Warum wird das Google Pixel 10 Pro XL so verramscht ?

ich habe seit Jahren nur noch Pixel am Start. Android/Google/Gemini ist in meinem Pixel 10 pro super integriert und ich könnte mir nichts anderes vorstellen. Der Tensor Chip kann schwächer sein, fällt aber so nciht auf, da das system auf einender toll abgestimmt ist. Und die Kamera ist bekanntlich sowieso mega gut, wenn nicht eine der mit besten aktuell auf dem Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Krik schrieb:
Google macht das, was die Shareholder zufrieden macht. Das ist deren gesetzliche Pflicht. Kundenzufriedenheit steht nicht an höchster Stelle.
Ist das so ?
Wenn mir schon die konzerneigene Ki vom Pixel Kauf abräd weiß ich nicht ob das im Sinne der Shareholder ist.
Ich wäre bereit 1500,- für ein Hig End Pixel auszugeben - aber wenn die Google Ki sagt : "Das Pixel wird sich für dich wie ein Rückschritt anfühlen – fast so, als würdest du von einem Mercedes in einen Tesla Model 3 umsteigen: Die Software ist cool und modern, aber die Karosserie klappert im Vergleich." dann kann da irgendwas nicht stimmen.

@Christian1976B
Ich nehme Ergebnisse von LLMs generell nicht als Fakt. Das solltest du auch nicht machen.

Das, was die ausspucken, ist das Ergebnis von automatisierten Analysen. Vereinfacht gesagt, wird da geschaut, nach welche Wörter nebeneinander stehen. Das ist Statistik und keine Intelligenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Ich hab iPhone 17 Pro Max und ich nutze keinen KI, sondern fotografieren. Ich sehe KI gar keinen Nutzen wofür Handy wegen KI zu wechseln? Ich hab mir KI im Youtube angesegen und ich sehe keinerlei Nutzen was ich es damit machen kann.

Ich habe ja Safari und notfalls kann ich es im Google fragen, da gibt auch Antworten. Reicht völlig aus

Fatal3ty schrieb:
Ich sehe KI gar keinen Nutzen wofür Handy wegen KI zu wechseln? Ich hab mir KI im Youtube angesegen und ich sehe keinerlei Nutzen was ich es damit machen kann.

Ich habe ja Safari und notfalls kann ich es im Google fragen, da gibt auch Antworten. Reicht völlig aus
Genau so hab ich auch gedacht und als ich mir im Dezember die Gemini App auf mein IPhone gemacht habe,hatte ich meinen Wow Effeckt .

Ich würde Nie mehr ohne sein wollen - hätte auch niemals gedacht überhabt ernsthaft in Erwägung zu ziehen, wegen einer tieferen Gemini Integration ins System mein geliebtes 17 Pro Max gegen ein Pixel tauschen zu wollen.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
@Christian1976B

Das, was die ausspucken, ist das Ergebnis von automatisierten Analysen. Vereinfacht gesagt, wird da geschaut, nach welche Wörter nebeneinander stehen. Das ist Statistik und keine Intelligenz.
Ist es nicht viel mehr als eine Mustererkennung und Analyse des gesamten Kontext ?

Ich weiß nicht ob verramschen der richtige Ausdruck ist. Google hat eine völlig andere Strategie um Geld zu verdienen wie Apple. Google braucht möglichst viel Nutzer auf ihren Plattformen um Geld zu verdienen. Für wieviel sie die Geräte verkaufen, ist eher sekundär. Google steigert seit Jahren seinen Markanteil bei den Smartphones.

Hier ein Auszug aus einem Bericht:
Wachstumsrate: In den letzten zwei Jahren (2024–2025) explodierten die Verkaufszahlen regelrecht. Allein im Jahr 2025 stiegen die weltweiten Pixel-Auslieferungen um 25 %. Im Bereich der "Premium-Smartphones" ($> 600) konnte Google seine Verkäufe 2025 sogar um 105 % steigern und ist damit erstmals in die Top 5 der Premium-Hersteller weltweit aufgestiegen.

Ich selbst nutze Beides. Mein Firmen Handy ist ein iPhone 11 (bald das iPhone 16). Privat bin ich in der Android Welt unterwegs. Wir nutzen derzeit Google Geräte, sowohl auch Xioami. iPhones funktionieren gut. Da kann ich nichts sagen. Die Android Geräte jedoch auch. Ich bin ein Fan von sauberen Android und zügigen Updates. Da ist Google Pixel Serie unschlagbar. Bei Kamera und Haptik schenken sich Pixel und Apple Geräte nicht viel.

Doch im Preis. Ich habe mein Pixel 10 Pro 512 GB gleich zum Release geholt. Mit Trade-In und Bonus Guthaben usw. hat mir das Teil um die 600€ gekostet. In Anbetracht was man dafür bekommt, ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Pixel 10 Pro ist nicht perfekt, bietet aber alles was ich brauche. Ich bin damit zufrieden. Mein Reserve Handy Xioami POCO X Pro 7 256GB ist aber für das Geld was es kostet, auch nicht schlecht.

Bei KI-Funktionien, ist Google dezeit die Speerspitze. Ich nutze viel Gemini. Es funktioniert zwar auch auf die Xioami Geräte, doch deutlich langsamer und es sind keine Anwendungen direkt angebunden.

Doch grundsätzlich funktionieren Pixel und iPhones gut. Viel mehr hängt es davon ab, in welcher Welt man sich primär bewegt. Wer ein iPad, MacBook usw. hat, bleibt in der Regel bei Apple. Bei Android kann man in beide Welten sich ganz gut bewegen. Ich selbst bin primär in Windows unterwegs. Da funktioniert Android ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Naja, die Aktion gilt heute noch, morgen nur noch Online im MM. Wiederkommen wird sie sicherlich.
Du baust deine Argumentation auf ein einzelnes Angebot auf, in 100+ anderen Stores ist es deutlich teurer.
Dazu kommt ja noch, dass die Ankaufprämie und die genauen Ersparnisse noch gar nicht sicher sind. Du musst durch die Prüfung durch. Das kann unter Umständen noch einmal deutliche Änderungen mit sich bringen.
Dazu der Aufwand um ein iPhone 7 zu kaufen, das dann zu verschicken und sich um alles zu kümmern muss auch berücksichtigt werden. Unsere Lebenszeit sollte nicht als null und nichtig mit einfließen, das wäre fatal.
Als Familienvater und Vollzeitarbeitnehmer habe ich bspw. gelernt, dass manche Dienstleistungen bspw. in Anspruch genommen werden sollten, da der Kosten/Nutzen Faktor deutlich besser ist. Ich bezahle lieber Fachpersonal für bspw. 200€, die eine Aufgabe in 2h hinbekommen anstatt es selbst zu machen und eine Woche lang jeden Abend 1-2h zu investieren. Die Zeit bezahlt mir niemand. Die fehlende Zeit mit Frau und Kindern ebenfalls nicht. Auch das ist immer eine Komponente die mit dazu gerechnet werden muss bzw. sollte.

Schlussendlich will ich damit einfach sagen, dass eine Rechnung mit Zahlen hier relativ stark hinkt, egal in welche Richtung man schaut. Wenn man mit seinem Smartphone zufrieden ist dann macht es wenig Sinn Zeit und Geld zu investieren um ein anderes Gerät zu kaufen. Wenn man aber Min-Maxing betreiben möchte und jedes 0,01% aus dem investieren Geld herauszuholen, dann kann sowas Sinn machen. Das ist aber dann die Preferenz des einzelnen.

Die Vermutungen die Gemini da macht sind logisch. Ob es die einzigen Gründe sind kann keiner von uns sagen. Vllt. die oberste Führungsetage von Google, vielleicht aber auch nicht. Es gibt für alles einen guten Grund, das sollte klar sein. Manchmal ist dieser offensichtlich, manchmal nicht.

Die Diskussion zu erweitern um die Themen Statussymbol und Kosmos würde den Rahmen sprengen. Aber wie viele schon gesagt haben. Apple setzt ja auf Marke, bestenfalls auf einen Kosmos mit PC, Laptop, Tablet, Werables und Sound. Wer ein Macbook mit sich trägt hat direkt eine klare Erkennbarkeit und gleichzeitig auch ein Standing. Ich erkenne bspw. ein iPhone oder iPad iMac aus 5m. Ich erkenne nicht ob es ein Pixel oder Samsung ist. Lenovo Laptops erkennt man auch recht einfach. Das ist einfach eine andere Firmenkultur. Ein Apple Gerät wird auch viel als Status gekauft, weil man in Branche XY eben ein Apple Gerät nutzt.

Also Shclussendlich musst du @Christian1976B ganz allein entscheiden welche Art von Firmenpolitik du unterstützen willst, welches Gerät für dich passt und was du bereit bist zu investieren (Geld und Zeit)

• Gefällt mir
Zurück
Oben