzisonsmunition. Die Grafik lässt langsam wirklich nach. Außerdem mag das Game keine Breitbild-Auflösung.

Bleibt mir noch eine Simulation aus dem Jahre 1999! Janes`s F/A-18:
War ordentlich Arbeit, dass auf einem modernen OS zum Laufen zu bringen.
Trotzdem noch ein paar kleine Fehler. Meiner Meinung nach die beste Simulation überhaupt.

Aber die aktuelle Entwicklung hat bereits die Simulation überholt. Waffentechnisch....

Man sieht der Simulation die 10 Jahre deutlich an.

Wieder zuviel gelabert! Aber warum wird nicht neues entwickelt? Das Argument: "Spielt doch eh keiner" lass ich nicht gelten, da auch vor 10 Jahren kaum jemand solche speziellen Simulationen benutzt hat. 3-4fache Tastaturbelegung! ;)

Bleiben nur noch ein ein paar Heli-Sims.... wohl auch nicht mehr lange.

Mir fällt dazu echt nix mehr ein, noch ein paar Jahre und diese Games sind wirklich komplett ausgestorben.

Was sind wohl die Gründe dafür? Kann keiner mehr das Militär ertragen? :D

Gibts doch genug Games mit (fictionalen) militärischem Hintergrund....

Los klärt mich mal auf!

mfg
Kai
 
du musst das argument: spielt doch eh keiner wohl doch zählen lassen, denn wenns keiner kauft wirds nicht entwickelt weil kein geld rein kommt
 
Darum gehts ja!

Wer hat das denn früher finanziert?

Ich konnte meine Kumpels auch schon vor 10 Jahren damit jagen!
 
ich kenn mich in dem metier nicht aus aber kommt mit tom clancys hawX nicht genau das was du suchst? oder ist das eher action-lastig?

edit: früher hatte man noch nicht so immense entwicklungskosten an nem spiel.. da war es noch möglich ein spiel aus "liebe" zu machen und dann zu hoffen, dass es sich gut verkauft.. es hat sich aber gezeigt, dass viele, speziell sehr komplexe spiele dies eben nicht tun.. heute zutage wird vor der ersten zeile code schon hundertausendfach analysiert ob ein spiel lohnt etc.p.. könnten ja ein paar mille den bach runter gehen.
 
Ich war früher begeisterter Spieler solcher "Action-Flugsimulationen" wie:
- F-15 Strike Eagle III
- Falcon (aufm Amiga)
- Longbow Apache
- Gunship
- Flight of the Intruder
- F-18 Interceptor
und so weiter.

Ich glaub irgendwann 1998 oder so kam dann Eurofighter 2000 raus und das war das erste Spiel dieser Sorte, das ich nicht mehr spielen konnte, weil es einfach viel viel zu schwer war. Ich will nicht erstmal 10 Stunden Tutorial über mich ergehen lassen, bevor ich überhaupt mal starten kann.

Ich denke der Markt ist schon da, aber die Hardcore-Flugsimulations-Freaks sind einfach zu wenig und die Casual-Flugsimulations-Spieler werden gerade einfach nicht bedient. Das einzige, was denen bleibt sind solche Sachen wie "Ace Combat" auf den Konsolen, aber das ist dann schon wieder so unrealistisch, dass ich es auch lieber lasse.

Aber....hast Du schon mal die Wings-over-Spiele getestet ? Konkret mein ich Wings over Europe und Wings over Vietnam ? Gerade das letztere ist mit dem Yankeeairpirate Mod ein richtig gutes Spiel. Probiers mal aus, war seit langen mal wieder n Flugsimulator, der mich länger gefesselt hat.
 
wie siehts denn mit il2 sturmovik aus?

gibs massig addons für und spaß machts auch

soll auch demnächst nen neuer teil rauskommen.

aber ich geb dir recht, son neues game mit allen möglichen neuen jets etc., darauf können wir bestimmt vergeblich warten
 
Tom Clancy's HAWX

Dies Gefällt dir nicht? Also die Bilder sind vielversprechend. Ich überlege es mir noch.
 
Wie "hornile" es schon angedeutet hat, liegt es zum größten Teil in der Komplexität einer guten Simulation.

Darauf haben die wenigsten Lust - studieren der Bedienungsanleitung, die Schwierigkeit des Flugmodells und der Gegner.



Die meisten wollen das Spiel starten, einen Knopf drücken und abheben. Dann sollte wen möglich der Computer automatisch das Ziel anvisieren und die Waffe abfeuern. Sollte es einen Gegenangriff geben, dann sind die meisten überfordert Gegenmaßnahmen zu ergreifen (Täuschungskörper) und werden abgeschossen.

Dies führt zu Frust und keiner hat Lust ein Spiel zu spielen, bei welchen man immer "verliert". Weil die Simulation zeigt, dass man unfähig ist.


Von der Qualität her stellt bei der Kampf-Hubschrauber-Simulation DSC's "KA-50 Black Shark" das Maß aller Dinge dar. Ein manueller Start der Turbine bedarf 20 Schritte! (geht aber auch automatisch per Taste ;) ) Die Flugeigenschaften sind sehr gut. Das Cockpit ist in 3D und alle Knöpfe lassen sich drücken. Der Schwierigkeitsgrad ist sehr hoch und wohl nichts für Anfänger. Mir persönlich gefällt auch die Aufmachung der Landschaft.

Pluspunkt: das Schadensmodell :D Sollte mal das Fahrwerk noch draußen sein und der Boden berührt werden, verbiegt und verbeult sich alles.

"Minuspunkt" (obwohl es eigentlich keiner ist): sehr starke Gegner



Von HAWX werde ich die Finger lassen. Viele Spiele-Zeitschriften sprechen in dem Zusammenhang immer von Simulation - aber das Spiel ist nur ein Arcade-Shooter, da wird nicht viel simuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele müssen heute massenkompatibel sein. Jeder muss sie spielen können, egal ob 10 oder 50 Jahre alt. Ein Publisher kann es sich nicht mehr leisten, nur für eine bestimmte Zielgruppe zu produzieren.

Es betrifft ja nicht nur Simulationen. Oder findet man heute noch richtige Rundenstrategiespiele wie früher die SSI-Reihe oder Rollenspiele, die aus mehr bestehen als Gegner verkloppen?

Heute findet man doch fast ausnahmslos Rennspiele, Sportspiele, 3D-Shooter und Echtzeitstrategie. Wenn ich da an die Vielfalt von früher denke, wo manche Spiele sich schlicht einer Einstufung verweigert haben, weil es noch neue Konzepte gab...

Übrigens wurde von Microsoft das Team um den Flugsimulator bis zur Unekenntlichkeit zusammen gestrichen. Lohnt sich einfach nicht mehr.
 
Es muss ja wirklich nicht gleich die Hardcore-Simulation sein, in die man sich stunden- oder tagelang einarbeiten muss. Sowas auf dem Niveau von Longbow (2) würde mir schon reichen. Alles was darüber hinausgeht ist für mich auch schon spielspaßkillend. Spiele wie den MS Flugsimulator würde ich niemals anfassen.

Die letzten Spiele dieser Art waren bei mir Gunship, Apache Longbow und JSF.
 
Hi nochmal,
erstmal danke für euer Feedback.

Tom Clancy's HAWX hab ich mir angesehen, Trailer usw. Das empfehle ich meinem Kumpel für die PS3, damit ich ihn mit den Fehlern im Spiel nerven kann.
(Macht bestimmt Fun, allerdings nur ein nettes Actionspiel ohne Realismus)

IL-2 Sturmovik hab hier auch noch irgendwo, aber ich brauch was modernes. Damit meine ich Neuzeit-Szenario. Wenn ich mal wieder Bock auf WWII habe, dann spiels ichs wieder. :)

DSC's "KA-50 Black Shark -> jetzt kommts..... ich spiel immer nur auf der blauen Seite.
Bei WWII-Games ist das was anderes, aber in der Neuzeit ne! Nur Apache oder Comanche! :p (Läuft eh nicht bei mir, glaube ich! :evillol: ) Liegt wohl an meinem Alter...
das alte Feindbild im Osten! (Wirklich nur Spaß) Ich kenne mich besser mit amerikanischem Material aus.

Ich muss eh mal ein Nostalgietreffen veranstalten mit allen alten Sims.

Ich hatte wohl mehr als 8, langsam kommt das alles wieder....

Muss ich mich wohl auf Internet beschränken, um die neuesten Entwicklungen beim Militär
zu begutachten.

Die ganzen Simulationen mit den dicken Büchern, haben mir bestimmt nicht geschadet, fliegen kann ich mitlerweile ganz gut...

Jetzt erzählt noch was, ich hab Arbeit muss die Rosenmontagshinterlassenschaften beseitigen! :verwandlung:

mfg
Kai
 
und als gegenleistung gibt es so herrlich schwachsinnige games wie rotlicht tycoon, baggersimulator und konsorten. habe früher auch immer LHX Attack Chopper gezockt wie ein blöder und finde es schade das sowas nicht mehr rauskommt. aber wie meine vorredner schon meinten. massenkompabilität und zocken wills auch keiner mehr.
wirklich schade
 
Es gibt schon welche, nur im Vergleich zu den anderen Genre sind sie halt gering. IchKannsNicht hat das aktuelle Paradebeispiel für HeliSims schon erwähnt, nur man sollt auch im gleichen Atemzug erwähnen das seit Longbow2 (1999) kein HeliSim annähernd dem König das Wasser hat reichen können, geschweige denn ihn vom Thron stoßen konnte.
Wenn man es genauer nimmt wird es erst möglich sein wenn DCS nach der A-10 den Apache AH-64D rausbringt. Dann wird Longbow2 einen würdigen Nachfolger finden, halt nicht von Janes (jetzt EA).

Spiele müssen heute massenkompatibel sein.

Und das ist genau das was nicht der Sinn und nie in ein Game der Genre Simulation sein wird. Massenware ist der ganze Trash denn man überall bekommt und nicht nur einmal sondern als Mehrteiler und bis zum Maximum ausgelutscht, zB. Need for Speed, bis es kaputt ist und man sich wundert warum es keiner mehr kauft.
Man sollte Simualtionen als einzigartig ansehen denn jede von dennen ist eine "Perle", was ich meine läßt sich mit dem Beispiel von Falcon 4.0 (1998) von Microprose veranschaulichen, bzw mit dem Nachfolger Falcon 4.0 Alliered Forces.
Das Spiel basiert auf einer Engine die bist dato nich einmal annährend kopiert wurde und somit einzigartig ist, sprichwort Dynamische Kampanie und deswegen wird das "Spiel" (was eigentlich schon eine Beleidigung ist) bis jetzt immer noch geflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte wirklich gute Simulation für militärische Flächenflugzeuge war wohl Falcon 4, jetzt mit Black Shark haben wir wieder einen wirklich ausgezeichneten Heli-Sim. Vorausgesetzt natürlich man setzt auch die Simulationseinstellungen und lässt den Arcademodus außen vor.
Natürlich bedarf es bei diesen Sims etliche Stunden, um sich mit der Materie zu befassen um einigermaßen Spielspaß zu erhalten, aber gerade DAS macht für mich den Reiz daran aus.
Ich möchte eine möglichst realistische Simulation haben, auch wenn es mich Wochen kostet die Systeme zu verstehen.
DCS hat für dieses Jahr einen A10 Sim angekündigt. Wenn der genau so brutal gut wie Black Shark wird, dann haben wir wohl Ende des Jahres wieder einen vernünftigen Sim, wenn auch nur für ein Flugzeug.

http://www.digitalcombatsimulator.com/index.php?lang=ru&end_pos=2320&scr=default


Der einzige SIM im zivilen Bereich, der wohl halbwegs an die Natur herankommt ist X-Plane.
Der FSX von MS ist grafisch natürlich eine Bombe, aber das Flugverhalten ist nunmal auf den Massenmarkt abgestimmt, so das jeder ohne viel Aufwand die Flügel auch in die Luft bekommt ;)

lg
Atte
 
Ein spiel Fällt mir noch ein Lock on air combat
 
LHX Attack Chopper habe ich früher auch gerne gezockt. Heute wäre es eine Simulation, früher war es fast schon ein Actionspiel. So sind die Zeiten.

Falcon ist natürlich ein Klassiker, auch wenn der 3er und 4er damals arg von Bugs gequält wurden.

Mir fallen spontan noch die Actionsimulationen "Their finest hour" oder Commanche ein. Oder aber das hervorragende Gunship 2000.

Schade, dass es so etwas heute nicht mehr gibt.
 
Wenn Hawx wirklich Actionlastig ist und nicht viel "Handbuchstudium" und Doktortitel verlangt dann hole ich es. So im Stil von Ace Combat ist ganz Ok.

@Demolition-Man
hast du schon
- F22 Raptor
- F22 Lightening 3
- JSF
- Apache Havok
- Longbow serie
- Comanche serie
probiert?

Eurofighter Typhoon, Gunship 2000 und falcon wurden ja hier schon mehrfach erwähnt.
 
Ich träume ja insgeheim noch von einer Schlachtfeldsimulation, die eine dynamische Kampagne enthält, dutzende steuerbare Fahrzeuge und Kämpfe, die mehr sind als nur Fire&Forget.

Ansätze dafür gab es damals in Falcon 4.0, als der Erfolg unmittelbar vom Können abhing. Eine Flugabwehrstellung, die man damals an einem Berghang vernichtete, war auch in der darauffolgenden Mission nicht mehr da.

By the way müsste ich zu Hause noch M1 Tank Platoon und 688 Attack Sub im Regal stehen haben. Den M1 habe ich damals nächtelang gesteuert und mir jedes Mal fast in die Hose gemacht, wenn ein T-80 am Horizont auftauchte.
 
Bueller schrieb:
LHX Attack Chopper habe ich früher auch gerne gezockt. Heute wäre es eine Simulation, früher war es fast schon ein Actionspiel. So sind die Zeiten.

Du musst das andersrum sehen. Früher wars ne Simulation, heute ists ein Actionspiel.

Bueller schrieb:
Schade, dass es so etwas heute nicht mehr gibt.

Ja, da pflicht ich Dir bei...
 
Zurück
Oben