Warum haben alle Geräte IR statt z.B. Bluetooth?

Also ich gehe fest davon aus, dass sich irgendwann ein neuer Standard etablieren wird, den ich auch noch miterlebe :)

PS: Was ist mit Funk?

Auch der Funk ist zu teuer, schlicht und ergreifend.

Wäre das der einzige Nachteil? Ich meine was heißt denn zu teuer? Wir reden doch hier sicherlich auch nur Cent-Beträgen, oder?

sylvio2000 schrieb:
Wäre das der einzige Nachteil? Ich meine was heißt denn zu teuer? Wir reden doch hier sicherlich auch nur Cent-Beträgen, oder?

Wahrscheinlich. Aber die sparen sich die Hersteller eben gerne.

Ist doch wie bei Fernsehern, da wäre es auch kein Problem, diesen per Fernbedienung komplett auszuschalten (und nicht nur in den Standby). Das kostet aber eben ein paar Cent, also spart man sich das.

Denn Geiz ist geil.

Die beste Technik hat sich selten durchgesetzt, meist war es die billigste.
Zumal es bei Funk wieder Leute gibt, die Angst vor der Strahlung haben.
Das lässt sich nicht verkaufen.

Wobei es auch Geräte gibt, die per App gesteuert werden können. Näher wirst du der Sache wohl kaum kommen.

Die Steuerung per Handy ist sicherlich nicht schlecht, aber das ist doch auch Wlan?

Man bräuchte ein Handy mit Tasten (ein Touchscreen als Fernbedienung kommt für mich nicht in Frage), dass über Wlan die Geräte steuert. Das sie kein Display hat, sollte das auch über mehrere Tage funktionieren, denke ich.

PS: Wenn ich so drüber nachdenke, wäre das ja nichts anderes als eine Wlan-Fernbedienung :evillol:

supastar schrieb:
Ist doch wie bei Fernsehern, da wäre es auch kein Problem, diesen per Fernbedienung komplett auszuschalten (und nicht nur in den Standby).

Ausschalten würde gehen, aber das Widereinschalten nicht mehr.

supastar schrieb:
Das kostet aber eben ein paar Cent, also spart man sich das. Denn Geiz ist geil.

Auch mit "geiz ist geil" hat es nichts zu tun. Ja, auf ein Gerät gesehen, kostet es nur wenige Cent, auf eine Million Geräte gesehen sind es keine mehrere Cent mehr. Dazu kommen noch die Entwicklungskosten, ...

supastar schrieb:
Die beste Technik hat sich selten durchgesetzt, meist war es die billigste.
Zumal es bei Funk wieder Leute gibt, die Angst vor der Strahlung haben.
Das lässt sich nicht verkaufen.

Das wird das kleine Problem sein. Bei Funk hat man echt Spaß mit EMV, Freigaben und Verträglichkeittests und das kostet richtig Asche.

sylvio2000 schrieb:
PS: Wenn ich so drüber nachdenke, wäre das ja nichts anderes als eine Wlan-Fernbedienung :evillol:

Nochmal, eine bidirektionale und verbindungsorientierte Verbindung ist für FB völlig unnötig.

Schau Dir doch mal die Codes an, die da versendet werden und frage Dich ernsthaft, ob es Sinn macht, da irgendwas mit WLan oder BT anzufangen.

'cuda schrieb:
Ausschalten würde gehen, aber das Widereinschalten nicht mehr.

Richtig, ich hatte früher mal einen solchen Fernseher und fand das toll.

@ cuda
Selbst wenn ich mir die Wlan Codes anschauen würde, würde ich sicherlich nichts verstehen ;) Aber darum geht es mMn nicht.
Ob es sinnvoll ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, nur funktionieren muss es !

Nun ja, Du kannst auch einen Sattelschlepper zum Lebensmitteleinkaufen nehmen, es funktioniert. Aber ob es sinnvoll ist?

Die Codes sind nur wenige Bytes lang, hast Du nur ansatzweise eine Ahnung, was bei einem "Drei-Wege-Verbindungsaufbau" und dem "Verbindungabbau" versendet wird???

Ich glaube eher nicht. Ich nehme aber an, dass es hier einen riesigen Overhead gibt.

Aber gibt es nicht auch die Möglichkeit das 2 Geräte direkt über wlan kommunizieren (ohne Router)?

Es gibt doch ins Heimnetzwerk integrierbare Steckdosen, viele AV-Reciever sind netzwerkfähig und wer nen PC am TV hat und einen Kabelanschluss sein eigen nennt, kann doch auch in der Richtung viel erreichen, wenn er z.B. den AVM Wlan Repeater mit DVB-C nimmt. Dann könnte man das einfach über den PC laufen lassen und den mit Samrtphone/Tablet so ziemlich alles fernsteuern.
Der ein oder andere Hersteller hat bei seinen Smart TVs doch bestimmt auch ne Handyapp zum umschalten dabei, wobei ich das nicht weiß, SmartTV ist für mich Unsinn, wenn ein PC am TV dran hängt.

Ich benutze immer das Smartphone/Tablet um Musik am htpc und AV-R einzustellen, wenn ich keinen Bock hab das TV Gerät mit kabelloser Tastatur mit Trackball zu nutzen.

Ja, das geht z.B. mit Wifi direct.

Auch das geht (Ad-Hoc Verbindung). Müsste dann von Werk aus alles eingestellt werden (machbar). Aber WLAN (senden, empfangen, (de)codieren) kostet Leistung -> teuere Chips und hoher Stromverbrauch. Und der Verbrauch im laufenden Betrieb ist hoch. (mal so nen WLAN-USB Adapter angefasst, die werden richtig warm)

Also bei meinem LG TV LM-Serie (2012) ist die Magic Remote auf BT-Basis.

Mein XTrend-Receiver ist auch so ein Kandidat für schlechten IR-Empfang, seitdem ich die
"Logitech Harmony Smart Control " habe, ist das Problem Vergangenheit.
Damit zeigt ja Logitech, das es vernünftig per Funk funktionieren kann.

Es gab auch schon die X10-Fernbedienung, die war ja auch per Funk.

Der IR-Empfang liegt aber eher an den extern abschließbaren IR-Sendern am Harmony Hub. Die Harmony kann ja schließlich per WLAN (tut sie zum Hub) per BT und IR verbinden.

Sicher ist es der Hub, der die IR-Signale sendet, aber die Signale werden per funk von der FB
an den Hub geschickt. Alles funktioniert nahezu verzögerungsfrei.

Warum sollten sich die Hersteller von einer einfachen und gut funktionierenden Technik verabschieden nur weil es einige Hersteller nicht schaffen eine ordentliche Ferbedienung auf IR Basis herzustellen, und manche Kunden irgendwelche Sonderwünsche haben.

Also bei meinen Geräten (Denon AVR, Panasonic TV / BD Player, Atevio Sat-Receiver) ist es völlig egal in welche Richtung ich die Fernbedienung halte. Ich weiß es gibt in dieser Hinsicht "schlimme" Geräte aber daran ist nicht die Art der Übertragungstechnik schuld sondern deren mangelhafte Umsetzung.

Es gibt schon viel zu viel Elektrosmog, da müssen nicht auch noch alle Ferbedienungen herumfunken.

Die gut funktionierende IR Technik versagt aber ganz schnell wenn es um Universal Fernbedienungen geht, die Fernbedienung kann sich nur auf ihre eigenen Infos verlassen welches gerät welchen status aktuell hat, wird aber mal nen gerät per hand etc z..b ausgeschaltet geht der krampf mit der Universalfernbedienung los, da fehlt einfach nen Rückkanal für den aktuellen status des geräts.

Megatron schrieb:
Warum sollten sich die Hersteller von einer einfachen und gut funktionierenden Technik verabschieden nur weil es einige Hersteller nicht schaffen eine ordentliche Ferbedienung auf IR Basis herzustellen, und manche Kunden irgendwelche Sonderwünsche haben.
Eher einfach und billig. Gut funktionierend? Darüber kann man streiten.

Also bei meinen Geräten (Denon AVR, Panasonic TV / BD Player, Atevio Sat-Receiver) ist es völlig egal in welche Richtung ich die Fernbedienung halte. Ich weiß es gibt in dieser Hinsicht "schlimme" Geräte aber daran ist nicht die Art der Übertragungstechnik schuld sondern deren mangelhafte Umsetzung.
Und nur weil die Übertragung gut funktioniert, heißt das noch lange nicht, das die FB komfortabel und ergonomisch ist.

Es gibt schon viel zu viel Elektrosmog, da müssen nicht auch noch alle Ferbedienungen herumfunken.
Das Argument kann ich nur belächeln, am besten an den Nordpol ziehen und in Alu-Folie einpacken.

Zurück
Oben