Naja, die Aktion gilt heute noch, morgen nur noch Online im MM. Wiederkommen wird sie sicherlich.
Du baust deine Argumentation auf ein einzelnes Angebot auf, in 100+ anderen Stores ist es deutlich teurer.
Dazu kommt ja noch, dass die Ankaufprämie und die genauen Ersparnisse noch gar nicht sicher sind. Du musst durch die Prüfung durch. Das kann unter Umständen noch einmal deutliche Änderungen mit sich bringen.
Dazu der Aufwand um ein iPhone 7 zu kaufen, das dann zu verschicken und sich um alles zu kümmern muss auch berücksichtigt werden. Unsere Lebenszeit sollte nicht als null und nichtig mit einfließen, das wäre fatal.
Als Familienvater und Vollzeitarbeitnehmer habe ich bspw. gelernt, dass manche Dienstleistungen bspw. in Anspruch genommen werden sollten, da der Kosten/Nutzen Faktor deutlich besser ist. Ich bezahle lieber Fachpersonal für bspw. 200€, die eine Aufgabe in 2h hinbekommen anstatt es selbst zu machen und eine Woche lang jeden Abend 1-2h zu investieren. Die Zeit bezahlt mir niemand. Die fehlende Zeit mit Frau und Kindern ebenfalls nicht. Auch das ist immer eine Komponente die mit dazu gerechnet werden muss bzw. sollte.
Schlussendlich will ich damit einfach sagen, dass eine Rechnung mit Zahlen hier relativ stark hinkt, egal in welche Richtung man schaut. Wenn man mit seinem Smartphone zufrieden ist dann macht es wenig Sinn Zeit und Geld zu investieren um ein anderes Gerät zu kaufen. Wenn man aber Min-Maxing betreiben möchte und jedes 0,01% aus dem investieren Geld herauszuholen, dann kann sowas Sinn machen. Das ist aber dann die Preferenz des einzelnen.
Die Vermutungen die Gemini da macht sind logisch. Ob es die einzigen Gründe sind kann keiner von uns sagen. Vllt. die oberste Führungsetage von Google, vielleicht aber auch nicht. Es gibt für alles einen guten Grund, das sollte klar sein. Manchmal ist dieser offensichtlich, manchmal nicht.
Die Diskussion zu erweitern um die Themen Statussymbol und Kosmos würde den Rahmen sprengen. Aber wie viele schon gesagt haben. Apple setzt ja auf Marke, bestenfalls auf einen Kosmos mit PC, Laptop, Tablet, Werables und Sound. Wer ein Macbook mit sich trägt hat direkt eine klare Erkennbarkeit und gleichzeitig auch ein Standing. Ich erkenne bspw. ein iPhone oder iPad iMac aus 5m. Ich erkenne nicht ob es ein Pixel oder Samsung ist. Lenovo Laptops erkennt man auch recht einfach. Das ist einfach eine andere Firmenkultur. Ein Apple Gerät wird auch viel als Status gekauft, weil man in Branche XY eben ein Apple Gerät nutzt.
Also Shclussendlich musst du
@Christian1976B ganz allein entscheiden welche Art von Firmenpolitik du unterstützen willst, welches Gerät für dich passt und was du bereit bist zu investieren (Geld und Zeit)