Warum immer xeon ?

Lende

Cadet 3rd Year
Hallo,
Also ich hab mich hier beraten lassen zwecks PC etc. und in vielen Therds sehe ich das immer wieder der XEON Prozessor empfohlen wir und sogar vom i7 abgeraten !

Wieso sollte ich mir denn nun lieber einen Xeon kaufen anstatt einen i7 ?
Natürlich kommt es drauf an was ich am Computer mache, wenn ich nur Zocke dann brauch ich kein i7 aber bei Videobearbeitung etc. ?

Meine Frage

Ab wann benötige man überhaupt einen i7 überhaupt ? oder ist der für uns mit normalen Anwendungen eh nicht zum auslasten zu gebrauchen ?

Danke wenn ihr mir da helfen könntet :).

Der Xeon ist ein i7 ohne Grafikeinheit... ansonnsten gleich.. also warum (wenn man eh eine Dedizierte Karte hat) einen i7 nehmen? Oft sind die Xeons bei gleicher Taktrate günstiger...

einziger grund IMHO für nen i7 ist die k Version zum OCen...

Der Xeon wird empfohlen, weil er quasi ein i7 ohne iGPU ist (auf 0 endend). Rechenleistung ist die gleiche (Overclock außen vor gelassen).

D0c_cR4Zy schrieb:
@Punk2018 -> Es gibt genug Xeons mit Grafikeinheit!

CYA_D0c

Ja klar... Grundlegend ist der "Kaufgrund" HT für "lau" wie beim i7

Google? ...

Es gibt auch Xeons mit integrierter Grafikeinheit (iGPU).

Der vermutlich angesprochene E3-1230v3 hat zwar keine iGPU, aber eben HT/SMT, was sonst nur den i7 (bei Desktop-CPUs) vorbehalten ist, - zum Preispunkt eines i5. --> Preis/Leistung
Die Xeons lassen sich auch schlecht übertakten, was am gelockten Muli liegt. Geht aber jeder anderen non-K-CPU von Intel auch nicht anders.

PUNK2018 schrieb:
Der Xeon ist ein i7 ohne Grafikeinheit... ansonnsten gleich.. also warum (wenn man eh eine Dedizierte Karte hat) einen i7 nehmen? Oft sind die Xeons bei gleicher Taktrate günstiger...

der preis mag ja noch ein sinnvolles argument sein, aber die igp würde ich eher als contra für den xeon nehmen. wenn die dedizierte mal abraucht (egal warum) hat man beim i7 zumindest die sicherheit, daß man weiterhin seinen pc nutzen kann, beim xeon-basierten pc muß man dann erstmal ersatz anschaffen, was nicht nur zeit sondern dann auch wieder wahrscheinlich geld kostet (und möglicherweise mehr als die differenz xeon-i7, ne neue dedizierte müßte ja in beiden fällen ran)

Kurz: Xeon = besseres Preis/Leistungsverhältnis
i7 = leicht höhere Performance + (für encoding und Videobearbeitung) Quicksync. Letzteres ist echt ziemlich nett, da Quicksync schneller arbeitet als z.B. die lösung von Nvidia.

Auch wenn die Grafikkarte mal ausfallen sollte würd ich trotzdem net zum i7 greifen. Viele Mainboards haben doch nen Grafikchip aufm Board, dann nutzt man den halt solang bevor man 100 Euro mehr für den i7 ausgibt. Oder kauft sich ne office karte für 10 Euro aufm gebrauchtmarkt.

Immer noch günstiger als den teuren i7

Simpel:

Der i7 4770 (non-k) kostet etwa €250 (4x3,4GHz+HT)
Der stärkste i5, 4670k kostet etwa €190 (4x3,4GHz)
Der Xeon E3-1230 kostet etwa €210 (4x3,3GHz+HT)

Somit kostet der Xeon fast gleich viel wie der i5, bietet aber HT an- was zwar selten, aber doch, einen Vorteil bringt. Vorallem wenn man doch noch im Hintergrund (z.b. so wie ich neben dem zocken) Videos konvertiert.
Außerdem hat der Xeon keine integrierte Grafikeinheit und brauch somit eine spur weniger strom.

Ansonsten hast du recht. Der i5 reicht dicke. Aber man bekommt zum minimalen aufpreis HT dazu und weniger stromverbrauch. Und billiger als der i7 ist er allemal.

Xeons werden vorallem auf dem Servermarkt vermarktet, i3/i5/i7 eher bei Desktop-PCs und Workstations. Sonst gibt es keine grßen Unterschiede. Von den Xeons gibt es keine Modelle mit freiem Multiplikator und haben seltener eine iGPU.

thealex schrieb:
Der Xeon wird empfohlen, weil er quasi ein i7 ohne iGPU ist (auf 0 endend). Rechenleistung ist die gleiche (Overclock außen vor gelassen).

Gilt für alle aktuelle Xeons ab den E3-1230v3, der E3-1220v3 hat kein HT und wäre ein Core i5 nur ohne iGPU und 2MB L3 Cache mehr.

Wenn du overclocking vorhast dann den i7 4770k,wenn es billiger sein muss dann der Xeon ohne Graka.
Sparst du dir 80-90€ und weniger Leistung ca. 10% Xeon. :D

SMT (Hyperthreading) von i7 und Xeon kommt auch für Gamer immer mehr in Mode, weil die die Frostbite-Engine das SMT unterstützt und in der aktuellen Version 3.0 aktuell auch für weitere Spiele als nur BF4 angekündigt ist.

Also so ganz gleich sind Xeon und i7 nun aber nicht... Der Xeon ist konzipiert für Multi-Sockel-Boards (Serverchipsätze), im Gegenzug hat man aber nicht die volle technologische Innovation des i7 einfliessen lassen. Aber für den Gamer sind diese Unterschiede nicht von grösserer Relevanz, da zählt einzig SMT (4C/8T).

Zurück
Oben