Kein Start nach Umstellung von RAM auf 3200 Mhz

Es ist eine komplette Neuzusammenstellung, hab mir aber auch schon überlegt ob ich irgendwelche Riegel schnell in Kleinanzeigen schießen soll zum ausprobieren…
 
Wenn nur der Takt hochgeschraubt wurde kann man den dadurch nicht tot machen, wenns sowas wie memorytryit oder sowas war... was weiß ich was das einstellt, die drehen auch an der Spannung. Da kann auch was kaputtgehen.

Auf jeden fall ist das anwenden vom XMP Profil oder das Übertakten mit solchen Bios Funktionen OC, kann gehen, kann auch schief gehen.

Mit den angeblichen 2666MT/s Jedec Werten laut Seite sollte der aber laufen.

Edit:
Hast du auch das Ram Training beim ersten start bedacht? da gehen die Kisten Teils auch selbstständig aus starten neu mit anderen Settings, da könnte auch die minute mit einfach "off" herkommen, das kann einem wie nen Fehler vorkommen.

Einfach mal mehrere Minuten durchlaufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und Willmehr
Bei meinem Gigabyte muss bei Nutzung der clearcmos Pins trotzdem die Batterie aus dem Board während des Brückens. Vlt. ist das beim MSI ja auch wichtig.
 
Hatte noch kein Board wo das wichtig war. Wenn wird es im Handbuch erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und Alexander2
maikrosoft schrieb:
Bei meinem Gigabyte muss bei Nutzung der clearcmos Pins trotzdem die Batterie aus dem Board während des Brückens. Vlt. ist das beim MSI ja auch wichtig.
Nein, dass muss man grundsätzlich nicht, da das Brücken per Jumper eben genau das u.a. macht, die Stromzufuhr unterbrechen
 
Dann erklär mir mal bitte warum bei meinem Board das Brücken der Pins keinerlei Effekt hat wenn ich die Batterie nicht heraus nehme.
 
Alexander2 schrieb:
Einfach mal mehrere Minuten durchlaufen lassen.
Ich habe ihn jetzt mal die Batterie raus, bin einkaufen, und mit einer neuen zurück. Habe sie gewechselt und eine Stunde laufen lassen, ohne Erfolg.

maikrosoft schrieb:
Bei meinem Gigabyte muss bei Nutzung der clearcmos Pins trotzdem die Batterie aus dem Board während des Brückens. Vlt. ist das beim MSI ja auch wichtig.
Kein Umstand, um es nicht zu versuchen, leider auch ohne Erfolg :-(
 
maikrosoft schrieb:
Dann erklär mir mal bitte warum bei meinem Board das Brücken der Pins keinerlei Effekt hat
laut deinem Handbuch ist es der normale Weg wie eigentlich überall

1674501338671.png


Du hast evtl. den Strom noch drauf gehabt, zu kurz gebrückt oder es lag noch irgendwo Strom an. Darum drücke ich nach dem Ziehen des Stromsteckers noch 2, 3x auf den Power Button.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Kannst Du den linken und rechten Stecker mal scharf fotografieren:

Kein Start.jpg

?

Irgendwie sieht das nicht richtig aus.
 
coasterblog schrieb:
Du hast evtl. den Strom noch drauf gehabt, zu kurz gebrückt oder es lag noch irgendwo Strom an. Darum drücke ich nach dem Ziehen des Stromsteckers noch 2, 3x auf den Power Button.
Das ist ja genau das was ich versucht habe, durch das lange Batterie rausnehmen zu umschiffen, für den Fall, dass hier irgendetwas nicht geklappt hat. Ich habe etliche Male und auch lange (1 Minute) überbrückt. Nach deinem Hinweis auch etliche Male auf den Stromknopf gedrückt, vorher ja immer nur einmal (manchmal ging noch kurz der Lüfter und dann war ich mir sicher, dass kein Strom mehr drauf ist). Leider hat das keinen Effekt
wuselsurfer schrieb:
Irgendwie sieht das nicht richtig aus.

Das eine ist der Audio Anschluss vom Gehäuse, der andere die Gehäuse USB. Mit und ohne denen kann ich nicht ins BIOS
 

Anhänge

  • 02349821-602B-41E9-AA16-2581EF9ECFA9.jpeg
    02349821-602B-41E9-AA16-2581EF9ECFA9.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 114
  • 7799D52B-DB15-4E08-8757-24E2CAC858EA.jpeg
    7799D52B-DB15-4E08-8757-24E2CAC858EA.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 115
maikrosoft schrieb:
Dann erklär mir mal bitte warum bei meinem Board das Brücken der Pins keinerlei Effekt hat wenn ich die Batterie nicht heraus nehme.
Ziehst du den Stromstecker vom Netzteil ab? Wenn nein, der Kippschalter reicht nicht. Wir haben ja Wechselstrom und der Kippschalter trennt nur eine Phase auf. Diese minimale Eingangspannung vor dem Gleichrichter reicht aus, um die Spannung im EEPROM aufrecht zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Ja, Stromstecker war raus. Pins per Jumper gebrückt, eine Rauchen gegangen, dann Jumper wieder runter, Strom wieder angstöpselt und alle Einstellungen im UEFI waren unverändert.
 
Normal reicht einfach mit der Schraubendreherspitze brücken für 5-10 Sekunden. Da ist irgendwas komisch.
Der Jumper unterbricht ja gerade durch Kurzschluss die Verbindung zur Batterie.
 
Ich empfehle dann jetzt wirklich die Null-Methode, alles abstecken und einzeln testen. Ansonsten kann ich mir persönlich nicht erklären, was da los oder defekt gegangen sein soll. Ist denn übrigens ein Lautsprecher (PC-Speaker) am Mobo angeschlossen, für die Fehlertöne/Codes?
 
Ich würde das Board und alles mal ausbauen und aufm Tisch liegend starten ohne Gehäuse. :)
 
Nach dem Schatten die die Schraube wirft ist die auch garnicht richtig drin, geht vielleicht auch garnicht, wenn das Gewinde nicht passt.
 
Zurück
Oben