Heroic Games Launcher

ThePlayer

Commodore
Moin, ich nutze CachyOS und habe da über das ChachyOS Hello Tool alle Pakete die für Gaming nötig sind installiert. Nun ist es so das der Heroic Game Launcher als ein AUR Paket installiert ist. Und jetzt gibt es ja die AUR Problematik mit der Malware.
Ich würde gerne den Heroic Game Launcher updaten aber das geht ja nicht.
Kann ich den mit einer Version aus einem anderen Repo als AUR ersetzen, und dabei alle Einstellungen beibehalten?
Der CachyOS-Paket Installer bietet mir die aktuelle Version 2.22.0-1 an.

Das ist mir neulich auch mal aufgefallen. Eigentlich bietet CachyOS den Heroic Games Launcher (-bin) aus den eigenen Repos an, aber auch mir ist das passiert, dass er bei einem Update plötzlich aus dem AUR gezogen werden sollte, was mich sehr verwundert hat. Mir ist nicht ganz klar, wie es dazu kam, aber du kannst recht einfach auf die nicht-AUR Version zurückwechseln. Schau dir einfach an, aus welchen Quellen das verfügbar ist, und bei der Installation wird dann die AUR Variante ersetzt.

Ich hatte mal die Liste der betroffenen Pakete überflogen und dabei gesehen, dass einige spezifische CachyOS Pakete betroffen sind. Bin etwas verwundert, warum diese im AUR stecken und nicht im eigenen Repo.
Habe die Thematik allerdings noch nicht so weit getrieben um zu prüfen ob und welche Pakete bei mir betroffen sind. AUR ist bei mir eher die Ausnahme, wenn es anders nicht geht. Ich bin da allerdings froh AUR zu haben, weil ohne heißt es dann, dass es eben gar kein Paket dafür gibt.

Die Konfiguration von Heroic müsste man auch noch herüberkopieren. Ich hatte mir das am Wochenende nämlich auch überlegt zum Flatpak zu wechseln und die Bibliothek war dann leer im Flatpak. Hier stehen die Orte für die verschiedenen Konfig-Verzeichnisse. Nur aufpassen, im Reddit-Thread ist die Kopier-Richtung anders herum :D ich teste das heute Abend mal und gebe Rückmeldung, ob das funktioniert.

SavageSkull schrieb:
Bin etwas verwundert, warum diese im AUR stecken und nicht im eigenen Repo.
Ich glaube das hat damit zu tun, dass hier jemand besondere Anpassungen, die in CachyOS existieren, auch anderen Arch bzw. Arch-Derivat Nutzern zur Verfügung stellen will. Die sind also so gesehen nicht CachyOS spezifisch, sondern stammen ursprünglich daher (vermutlich). Die CachyOS Kernelpatches oder Proton-CachyOS findet man ja auch für andere Distributionen, auch ohne AUR Kontext.

Konfig von lokal (AUR) installiertem Heroic zur Flatpak=Konfig kopieren:
Bash:
# Heroic Flatpak installieren
flatpak install com.heroicgameslauncher.hgl

# kurz starten und Heroic die Verzeichnisse anlegen lassen
flatpak run com.heroicgameslauncher.hgl

# prüfen ob die Verzeichnisse alle existieren
# AUR Heroic & Größe
ls .config/heroic/
du -hs .config/heroic/
# Flatpak Heroic & Größe
ls .var/app/com.heroicgameslauncher.hgl/config/heroic/
du -hs .var/app/com.heroicgameslauncher.hgl/config/heroic/

# Konfig vom AUR Heroic zum Flapak Heroic kopieren
cp -R .config/heroic .var/app/com.heroicgameslauncher.hgl/config

# Flatpak Heroic noch einmal starten, die Games sollten alle nun auftauchen
flatpak run com.heroicgameslauncher.hgl

# Wenn alles OK, dann AUR Heroic deinstallieren (Wenn ein anderes Heroic-Paket installiert ist, entsprechend anpassen)
sudo pacman -Runs heroic-games-launcher-bin
Enjoy :D

Nachtrag: Eventuell installierte Proton-GE-Versionen müssen neu installiert werden im Wine Manager

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben