34 Zoll für Flugsimulation und Homeoffice

CGPU

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
85
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • ca. 34 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • "mindestens" 3440 x 1440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • /// m.E. zweitrangig
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • ///m.E. zweitrangig
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • HDMI oder DVI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Primär wird der Monitor für die Flugsimulation verwendet und für das Homeoffice. Also nicht klassisches Gaming. ;)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
///

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-R69XTGAMING-OC-16GD

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
21:9 Format soll es sein - und curved wäre ganz nett.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich brauche den Monitor eigentlich innerhalb der nächsten zwei Wochen. Bei einem guten Grund, würde ich allerdings mit dem Kauf warten. Bis dahin würde ich mir einen "einfachen und billigen" Monitor kaufen und diesen später als Zweitmonitor nutzen.

###

Moin,
hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/monitor-der-virtuell-geteilt-werden-kann.2043693/

habe ich ja bereits nach einem Monitor gesucht. Ich bin aber zum Schluss gekommen, dass (a) diese Lösung im Zweifelsfall "getestet" werden muss um zu wissen, ob es funktioniert und (b) der Monitor deutlich teurer wäre als Modelle die das nicht können müssen.
Also hab ich mich von dieser Wunschvorstellung gelöst.

Nun habe ich drei Monitore in der Auswahl:
LG 35WN65C-B
LG 35WN73A-B
LC-Power LC-M34-UWQHD-144-C-V2

Alle drei Modelle haben eine pip/pbp-Funktion die "nett" ist, aber wahrscheinlich nicht der Brüller. Das ist aber nicht weiter schlimm. Als Limit habe ich mir 500 Euro vorgestellt.
Die von mir ebenfalls prävertierten Modelle von Philips sind (wenn überhaupt) wohl erst Ende des Jahres lieferbar.

Mich würde Eure Meinung zu diesen Modellen interessieren. Und: Gibt es Eurerseits Alternativen, die ich ggf. übersehen habe?
 
CGPU schrieb:
Hatte ich auch hier. Schnellere Spiele schlieren etwas.
Habe ihn wieder verkauft, da ich den Eindruck hatte, dass Schrift manchmal nicht ganz deutlich dargestellt wird.
Für mich kein gutes Panel.
 
Nutzt du für HomeOffice und FluSi den gleichen Rechner? Wenn nicht ist ein integrireter KVM Switch nützlich, da kann man die gleiche Tastatur/Maus mit unterschiedlichen Eingängen nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CGPU
Dazu kann ich sagen, dass ich hier aktuell gerade den M32Q vor mir habe mit KVM. Lag auch bei 500€ und hat ein ganz akzeptabeles Bild. PPI ist bei der Größe natürlich nicht umwerfend.
Ist allerdings auch nur ein 16:9.
 
Mein Kollege hatte sich den Philips 346B1C geholt und war sehr angetan. Ist allerdings schon längst ausgelaufenes Modell, Nachfolger ist der 346P1CRH. Ist allerdings etwas über deinem Budget. Für FluSi finde ich auch VA Panels etwas besser, da bei IPS das Schwarz teils so schlecht/leuchtend ist, dass man bei Nachtflügen oder dunklen Szenen nix sieht. Sehr negativ war das damals bei meinem Dell U2412 - für FluSi nicht zu gebrauchen. Bei meinem aktuellen Samsung mit VA Panel deutlich besser.
 
Der 346B1 ist kein Ausläufer, den gibt es weiterhin. Der P1 ist mit hellerem Panel und Webcam halt das bessere Modell, habe den seit Herbst 2020 und bin damit sehr glücklich. 346B1 hat immer noch den KVM-Hub und die Werkskalibrierung. Drunter gibt's noch den 345B1C ohne USB-C etc.
 
Zurück
Oben