Kein Start nach Umstellung von RAM auf 3200 Mhz

orly2000

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 32 GB DDR 4 Kingston Fury Beast 3200
  • Mainboard: MAG B550M MORTAR MAX WIFI
  • Netzteil: MSI MPG A650GF 650 Watt
  • Gehäuse: Mars Gaming
  • Grafikkarte: Inno3D GeForce RTX 3060
  • HDD / SSD: 2TB Kingston Nvme
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen, und danke für eure Hilfe!
Ich habe obiges System neu zusammengebaut und es lief zunächst mal an. Alles neue Teile. Er ist zunächst gleich angegangen und ich konnte erstmal Windows updaten und kleinere Einstellungen machen. Da die Taktfrequenz des RAM auf 2400 Mhz lief, bin ich ins Bios und habe ihn auf 3200 Mhz umgestellt.
Der Rechner startete und ging nach 2 Minuten aus. Zunächst blieb er in der Bootschleife hängen und ich kam nicht mehr ins Bios, das ging eine Stunde so, bis ich ins Bios kam. Hier habe ich wieder zurück auf 2400 gestellt, und alles war zunächst ok, ich bin dann ins Bett.
Heute morgen das gleiche wieder: Start, 1 Minute lief das Ding an geht einfach aus. Ich kann ihn starten, die Lüfter gehen an, die LED leuchten, aber ich bekomme kein Signal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe ein anderes Kabel, anderen Bildschirm probiert. Stecker kontrolliert, die Grafikkarte wieder abgemacht und das ganze am Mainboard direkt angesteckt. Ein CMOS reset über Überbrücken klappt nicht, die Batterie habe ich eine Stunde rausgemacht und wieder rein, immernoch kein Bild. Ich habe das aktuellste BIOS heruntergeladen und über Flash Bios Button upgedatet. Danach fiel mir auf: Die Fehler LED für die CPU leuchtet beim starten wenige Sekunden. Also: CPU raus, kontrolliert, vorsichtig wieder rein, sieht meiner Meinung nach gut aus. Das Licht leuchtet beim Start aber immernoch, aber wie gesagt, nur ein paar Sekunden und ist wieder aus.
Die RAM habe ich wie in der Anleitung beschrieben auf Steckplatz 2 und 4, ich habe sie rausgemacht, getauscht, keine Funktion.
Also davon ausgehend, dass die "Fehlgeschlagene Übertaktung" die Ursache war, müsste das eigentlich mit dem CMOS reset ja wieder gehen, aber ich habe keine Chance ein Bild herzubekommen. Ich bin mittlerweile verzweifelt :-(
 
orly2000 schrieb:
Da die Taktfrequenz des RAM auf 2400 Mhz lief, bin ich ins Bios und habe ihn auf 3200 Mhz umgestellt.
xmp aktiviert oder einfach nur den takt hochgesetzt? letzteres wird nicht funktionieren, da der ram bei der geschwindigkeit auch 1,35 statt 1,2V möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent, jlnprssnr, xxMuahdibxx und 2 andere
0x8100 schrieb:
da der ram bei der geschwindigkeit auch 1,35 statt 1,2V möchte.
Normal würde er dann allerdings mit 3200 CL22 1,2V laufen, das ginge schon.

PS: Wobei das auch etwas auf den Speicher ankommt, wenn der kein 3200 JEDEC Profil hat und weiter mit dem 2400er Timings bei 1,2V läuft, dann wird das Probleme machen, stimmt schon.
 
Ich habe nur den Takt hochgesetzt.
Und ja, „Zuff“ aus, wie wenn man den Stecker zieht.

Vielleicht könnt ihr hier was sehen.
 

Anhänge

  • 02296F6B-CE5F-46F4-926F-C6B7701F7EF4.jpeg
    02296F6B-CE5F-46F4-926F-C6B7701F7EF4.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 271
Ich würde erst mal alles abklemmen, was man nicht zum starten ins BIOS braucht - also nur Board an die Spannungsversorgung, CPU mit Kühler (hat ja eine integrierte Grafik mit Ausgang auf dem Board), und einen RAM-Riegel. Dann CMOS-Reset und schauen, was passiert.
 
schau mal mit Thaiphoon burner welche ICs auf dem RAM drauf sind.

hab letzte Woche selbst 2x32gb installiert. erstes kit war ein unbekannter Samsung Typ und das ding lief überhaupt nicht. Alles über 1,31v kein boot/Post. Mit 1,28v gerade so 3200 stable mit trfc 1000.

hab die zurückgeschickt und mit Kingston renegade 2x32gb 3600 Hynix Chips bekommen. XMP aktiviert, ramtakt auf 3733 gestellt, vsoc, vdimm und proc odt angepaßt, Boom läuft rockstable first Try.
 
Da ist doch der Fehler. CMOS zurücksetzen und dann den SPeicher per CMP auf Profil 1 Stellen und dann sollte er laufen. Dann RESIZBAR und ABove 4G auf enable und merh nicht. Wenn es nicht läuft, schick den Speicher zurück und kaufe dir GSKILL Speicher
 
orly2000 schrieb:
Vielleicht könnt ihr hier was sehen.
Leider sieht man das RAM aus diesem Winkel nicht. Achte drauf, dass der RAM auf A2/B2 steckt, also Bank 2 und 4 von der CPU ausgesehen.

Nur 3200 Mhz einstellen geht nicht. Es muss XMP aktiviert werden, damit noch viele andere Einstellungen passend umgestellt werden.

Einfach so aus klingt erst einmal eher nach Problem mit der Spannungsversorgung, wenn er einfach so ausgeht. Er sollte spätestens nach einem CMOS Reset wieder normal starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, Trent, StylishChiller und eine weitere Person
alan_Shore schrieb:
Da ist doch der Fehler. CMOS zurücksetzen und dann den SPeicher per CMP auf Profil 1 Stellen und dann sollte er laufen.
Das ist ja das Problem, dass das CMOS zurücksetzen nicht klappt. Ich bekomme kein Bild mehr, ich würde ja gerne einfach ins BIOS rein und diese ganzen Einstellungen vornehmen.
cvzone schrieb:
Einfach so aus klingt erst einmal eher nach Problem mit der Spannungsversorgung, wenn er einfach so ausgeht. Er sollte spätestens nach einem CMOS Reset wieder normal starten.
Vielen Dank! Aber dieser Resetz klappt ja eben nicht. Bzw. klappt vielleicht doch, ich bekomme nur kein Bild mehr her. Die Maschine läuft ja an, LED, Kühler, alles mögliche, aber ein Bild bekomme ich nicht.
 
RAM rausnehmen, PC mal einschalten. Danach wieder ausschalten und RAM einbauen. Neustart sollte dann klappen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Tut sich sonst was? Oder ist das Teil still?
Ein erster Start kann einen rel. langen ersten RAM Test beinhalten, je nach Board. CPU LED kann auch leuchten wenn der RAM ein Problem hat und die CPU deswegen hängt.

Und klar, du musst XMP nutzen.
 
Auf dem Board gibt es eine Steckbrücke, die musst du brücken, Schraubenzieher oder Jumper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, coasterblog, cbtaste420 und eine weitere Person
orly2000 schrieb:
Vielen Dank! Aber dieser Resetz klappt ja eben nicht. Bzw. klappt vielleicht doch,

Bitte per Jumper reseten, wie es alan_Shore geschrieben. Siehe Beschreibung des Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
orly2000 schrieb:
Das ist ja das Problem, dass das CMOS zurücksetzen nicht klappt. Ich bekomme kein Bild mehr, ich würde ja gerne einfach ins BIOS rein und diese ganzen Einstellungen vornehmen.

Vielen Dank! Aber dieser Resetz klappt ja eben nicht. Bzw. klappt vielleicht doch, ich bekomme nur kein Bild mehr her. Die Maschine läuft ja an, LED, Kühler, alles mögliche, aber ein Bild bekomme ich nicht.
Man muss nicht ins BIOS um die Werte zurücksetzen zu können. Im Handbuch steht, wo man eine Brücke/Jumper setzen muss, um das BIOS auf Standardwerte zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
orly2000 schrieb:
Vielleicht könnt ihr hier was sehen.
hat mit der RAM-problematik nichts zu tun, aber:
warum ist der hecklüfter einsaugend montiert?
warum hast du den asymmetrischen Pure Rock 2 so montiert dass er den RAM überragt?
 
MadDog schrieb:
RAM rausnehmen, PC mal einschalten. Danach wieder ausschalten und RAM einbauen. Neustart sollte dann klappen
Danke, das habe ich heute schon mehrmals gemacht, jetzt auch nochmal. Ohne gestartet, die RAM Fehler LED leuchtet. Einen eingesetzt, klappt nicht, dann den anderen, klappt nicht, und beide wieder.
Akula schrieb:
Bitte per Jumper reseten, wie es alan_Shore geschrieben. Siehe Beschreibung des Boards.
Die Brücke habe ich schon mehrmals gesetzt. Mal 5 Sekunden, mal eine Minute. Mit unterschiedlichen Schraubendrehern, welche definitiv leiten. Das CMOS sollte zurück gesetzt sein.

Deathangel008 schrieb:
hat mit der RAM-problematik nichts zu tun, aber:
warum ist der hecklüfter einsaugend montiert?
warum hast du den asymmetrischen Pure Rock 2 so montiert dass er den RAM überragt?
Danke, manchmal Betriebsblind.
 
Rechner auch vollständig vom Strom genommen, das NT vollständig spannungsfrei gemacht? Also Kippschlater an/ aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Jap, Kippschalter aus, Kabel weg. Nochmal auf den Start Knopf gedrückt, damit der Reststrom weg ist, und die Brücke gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420, Dalu und Akula
Wie verhält es sich mit den alten RAM, sollten sie noch in der Nähe liegen?
 
Zurück
Oben