Warum ist Google "nett"?

Catfish

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich frage mich seit einiger Zeit ernsthaft, warum Google und die Tätigkeiten des Unternehmens gerade in der IT Welt so positiv wahrgenommen werden.

Ich kann mich an Zeiten erinnern, als Google noch die böse Datenkrake in der Presse war (und auch noch ist), aber zur Zeit hat man das Gefühl in den Foren dieser Welt kann Google garnichts falsch machen:

- Google bringt ein relativ unperformantes Handy-Betriebssystem auf den Markt, welches zwar auf Linux basiert aber standardmässig nicht mit Root-Rechten ausgestattet ist. Hätte Microsoft das getan, wären sie dafür zerrissen worden.
- Google hat die Möglichkeit Anwendungen remote vom Gerät zu löschen... Amazon hat man dafür an alle möglichen Pranger gestellt mit dem Kindle.
- Google bringt ein Netbook-System auf den Markt, welches keine lokalen Rechte hat und sämtliche Daten in der Cloud speichert. Würde Microsoft ein entsprechendes System auf den Markt bringen würden sie gekreuzigt werden.... bei Google wird es ignoriert, teilweise sogar bejubelt (basiert ja auf Linux).

Das sind nur drei Beispiele der letzten Jahre, die mich ein bisschen stutzig machen. Was hat Google, was Microsoft, Amazon oder andere nicht haben? Das Geschäftsgebaren scheint wenn man die Wirtschaftsblätter der letzten Jahre liest ähnlich zu sein.

Liegt es wirklich nur daran, dass man bei Google für die ganzen Dienste nix zahlt (außer halt mit seinen Daten...)???

Ich will hier keinen Trollthread oder Flame-War, sondern möglichst eine wirkliche Betrachtung des Themas, da es mich wirklich wundert und insbesondere mir das noch keiner erklären konnte.

Viele Grüße,
CatFish

ich frage mich seit einiger Zeit ernsthaft, warum Google und die Tätigkeiten des Unternehmens gerade in der IT Welt so positiv wahrgenommen werden.
wird sie das?
google hat wie kaum ein anderes Unternehmen in der IT das Potential das pure Böse zu sein/werden.

@ .mojo

je nach dem wie man es sieht, sind sie schon das böse.

Googles Konzept ist ebenso einfach wie genial - sie bieten das, was andere für (teuer) geld verkaufen kostenlos an, weil sie damit umsonst an die (nutz-)daten der user drankommen. und die sind für das unternehmen bares geld wert.
siehe: googlemail, android, google+, google docs, etc...

Facebook hat doch noch nen schlechteren Ruf oder? :D

Ja Google ist halt Innovativ! Das muss ja keiner machen und nichts ist auf dieser Welt kostenlos. Wie du schon schreibst da bezahlt man halt mit seinen Daten damit Google bessere Werbung verkaufen kann.

Also vom Datenschutz hat Google keinen besseren Ruf als die andern von dir erwähnten. Aber im Ganzen ist Google halt sehr innovativ und Benutzerfreundlich. Die verschenken ein sehr gutes Mobilbetriebssystem (Marktführer)! Apple und Microsoft verlangen dafür ordentlich Kohle.
Und mit Googlemail kommt auch kein kostenloser mail Anbieter mit. Da sind die schon gut (meiner Meinung nach).

Catfish schrieb:
- Google bringt ein relativ unperformantes Handy-Betriebssystem auf den Markt (...) Ich will hier keinen Trollthread oder Flame-War

aha :rolleyes:

Catfish schrieb:
aber standardmässig nicht mit Root-Rechten ausgestattet ist. Hätte Microsoft das getan, wären sie dafür zerrissen worden.
welches OS für smartphones wird denn standardmäßig mit root-rechten ausgeliefert?

Catfish schrieb:
- Google hat die Möglichkeit Anwendungen remote vom Gerät zu löschen...
hat apple auch!

Catfish schrieb:
- Google bringt ein Netbook-System auf den Markt, welches keine lokalen Rechte hat und sämtliche Daten in der Cloud speichert
da es von anfang an klar war, dass das so gehandhabt wird, kann und darf man sich ja nicht darüber aufregen... ich kann mich ja vor kauf über das gerät informieren und dann entscheiden, ob ich damit leben kann oder eben nicht...

Catfish schrieb:
Was hat Google, was Microsoft, Amazon oder andere nicht haben?
innovative und teilweise sehr ausgereifte dienste...

Die Zeiten ändern sich halt. Der erste bekommt eins in die Fresse und die anderen laufen ungestört weiter.

Google wird für Streetview gedisst und bei Microsoft kräht kein Hahn danach.

An vieles hat man sich eben gewöhnt. Obs gut ist steht auf einem anderen Blatt.

...ganz davon ab ist "nett" auch die kleine Schwester von Scheisse!
Was ich google anerkennen muß ist die Qualität der Suchmaschine sowie das werbefreie Startfenster.
Was anderes nutze ich von dem Verein nicht!

Zurück
Oben