• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Warum ist der Epic Games Launcher so lahm?

Croftout90

Lt. Commander
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1.993
Hallo Leute,

warum sind Downloads über Epic generell so lahm? 10-30 MB/s und bei jeglichen anderen Launchern wird meine Leitung ordentlich bernutzt - sprich 65 MB/s.

Finde leider dazu nichts im Interstate.

Grüße
 
Croftout90 schrieb:
Deutsch: zwischenstaatlich, was meinst du?

1678378038672.png


Oder weil Epic gerade einfach nicht mehr Geschwindigkeit bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und cyberpirate
Bei mir gibts da keinen generellen Unterschied. Jeder Launcher hat ab und an ne langsame Rate.

Im Schnitt zieht der Epic Launcher aber auch nicht langsamer als der Rest. Zumindest nicht bei mir und ner 1GBit Leitung.
 
10-35 MB find ich jetzt nicht lahm, da müssen die Leute mit nen normalen 50 MBit (rund 6,5 MB/s) Anschluss ganz anderes erleiden.
Ist den die Geschwindigkeit zu jeder Tages und Nachtzeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, cyberpirate und Spock55000
Hallo Leute,

also auch Freunde von mir sehen den als Lahm an, der zieht was, dann macht er Pause paar Sekunden und dann geht es wieder in den Download weiter aber mit der halben oder Viertel Geschwindigkeit von der eigentlich Leitung.

Ubisoft, Blizzards oder Steam, knallt es durchgehend auf hoher Geschwindigkeit. Jede Tageszeit...


Interstate kommt bei mir automatisch vom Handy aus, wenn ich Internet schreiben müsste.
Das war Mal so ein Running Gag, weil in King of Queens betitelte Arthur das Internet als Interstate.
 
Bei mir ebenfalls.
EPIC ist einfach absolut schlecht in der Hinsicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Es liegt vermutlich weniger an den einzelnen Anbietern. Viel eher an der Komprimierung. Das zumindest, wurde in einem anderen Forum so diskutiert. Und mit einem schnelleren System, würden auch höhere Downloadraten erzielt. Im Moment habe ich einen i7-7700K, 16GB RAM. Angeschlossen an eine 10Gbit I-Net- Leitung. Bei Steam ziehe ich max. 100 Mbyte/s. Bei battle.net sind es bis zu 300 Mbyte/s.
Ein neues System mit i9-13900K und 64GB RAM ist geordert. Da ich dann eh alles neu installieren muss, werde ich dies nach Möglichkeit nachts machen. Ich berichte dann, ob der Downloadspeed deutlich höher ist.
 
Ich habe das neue Setup bekommen. Und es ist erstaunlich. Es kommt ganz auf das Spiel an, was man zieht. Ich habe bis jetzt nur bei Steam getestet. Meine Vermutung, umso grössere Dateien das Spiel hat, um so schneller kann man ziehen. Bei Red Dead Redemption 2 waren 240 MB/s drin. Bei anderen Titeln, dümpelte es wie anhin, bei 100 MB/s rum. Die 240 MB/s standen auch nur ein paar Sekunden lang an. Im Schnitt waren es dann 150- 170 MB/s. Für den Download von 120 GB benötigte dieses System ca. 12- 13 Minuten.
Battle.net steht noch an. Ich habe mit dem alten Setup, Diablo 4 mit 300 MB/s gezogen. Ich habe vorhin den Download gestartet. Hakte total. Werde es ausserhalb der Stosszeiten wieder versuchen. Vielleicht wird Blizz wieder ge'DDOS'ed? :rolleyes:
 
Call of Duty: Black Ops Cold War, hat bisher alles geschlagen. NIcht nur ein Peak, sondern dauerhaft über 500 MB/s. Somit neuer Rekord.
 

Anhänge

  • CoD download.png
    CoD download.png
    9,3 KB · Aufrufe: 77
Also gefühlt bekomme ich überall meine max speed rein, nur beim Epic launcher NIE.
 
Hab soeben den EpicGames- Launcher installiert und Rocket League geladen, da gratis. Hatte durchwegs 150 - 160MB/s. Das Peak lag bei 210MB/s. Entspricht ca. 1,6Gbit/s.
Hab' dann noch PUBG installiert. Da kam ich auf fast identische Werte. Da ich PUBG auf Steam in der Bibliothek habe, wollte ich noch den Vergleich mit Steam. Bei Steam wurde PUBG durchwegs mit ca. 250MB/s geladen. Peak war bei 270MB/s. Das erstaunt mich. Bisher war Steam bei mir immer am lahmsten.

@Croftout90 : Es kann natürlich auch am Titel liegen. Es werden nicht alle Spiele gleich schnell geladen. Welche Titel lädst/spielst du?
 
Egal welchen Titel auf Epic... Ob es damals Fortnite war, Hogwarts Legacy jetzt, oder Borderlands noch vor einem Jahr. Wenn da ein Update gekommen ist, war das immer deutlich Lahmer.
BTW, was hast du für eine kranke Leitung? Sowas bekommt man doch gar nicht privat rein oder?
 
Das kenne ich von Steam. Da kam ich mit dem i7-7700K nie über 100MB/s. Liegt aber offenbar an der Komprimierung. Jetzt mit dem i9-13900K scheint mehr Durchsatz möglich.
Die Leitung ist kerngesund. :) Das ist Fiber7-X von Init7. Eine 10Gbit Leitung. Kann man als privater für 65 Franken/Monat buchen. Man muss einfach den Router selber bezahlen. Man kann bei diesem Provider auch 25Gbit für den selben Preis kriegen. Aber da ist mir die Hardware zu teuer. Und die 10Gbit scheinen ja noch eine Weile zu reichen.
 
Zurück
Oben