Warum hat mein RAM nur 333 Mhz ?

Ironie

Lieutenant
Hi leute,

habe das problem, dass wenn ich den CPU takt hochdrehe, mein Arbeitsspeicher auf einmal von 400mhz auf 333mhz runter geht. Stell ich im Bios auf 400mhz um, dann fährt system nicht mehr ganz hoch, also bleibt vorm laden des Os stecken.

Hier mal meine Systemdaten:

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home Edition SP2
CPU: AMD Athlon 3700+ (mit Wasserkühlung)
momentan getaktet auf: CPU Typ AMD Athlon 64, 2633 MHz (11 x 239) 4200+
Mainboard: Asus A8N-SLI Premium
Arbeitsspeicher: 2x 1GB MDT Dual Channel 400mhz (laufen momentan leider nur dc 333mhz)
hier link bei Alternate: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=36238
Grafikkarte: Radeon X1800XT 512MB
Soundkarte: Creative X-FI Xtreme

Wär klasse wenn ihr mir helfen könntet

Gruß,
Ironie

stell ma den ram im bios auf 333 und guck dann ma bei cpu-z im windows was da für ein takt da steht :D

Module Size: 1024 MB
Max Bandwidth: PC3200 (200MhZ)
Manufacture: MCI Computer
Part Number: MDT 1GB PC400 Cl2.

Was sagt mir das jetz ?

Gruß,
Ironie

Nun...wenn Du Deinen CPU übertaktest dann veränderst Du auch direkt den Takt der auf dem Speicher anliegt, da die Geschwindigkeit des Speichers sich auf die Geschwindigkeit des CPUs bezieht (Ramteiler)!
Also wenn Du Deinen Ram im BIOS auf 400 Mhz stellst und 239 FSB hast dann läuft der Ram auf 478 Mhz!!!
Viel zu hoch ;)
Das Tool Everest zeigt Dir unter den Reiter "Mainboard" an welcher tatsächliche Takt auf Deinem Ram anliegt.
Hab auch noch ein kleinen Link für Dich der Dir beim Übertakten villeicht eine kleine Hilfe sein könnte:

http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

Wenn Du dort Deine Werte eingibst zeigt Dir das Tool an welche Auswirkung das auf die anderen Komponenten hat. Ein kleiner Tip: Fixiere den PCI Takt auf 33 Mhz und den AGP Takt auf 66 Mhz (PCIe 100 Mhz). Und noch etwas.... versuch so nah wie Möglich bei den normalen Werten für Ram (400) und Chipsatz/HTP (1000) zu bleiben ;)

Dann viel Spass beim Übertakten ;)

Zurück
Oben