Warum hält meins nur solange?

andromedar

Lieutenant
Wenn ich im NT forum lese wieviele sich über ein kaputtes NT beschweren, was bei HDs übrigens das gleiche ist Frage ich mich, ob ich nur glück hatte, oder das die regel ist: Mein altes NT (komplett No-Name, der Name war noch nichtmal abgedruckt, 300W) hat 8 Jahre gehalten, und hätte es noch länger, hätte ich den PC nicht weggeschmissen, und das 11 Jahre alte Jou-Jye 350W werkelt noch immer, ohne jegliche probleme, das gleiche gilt für die HDs in den jwlg. Pcs, und da wunder ich mich halt warum die Lebenserwartung bei anderen immer so niedrig ist. Die Nts und HDs stammen aus Fertig PCs, und sollten daher nicht die beste Quali haben. Kann doch nicht sein dass die länger halten, an was liegt das? Oder sind die neuen Teile nur empfindlicher?

hier gibt es wie viele Problemfälle im jahr? 1000?
wie viele Netzteile werden im Jahr Verkauft?
20Millionen? 30 Millionen?

Frage Beantwortet?

Außerdem schreiben die Leute ja nur dann rein, wenn das NT defekt ist, oder? So viele Finger hab ich gar nicht, wenn jeder reinschreiben würde, dass sein NT funktioniert. Meins funktioniert super ohne Ausfälle (beispielsweise). :lol:

na ich kann den TE schon verstehen... in jeder netzteil diskussion tummeln sich beiträge, nach denen man davon ausgehen kann, dass ein netzteil max 1,5 Jahre hält... und das auch nur wenn man glück hat ;-)

aus meiner persönlichen erfahrung kann ich sagen, dass von allen netzteilen die ich bislang hatte nur ein einziges (lc power) den geist aufgegeben hat... alle anderen (sowohl "no-name" als auf marken teile) liefen/laufen problemlos

Vorallem find ichs bei den HDs merkwürdig, viele sagen, naja was hilft es die wenn *Platzhalter* solange hält, deine HDD ist ja auch spätestens nach 4 Jahren kaputt, davon kann ich nicht berichten, die Studie von Google sagt was anderes als meine erfahrungen.

Matze89 schrieb:
Außerdem schreiben die Leute ja nur dann rein, wenn das NT defekt ist, oder? So viele Finger hab ich gar nicht, wenn jeder reinschreiben würde, dass sein NT funktioniert. Meins funktioniert super ohne Ausfälle (beispielsweise). :lol:

Nicht wenn sie bereits wissen, dass das NT kaputt ist. Mir sind schon 3 (edit: 4, eins ist beim Ersteinbau komplett abgeraucht und hat ein Mainboard mit in den Tod gerissen) Netzteile kaputtgegangen in den letzen 2 Jahren (zumindest geht der PC nach unbestimmter Zeit mit diesen Netzteilen einfach aus). Habe gleich rausgefunden, das es am Netzteil liegt und mich darum hier nicht gemeldet ;) In meinem Bekanntenkreis gabs auch mehrere NT defekte. Alles Marken Netzteile um die 100€ gewesen. Ich würde meinen Arsch drauf verwetten, dass die Qualität bei Netzteilen nachgelassen hat :D

HDDs kann ich aber nicht nachvollziehen. Nach 18 Jahren keine einzige defekt, die meisten Western Digital. Man sollte einfach nicht so viel gegen den PC treten :D Ich frage mich ob meine erste 100MB Platte noch laufen würde, hätte ich sie nicht weggeworfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich widerspreche ungern, aber ich möchte dazu gerne mal eine Studie/Statistik sehen, die das belegt, sofern es sie gibt. ;)

Mfg Matze

guten abend ich habe auch noch in mein 2ten rechner ein no name netzteil 500 w drin seit 6 jahren und das dingen läuft immer noch wie an ersten tag #grins#

Mein Netzteil werkelt schon über 10 Jahre.

Wie schon erwähnt, schreiben ja nur die Leute in ein Froum wenn es kaputt geht.

Ich kann mich dem teils anschließen. Mein erster PC von 2001 läuft heute noch mit einem 350er Enermax (hab ich damals neu gekauft).

Das zweite NT von mir, ein 450er beQuiet Colorline, hab ich forumintern nach knapp 3 Jahren verkauft und wenn es nicht überlastet wurde, müßte es auch heute noch tun.

Das dritte, das Seasonic meines gelben Ex-Knechts hat es nicht überlebt -allerdings war ich dran schuld. Der Tower liegt im Keller und wartet auf die Presse... Ansonsten würde das auch noch funktionieren.
------------------------------------------------
Mir ist noch kein Netzteil abgeraucht, dafür aber ein paar Grafikkarten. Eigentlich alles, was kaputt war, wurde immer mal wieder Wandschmuck... ATM hängt ne ATI 3650 hier an der Wand und ein USBkabel (kaputte Neuware) diente mal als Efeu-Kletterhilfe.

Ich glaube nicht das ALLE bei denen es kaputt ist nen eintrag hier machen, weil sowieso ein neues gekauft werden muss. ;) Also berechnet die Statistik bisschen anders ;)

Und ja, das NT ist halt bei dem Computer der Schadenanfälligste komponent :p
ich sag das mal aus erfahrung. :D

Styx schrieb:
Ich würde meinen Arsch drauf verwetten, dass die Qualität bei Netzteilen nachgelassen hat :D
Dann denke ich, das dein Hinterteil nicht mehr dir gehört...
Die Wahrheit ist, das die Qualität nicht nachgelassen hat und sogar bessere Komponenten verbaut werden.

Das die NTs eher die Grätsche machen, kann daran liegen, das sie auch mal gefordert werden bzw sich die Benutzung der Geräte geändert hat...

Meiner hält auch lange(ne scherz beiseite),die anforderungen steigen immer weiter und dazu spielen faktoren eine Rolle!?
Stromverbrauch und Kosten
Lohnt sich das An und Ausschalten
Hardware

Beim Thema Belastung muss ich zustimmen, da hat sich einiges getan. Das könnte wohl der Hauptgrund sein. Jedenfalls kann ich dieses Netzteilsterben nur an meinem Hauptrechner beobachten, der wird ja täglich beansprucht.
Auch wenn heutzutage bessere Komponenten verbaut werden, bringt mir die Qualität im Endeffekt trotzdem nichts, wenn sie nach relativ kurzer Zeit kaputt gehen. Anscheinend machts auch keinen unterschied ob man 50€ oder 100€ reinsteckt :D Bis jetzt haben die teureren bei mir nicht länger durchgehalten.

Da gebe ich Styx recht,gut gewisse Anforderungen sollte nen Netzteil erfüllen,alleine schon wegen den Grakas ,die so auf den Markt geworfen werden.Also ich hatte auch schon noname Teile und Markengeräte(und schon so einige verballert)hieß fuer mich endeffekt:Nonames sind effektiver und billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, also bei mir sind 3 Netzteile privat kaputt gegangen - alles aus Komplett Rechnern. Das NT aus meinem ersten selbst zusammengestellten Rechner hat am längsten überlebt, war ein Coolermaster und arbeitet jetzt in einem Firmenrechner, bei dem ebenfalls das NT abgeraucht ist - seinerzeit ist ein IDE-Kabel und eine Festplatte mit drauf gegangen.
Bei den anderen Firmenrechnern sind überall Enermax NT drinne, die halten jetzt teilweise schon max. 13 Jahre (beim ältesten noch lauffähigen Rechner)!

Festplatte, ist bei mir unter normalen Zuständen erst eine ausgefallen, nach 10 Jahren eine Deathstar 120 GB von IBM.

Generell wird es aber wohl häufiger vorkommen, dass ein NT ausfällt, da die übrigen Komponenten immer Leistungshungriger werden und auch Otto-Normal-User gern mal Komponenten austauscht. Wenn man einen Rechner gut ausstattet und dann so lässt, wird das NT (Marken-NT) unter normalen Bedingungen sicher sehr lange halten.

Ich denke, dass früher die Nutzung von solchen Foren zur Problembeschreibung nicht so weit verbreitet war, wie heute. Heutzutage schreiben manche Leute jeden Sch*** in Foren. Deswegen kommt es einem evtl so vor, dass die NTs o. ä. schlechter geworden sind.

mein coolermaster M620 geht noch
damit man nich nur kaputte NT mitzählt

mein beQuiet ging nach 3,5 Jahren dauerbetrieb (gesamt max 20 tage aus) in meinem Server letztes WE kaputt, einfach so
genauso wie einfach so eine der 6 Festplatten im server 2 wochen nach einbau nicht mehr ging

Mir ist noch nie ein Netzteil kaputtgegangen.

Inklusive LC-Power im 2.PC (9 Jahre), und wirklich noch viel schlechtere!

Keine Ahnung wieso!

mfg
Kai

man kann bei Netzteilen auch nur der güte der verwendeten teile und statistiken vertrauen. einzelfälle gibts immer wieder.
als beispiel: bei mir und bekannten haben sich schon mehrere LC-Power Netzteile verabschiedet, teils saß ich bei denen sogar live dabei, als es dann plötzlich beim CoD 4 MW belastungstest auf einmal nen blitz, nen lauten knall und viel ekelhaft stinkenden rauch gab und sich das Netzteil ins nirwana verabschiedet hat.

hab da leider schon zuviel schlechtes mir noname und billig herstellern mitgemacht, deswegen leide ich bei dem thema doch immer drunter eher zu markenware zu greifen ^^

Zurück
Oben