Warum internet nicht schneller?

Physically

Lt. Commander
Hey Leute,

Ab letzter Woche hat mien Kumpel gesagt in unseren Dorf ist das Internet jetzt auf 16.000 aufgestockt worden. Früher hat jeder hier mit 40kb/s geladen. Da ich irgendwie immernoch mit 40kb/s lade bin ich zu meinem Freund geangen und er lädt aber schon mit 500kb/s und er hat DSL 10.000. Ich habe DSL 4000, und da müsste ich doch eigentlich auch scheller laden...nicht unbedingt 500kb/s aber mehr als 40kb/s oder?

Habe wiegesagt DSL 4000 und einen FRITZ!Box WLAN 3170.

Danke!

... wäre die Frage ob bei dir schon 16.000 möglich ist.

Schön das dass Dorf ausgebaut ist, liegt aber auch an den Leitungen bei dir am Haus usw. Wie immer sind mehrere Faktoren dabei zu beachten.

Sollte schon mehr sein, theoretisch solltest du mit 500kb/s laden, praktisch sollten es aber schon mindestens 300kb/s und mehr sein. Ich würde mal beim Anbieter anrufen das der mal die Leitung checken soll. Ansonsten würde ich erstmal alle Geräte vom Strom trennen. Ein Modem muss sich nach einer Umstellung auch erst einmal neu synchronisieren.

Schau doch einfach mal in deine Fritz Box und sehe nach wie die syncronisiert,

alles andere ist jetzt mal spekulation von der ferne ...

vielleicht auch mal router neu starten bzw. neu syncronisieren lassen.

normalerweise kann man bei ner 4000er Leitung mit gut 400Kbyte/s laden.
Mit meiner 2000er hier schaffe ich immerhin ~240Kbyte/s und mit meiner 6000er ~740Kbyte/s.
Die Leitung deines Freundes ist auch noch ein wenig zu langsam würde ich mal sagen (das Doppelte sollte drin sein).

was wird denn bei der Fritz!Box angezeigt, was für eine Verbindung du hast?

Anhänge

• Internet.PNG
    Internet.PNG
    23,7 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wenn du richtig geschrieben hast mit 448 kib/s, dann hast du keine 4000 leitung. Dann hast du gerade mal dsl light.

Auch wenn dein Dorf theroretisch erschlossen ist, kann es sein das bestimmte strassen oder stellenweise sogar einzelne häuser nicht die Bandbreite haben weil sie an einem verteiler hängen den die telekom nicht umgerüstet hat. Weil es für sie nicht rentabel ist.

Lg

Dirk

dirk: das ist ein neubaugebiet und hier hat jeder normal die gleiche leitung..

Tignanello schrieb:
dein Kumpel hat zurzeit DSL ~ 4000 nicht DSL 10000

4000/8 = 500 kb/s

10000/ 8 = 1250 kb/s

In der Regel wird der Upload durch 8 geteilt. Der Download durch 10.

Entspricht aus eigener erfahrung:

16k Leitung: Down 1,6
50k Leitung: Down 5
50k Upload: 1,2

@Schroeerg

Wenns deine (Screenshot) Leitung ist, ist alles normal. Einfach so bekommst du keine 16k Leitung. Die musst du schon vertraglich ändern.

Ich bekomme glatte 4MB bei 32mbit

Es ging oben auch nur darum dem TE zu zeigen, dass sein Kumpel kein "DSL 10000" hat, ich pell mir wegen eine paar bit kein Ei. :D

mach mal ein FW update bei deiner Fritz... wird zwar nicht viel bringen, aber dann bist du auf dem aktuellsten Stand FW mäßig.
Und das ihr ein Neubaugebiet seit hat nix mit dem Speed zu tun. Meistens haben die das Pech und bekommen halt nur DSL light, weil die Leitungen früher anders gelegt wurden.

Zurück
Oben