Warum haben viele Mainboards heute wieder einen (einzigen) PS2 Anschluss?

RealMax123

Lieutenant
Mir ist beim vergleichen von Mainboards aufgefallen das heute viele Mainboards wieder einen PS2 Anschluss haben. Der haber in Split-Color Lila und Mint ist.

forum898.jpg

Das finde ich sehr merkwürdig. Ganz früher in der Zeit von Pentium 4 / D und Athlon XP / MP / 64 hatten die Mainboards ja zwei solcher Anschüsse einmal für die Tastatur und Maus, aber dann sind sie verschwunden und es wurde üblich Tastatur und Maus per USB anzuschliessen. Und inzwischen nutzt man ja oft Bluetooth, Bluetooth Unify und Bluetooth Lightspeed.

Da wundert mich die Rückkehr einer so historischen Schnittstelle schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Wegen Cherry?
Weil der Anschluss quasi keine Bandbreite abzweigt?
Weil mehr anzubieten besser ist als zu wenig?
Weil noch welche PS/2 nutzen?
Höhere Sicherheit und Stabilität?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuji, Whetstone, Baal Netbeck und eine weitere Person
RealMax123 schrieb:
Und inzwischen nutzt man ja oft Bluetooth
In meinem Bekanntenkreis kenn ich niemanden, der ausser für Headset Bluetooth nutzt. Ein historische Schnittstelle nebenbei wären DIN-Stecker. PS/2 ist moderner Krempel.

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky, Whetstone, LustigerLurch23 und eine weitere Person
Wie Du Oben im Bild sehen kannst kannst du da auch Tastatur & Maus Anschließen.

Hier das Kabel Dazu
https://www.amazon.de/Kabelverteiler-Y-Adapter-Männlich-Stecker-Weiblich/dp/B003PU0S68

oder das

https://www.amazon.de/zdyCGTime-Splitter-Männlich-Kabelbuchse-Splitterkabel/dp/B07Z67X729

Info zu diesem Artikel​

• PS2 Splitter 6 polig Mini Din Stecker an 2 x Buchsen Kabel 30 cm (~ 1 Fuß)
  • Schließen Sie sowohl eine Maus als auch eine Tastatur an einen einzelnen Laptop PS / 2 Anschluss an
  • Ein Mini Din 6 (männlich) bis zwei Mini Din 6 (weiblich)
  • Damit kann eine externe ps / 2 Tastatur und Maus über einen einzigen ps / 2 Anschluss mit einem Notebook verbunden werden
  • Konvertieren Sie einen einzelnen PS / 2 Port in zwei PS / 2 Ports und verbinden Sie Maus und Tastatur mit einem einzelnen PS / 2-Port.
Deswegen hat die PS/2 Buchse auch 2 Farben, das Kennzeichnet das Du KeyBoard und Maus anschließen kannst. Eben mit dem Adapter dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Otorva
RealMax123 schrieb:
heute viele Mainboards

Gemessen an was? Es gab vor einigen Jahren mal ein kleines Revival für den Port, vor allem als bei Mechas USB noch ein kleinere Thema war. Aber seit dem ist der Port auch wieder eher verschwunden.

Abgesehen davon hat der PS2 Port durchaus technische Vorteile gegenüber USB, aber auch einige Nachteile. Es ist immer eine Abwägung.

RealMax123 schrieb:
Und inzwischen nutzt man ja oft Bluetooth, Bluetooth Unify und Bluetooth Lightspeed.

Bluetooth ist eigentlich in fast allen Belangen ein ziemlich besch...eidener Standard. Ich würde ihn gerade für Eingabegeräte am allerwenigsten nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE, Whetstone, Baal Netbeck und 5 andere
Ist der Anschluss jemals wirklich komplett verschwunden?
PS2 war ja zumindest Pflicht, als USB-Unterstütztung nicht garantiert war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wolfgang.R-357: schrieb:
Wegen Cherry?
Weil der Anschluss quasi keine Bandbreite abzweigt?
Weil mehr anzubieten besser ist als zu wenig?
Weil noch welche PS/2 nutzen?
Höhere Sicherheit und Stabilität?
An wievielen Rechnern steckt bei dir ein PS/2-Gerät?
Wer von euch hat überhaupt noch solchen Krempel rumliegen (oder in Betrieb)?

Insofern ist die Frage des TE schon berechtigt, mich wundert es auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, dewa, SSD960 und 4 andere
KI nennt noch weitere Dinge, die hier bisher nicht genannt worden sind.
Vielleicht ist das interessant.

Du sprichst einen spannenden Punkt an – die Rückkehr (bzw. das Fortbestehen) des PS/2-Anschlusses auf modernen Mainboards wirkt auf den ersten Blick tatsächlich etwas aus der Zeit gefallen. Hier sind ein paar Gründe, warum viele aktuelle Mainboards, insbesondere im Enthusiasten- oder Serverbereich, immer noch (oder wieder) einen kombinierten PS/2-Anschluss in Split-Color (lila/mint) haben:

1.​

• PS/2-Geräte funktionieren ohne zusätzliche Treiber bereits im BIOS/UEFI, während USB manchmal bei älteren BIOS-Versionen oder bei defekten USB-Treibern Probleme machen kann.
  • Bei Overclockern oder Test-Bench-Setups ist das ein echter Vorteil – Tastatur sicher verfügbar, selbst wenn USB spinnt.

2.​

• PS/2 unterstützt echtes N-Key-Rollover ohne die Einschränkungen, die manche USB-Tastaturen haben. Für Hardcore-Gamer oder Leute, die viele gleichzeitige Tastendrücke brauchen (z. B. bei Makros oder Musikproduktion), kann das relevant sein.

3.​

• In industriellen Umgebungen oder bei speziellen KVM-Switches ist PS/2 noch verbreitet. Viele Firmen haben einfach noch alte, robuste PS/2-Tastaturen oder -Mäuse im Einsatz.

4.​

• Moderne Mainboards verwenden meist nur einen kombinierten PS/2-Port (grün/lila), der intern beide Protokolle unterstützt (Maus oder Tastatur). Das spart I/O-Platz und bietet dennoch Legacy-Kompatibilität.

Fazit:​

Die Rückkehr ist weniger eine "Renaissance", sondern eher eine praktische Notlösung für spezielle Fälle. Für den Durchschnittsnutzer sind USB, Bluetooth und moderne kabellose Systeme heute selbstverständlich – aber für bestimmte Nutzergruppen ist PS/2 eben immer noch eine wertvolle Backup-Option.

Möchtest du wissen, welche Mainboard-Serien das besonders häufig noch anbieten?

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und DrAgOnBaLlOnE
Dieser Anschluss hat mir schon oft den Arsch gerettet im Rechenzentrum am Rack :)

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, konkretor, areiland und 2 andere
Kommt wohl aus der Server Sparte, dass dieser Anschluss wieder vermehrt verbaut wird. PS2 ist viel stärker an der Hardware dran, als USB. PS2 funktioniert immer, Treiberunabhängig.
Ich finde es gut, dass PS2 noch nicht verschwunden ist. Der Anschluss stört ja nicht, wenn man ihn nicht benutzen will. Aber gerade wenn man nicht nur in der Windows Welt lebt, schätzt man diesen Anschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuuji, DrAgOnBaLlOnE, Baal Netbeck und 2 andere
ps2 wird heute noch von extrem übertaktern verwendet. bei Stickstoff Kühlung steigt usb angeblich gerne mal aus.
unabhängig davon habe ich Zuhause noch so zwei alte ps2 Tastaturen herumliegen und auch selten mal in betrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also ich habe noch eine ps/2 Tastatur in Benutzung.
Mein Internet/stromspar PC hat eine dran...die ist bestimmt 25jahre alt... funktioniert aber super.

Für pc Spiele nutze ich was anderes mit USB, aber die hat dann auch ca.2W Eigenverbrauch...die alte <0,2W.

Ich schätze mal wird gemacht damit es hinten nicht so leer ist.
Wie wäre es mit 1-2 Ser. Anschlüssen und einen Par.?

Der war mal weg? :D Mein B450 Board hat auch so ein Teil und alle Boards davor so wie so

Bei einem Gaming Board PS2 zu verbauen halte ich nicht für sinnvoll.

Es mag ja sein, dass vielleicht in manchen Büros noch PS2 Mäuse oder Tastaturen vorkommen, aber ich wage zu bezweifeln, dass jemand sich ein Gaming Mainboard kauft und dann nicht eine USB oder Wireless Tastatur/Maus nutzt.

Ich kenne niemanden - weder Privat noch Beruflich- bei dem PS2 noch im Einsatz ist.

Edit: Mein Mainboard hat keinen PS2 Anschluss mehr, gerade mal kurz nachgeschaut :D

Der Anschluss ist z.B. des öfteren im ÖD zu finden wo eine kritische Infrastruktur besteht. Dabei werden des öfteren Kartenlesegerät o. ähnliches betrieben. Funktioniert nämlich ohne Treiber und während des Bios somit kann eine weitere Schutzebene vor Betriebssystem / VM gewährleistet werden.

Soweit mein Kenntnisstand, gern berichtigen falls mein Schutzaspekt nicht korrekt ist!

lg

Mxhp361 schrieb:
Funktioniert nämlich ohne Treiber und während des Bios somit kann eine weitere Schutzebene vor Betriebssystem / VM gewährleistet werden.
Naja, meine USB Tastatur+Maus funktionieren auch im Bios ohne Treiber oder installiertem Betriebssystem.

Da gibt es anscheinend einen einheitlichen minimalen Modus für USB Bediengeräte, der direkt ins Bios eingebaut ist. Sonderfunktionen der Geräte kann man halt nicht nutzen, aber normale Maus und Tastatureingaben funktionieren.

@UweP44 Evtl. weitere Schutzfunktion und Sicherheit über die Schnittstelle die bei USB verloren geht. Nehme ich jetzt mal an.

Zurück
Oben