Warum ist es so ein enormer Unterschied bei meinem i7 4790k?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

al3x4nder

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe gerade eben meine Wärmeleitpaste von der CPU samt Kühler entfernt und neue aufgetragen.

Nun, ich habe bei dem MSI Afterburner bei dem Hardware Monitor bei allen CPU's unter Last eine Temperatur von über 90°C!!!

Zum Testen benutze ich Prime95.

Da mir das etwas komisch erscheint, und ich die WLP definitiv nicht verkehrt aufgetragen habe, habe mich mir noch ein Programm zur Kontrolle geholt, undzwar SpeedFan. Dort sind die Temperaturen aber 74-85°C. Welchem Programm soll ich jetzt trauen? Bei beiden ist die Auslastung des Prozessors bei 100%.

Als Prozessor habe ich den Intel Core i7 4790k, der mit einem Noctua NH-D14 gekühlt wird.

Den Aufbau des Kühler habe ich dabei auch kontrolliert, der ist richtig montiert.

Kann mir irgendwer helfen?

hört sich nach zuviel wlp an. noch mal alles runter sauber machen und dann nur nen kleinen tropfen in die mitte der cpu und kühler richtig auf einmal montieren. dann sollte alles io sein

keinem, denn keins zeigt richtig an, das sind nur hochrechnungen trotzdem ists etwas heißt. kühler richtig montiert? wlp hauchdünn aufgetragen? oder viel hilft viel?

Wärmeleitpaste habe ich bereits entfernt, um weniger aufzutragen. Es ist nur ein hauchdünner film an WLP drauf.

Ich sollte erwähnen, dass die Temperaturen auf dem Desktop unter 20°C liegen, also wenn keine Spiele, Benchmarks oder sonstige Programme zum Testen gestartet sind.

Teste nochmals mit offenem Gehäuse.

Welches Gehäuse hast du?
Welche Gehäuse-Lüfter sind verbaut, welche Drehzahl haben die und in welche Richtung blasen diese?

Hast du vielleicht mit irgendeinem Programm eine unvorteilhafte Lüfterkurve erstellt?

Als Gehäuse benutze ich dieses mit den originalen Lüftern: Gehäuse

Falls es eine Erwähnung wert ist: Meine Grafikkarte (Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC) hat in dem Gehäuse aber ziemlich gute Temperaturen, also liegt es denke ich mal nicht am Gehäuse, oder?

Wenn die CPU 90° hat dann sollte der Lüfter auf max. Geschwindigkeit laufen !? Hast du was bemerkt, offensichtlich nicht.

Dem Anschein nach zeigen deine Tools nur Murx an weil die vll. zu alt sind ?
Checke mal mit Aida64 gegen.

Nimm erst mal ein anderes Programm - unter 20°C kann ja fast nicht sein... oder bist du auf dem Nordpol?

Ich sollte erwähnen, dass die Temperaturen auf dem Desktop unter 20°C liegen
Wo lebst du z.Z. ? Wenn du in Deutschland wohnst wäre es sehr komisch wenn deine CPU kälter als ihre Umgebung wäre.

Im idle ist die CPU bei nur 20 Grad? Selbst mit meinem Prolimatech und meinem HAF X erreiche ich solche Werte nicht. Wie hast du diese ausgelesen? Die Temperaturen prüfe ich immer im Bios gegen.

BuffyYasha schrieb:
Wo lebst du z.Z. ? Wenn du in Deutschland wohnst wäre es sehr komisch wenn deine CPU kälter als ihre Umgebung wäre.

Das ist nicht nur in Deutschland komisch, sondern überall. Regeln der Physik kann man nicht brechen, auch nicht mit einem Noctua^^

Mal ein aktuelles Ausleseprogramm nutzen. HWinfo64 oder HWmonitor sind gut und kostenlos

al3x4nder schrieb:
Welches Programm sollte ich zum Testen der CPU benutzen?

CinebenchR15 und 3dmark sind meine favoriten, vorallem 3dmark durch sein wirklich tollen Combi-Benchmark,
und zum auswerten der Temperaturen HWinfo64 sowie afterburner+RTSS.

3DMarkSkyDiverCPUcombi.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben