Warum ist die Tastatur nicht nach dem Alphabet angeordnet?

elrayess22

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
198
Hallo,
meine frage ist:
Warum ist eigentlich die Tastatur nicht nach dem Alphabet angeordnet sondern mit .
Bei spiel:
QWERTZUIOPÜ usw.

Das ist eine ernst gemeinte frage als Intresse!
Viele haben sich bestimmt keine gedanken darüber gemacht wieso es so nicht nach dem alphabet angeordnet ist.

Danke im Voraus
 
Ich denke, weil eine Tastatur erstmal ergonomisch sein soll, d.h. das einfache Eingeben von Wörtern ermöglichen soll. Und Wörter setzen sich nun mal nicht aus Buchstaben in der Reihenfolge des Alphabets zusammen. Beobachte beim Tippen mal die Entfernung der Buchstaben beim Tippen und das Zusammenspiel der linken und rechten Hand. Dann wirst Du feststellen, dass diese Anordnung schon einen Sinn ergibt.
 
Hallo,
danke für deine Antwort.
Schöne beschreibung und schnell zu verstehen.
 
Habe eine andere einleuchtende Version gehört:

Wir verdanken unsere komische Tastaturbelegung eines mechanischen Problems bei Schreibmaschinen.
Schau dir eine Schreibmaschine an.
Es fallen dir zuerst die Buchstabenstempel mit ihren Armen auf.
Schreibt man schnell, kann es vorkommen, dass sich diese Buchstabenarme verhaken.

Um dem etwas entgegenzuwirken, wurden die Buchstaben (also die Buchstabenarme) in einer ganz bestimmten Art angeordnet.
Somit konnten sich die Buchstabenarme von häufig verwendeten Buchstaben nicht in die Quere kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Schreibmaschine vor zirka 20 Jahren haben sich die Stempelarme aber trotz QWERTZ-Tastatur ab und zu mal verheddert. Daran kann ich mich noch gut erinnern. :D
 
@bartio
die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte.
Ziel ist es schon gewesen, die Tasten möglichst ergonomisch anzuordnen. Allerdings die bestmöglichste Anordnung war aus den von dir geschilderten Gründen nicht möglich.
Als es dann elektrische Schreibmaschinen gab, wurde der Versuch unternommen, die Buchstaben auf die ergonomischere Variante umzustellen, was allerdings gründlich schief ging, da Millionen von Sekretärinen an das alte Tastenlayout gewöhnt waren und die Umstellung (Schulungen etc). nicht lohnend war.
 
Zurück
Oben