Warum ist der Ryzen 5 1600x nur WOF verfügbar?

EXxT4ZzY

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
107
Hi,

bin gerade dabei mir neue Hardware zu bestellen... Hab mich dabei gefragt warum so ziehmlich alle Ryzen Modelle boxed, MIT Kühler verfügbar sind, AUßER der 1600x... Hat jemand ne Erklärung dafür?
... WARUM GENAU DER, DEN ICH BRAUCH :( Menno!

LG Carlo
 
Soweit bekannt gab es den nie mit Kühler... nur den 1600 ohne X
 
Die, die bei den Ryzen CPUs dazu sind, sollen echt gut sein und reichen teilweise sogar für etwas übertakten. Mein FX-4100 ist auch mit dem boxed Kühler overclocked...
 
Weil die Ryzen X Modelle alle WOF sind.

Dann kauf dir noch einen EKL Sella oder Brocken Eco dazu.
Sind wirklich leise die Dinger.
 
derbe schrieb:
Soweit bekannt gab es den nie mit Kühler... nur den 1600 ohne X

Ja eben deswegen wundere ich mich ja --> Warum eigentlich???
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Weil die Ryzen X Modelle alle WOF sind.

also den 1500x zum Beispiel gibts auch boxed mit Kühler
 
Bei solchen Fragen kann dir hier keiner helfen, schreibe den AMD Support an....
 
derbe schrieb:
Bei solchen Fragen kann dir hier keiner helfen, schreibe den AMD Support an....

Der Thread ist auch im "Fachgespräche"-Bereich. Kann ja sein jemand hat 'ne Erklärung....
 
guck einfach hin die anderen Modelle haben 65 Watt Leistungsaufnahme

Der 1600X aber 95 Watt ...

Damals in den Tests wurde er noch mit "Boxed" Kühler getestet aber kam so nie auf den Markt wie man auch von der AMD Seite her sehen kann.

http://www.amd.com/de/ryzen-5

Hier bei CB wurde schon angesprochen das es die CPU halt nicht mit Kühler gibt.
Wie Ryzen 7 1800X und 1700X wird der Ryzen 5 1600X zum Start auch „Boxed“ mit Garantie, aber ohne Kühler ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
dem 1700X und 1800X liegt auch kein kühler bei. dem 1300X und 1500X dagegen schon.

könntest ja auch den 1600 nehmen und aufs niveau des 1600X übertakten, halt ohne garantie dass das klappt.

edit:
als "echt gut" würde ich die boxed-kühler bei Ryzen nicht bezeichnen. recht ordentlich für nen boxed, mehr aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Intels 8600K/8700K ja nicht anders.
Vielleicht geht AMD und Intel davon aus das die Leute bei solch einer doch leistungsstarken CPU sowiso einen guten Luftkühler eine AIO oder gleich Wasserkühlung verbauen bzw. schon besitzen.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
dem 1700X und 1800X liegt auch kein kühler bei. dem 1300X und 1500X dagegen schon.

könntest ja auch den 1600 nehmen und aufs niveau des 1600X übertakten, halt ohne garantie dass das klappt.

So werd ichs machen, war mir auch schon klar... Häte trotzdem gerne den 1600x gehabt :/ Naja....
Ergänzung ()

Alter, @CSO! Was hast du fürn krasses Teil unterm Schreibtisch... http://www.sysprofile.de/id191590 hätte ich auch gerne. Bin leider nur 16, kann mir das gar nicht leisten. Wo arbeitest du xd
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, aber wenn du mal das Setup hier unten anguckst (Signatur), kann mich glaube jeder beeindrucken. Bin so eine arme Sau xD.
 
@ CSO: bei Intel liegen den K-CPUs seit Skylake keine kühler mehr bei.

@ TE: da findet man in den signaturen hier aber noch ganz andere kaliber:D
 
Ja moin, Krautmaster hat einen zusätzlichen Server zu seinem Porno-PC und ich sitz hier mit meinem Steinzeit-PC und versuch COD WWII auf 50 FPS zu pushen. *Neid*
 
Moin,
soweit ich das richtig gelesen habe geht AMD zumindest bei den 95W Modellen davon aus, das der jeweilige Benutzer diese CPU gern übertakten möchte, bzw. wird dies allgemein so akzeptiert. Und dann gibt es halt jeweils verschiedene Modelle für verschiedene Gehäusetypen und Geschmäcker.

Mein 1600x ist nicht übertaktet, laüft aber mit dem Noctua NH-D15 SE-AM4 mit einem 140er und einem 120er Lüfter sehr kühl, worauf ich halt Wert lege. Selbst im Sommer kommt der im Normalbetrieb selten mal auf 30°C, beim Gaming üblicherweise nicht über 50°. Bei den Kids eines Kollegen haben wir den Thermalright Macho 02 Rev. B drauf, damit ist der Ryzen 1600x auch nur geringfügig wärmer.

Ist wie gesagt halt Geschmackssache, vor kurzem gab es einen Test hier (https://www.computerbase.de/2018-01/amd-wraith-spire-max-test-boxed-kuehler-cpu/) bei dem sich ja schon herausstellte, daß die erhältlichen Boxed Kühler zwar nicht mal schlecht sind, aber die Temperaturen halt nicht so niedrig halten können.
Warum also sollte AMD den Ryzen Modellen Kühler beilegen, bei denen ohnehin davon ausgegangen wird, das der Boxed Kühler durch ein stärkeres Modell ersetzt wird und somit gar nicht zum Einsatz kommt?

Ciao, Radulf
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE: da findet man in den signaturen hier aber noch ganz andere kaliber:D

Meist sind die mit den dicksten Dingern aber anonym unterwegs, ist im Luxx ja auch so :D
Ergänzung ()

EXxT4ZzY schrieb:
... WARUM GENAU DER, DEN ICH BRAUCH :( Menno!

Wieso brauchst du denn genau den? Nimm doch einfach den 1600er und takten den hoch ;)
 
Hallo, möchtest du nicht noch auf die 2er Reihe warten? Die soll doch in Kürze vorgestellt werden. Das wäre dann der 2600X und dieser kostet mit Sicherheit nicht viel mehr als der Aktuelle. =)
 
t3chn0 schrieb:
Hallo, möchtest du nicht noch auf die 2er Reihe warten? Die soll doch in Kürze vorgestellt werden. Das wäre dann der 2600X und dieser kostet mit Sicherheit nicht viel mehr als der Aktuelle. =)

Habe einen Käufer meiner alten Teile, der die in 3 Wochen abholt und ich will nicht solange ohne PC aushalten, bis die auf dem Markt sind...
 
Zurück
Oben