Warum ist meine m4 so langsam? Schlechte Werte

Leise

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich hab mir aus Spaß jetzt mal eine 64gb Crucial m4 geholt für mein Thinkpad T500. Folgendes System läuft:

Core2Duo P8600
4gb DDR3 Ram
Win7 PRofesstionell (frisch neu installiert auf der SSD)
Crucial M4 64gb 009 Firmware
Intel Express 45 Chipsatz
Intel GMA 4500M HD Grafikchip

Folgende Werte erreiche ich (siehe Bildschirm). Wieso ist das so wenig und bei allen anderen um sovieles höher und was kann ich tun? Das Windows 7 ist komplett neu auf der SSD installiert und nicht geclonet o.ä.

Schonmal Danke im Voraus,

grüße Leise

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 03.02.2012 14-08-23.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 03.02.2012 14-08-23.png
    52 KB · Aufrufe: 595
Liegt daran, dass dein Board Sata 2 und nicht Sata3 hat.. Dafür sind die Werte hervorragend.

Hallo,

für Deinen Rechner sind die Werte nicht wirklich schlecht.

Und, schalte auf AHCI um und die Werte werden etwas besser werden.

Mit dem Umschalten auf AHCI mal hier im Forum oder bei Google suchen. Du musst Treiber installieren, sonst gibt es einen Bluescreen.

Grüße,

Blubbs

@ MrChiLLouT
nein
und sata3 bringt erst ab 300MB/s etwas, davon sind wir hier aber noch ein gutes stück weg. auch sind die sequentiellen transferraten zum hoch- und runterfahren nicht so ausschlaggebend, obs 500 oder 200MB/s sind verursacht vllt 3 sekunden unterschied

alignment passt. habt ihr euch den screenshot überhaupt angesehen?? da steht doch schon alles was stimmt und was eben nicht passt :rolleyes:

du hast vergessen, den ahci-modus zu aktivieren, erkennbar pciide - BAD ;)

Zuletzt bearbeitet:
und das Firmware-Update nicht vergessen, sonst gibt Stress nach 5000 Stunden.

Wow, das ist ja dann ein gewaltiger Unterschied. Gut, hatte ich nicht gedacht dass das soviel ausmachen würde ^^ Das mit dem AHCI werd ich dann wohl noch schnell machen, ansonsten Danke fürs Aufklären!

Ah Mist, auf der Lenovo Seite werden keine AHCI Treiber angeboten

geht das jetzt trotzdem?

Zuletzt bearbeitet:
ich verwende noch den windowseigenen msahci-treiber, mit dem klappt das auswerden von platten besser als mit dem intel RST (und er macht bisher keine probleme) - also JA, der wird auf deinem lappi auch laufen.

firmware update wurde ja schon erwähnt, das sollte baldmöglichst aufgespielt werden

Zuletzt bearbeitet:
@CPUinside
und sata3 bringt erst ab 300MB/s etwas, davon sind wir hier aber noch ein gutes stück weg.

Du hast schon recht - dies ist nicht das Limit von SATAII - aber magst du mir mal eben einen Benchmark mit SATAII und 280MB/s zeigen?
;)

@dacleric
och komm, keine harspalterei bitte ;)
280 oder 300, der unterschied ist eh nur messbar. in der realen anwendung mit ner ssd merkst du davon 0

aber bitte...283 mit meiner alten vertex2 :P

Anhänge

• Vertex 2E 120 SATA2 ATTO_1.png
    Vertex 2E 120 SATA2 ATTO_1.png
    22,6 KB · Aufrufe: 208
Super, das hat einiges gebracht! Der eine grauenhafte Wert hat sich enorm verbessert.

Btw habt ihr eigentlich eure Auslagerungsdatei auf eurer SSD? Ich hab mal gelesen, dass das ein Vorteil wär für die SSDs, nun aber woanders das Gegenteil. Und Win7 Indizierung? Aktiviert man sowas?

Edit: Trotzdem krass, wenn einige beim sequentiellen Lesen auf über 500 kommen, da bin ich einfach mal nur halb so schnell dabei

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 03.02.2012 14-08-23.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 03.02.2012 14-08-23.png
    52,8 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir ja mal den Link in meiner Signatur durchlesen, da steht einiges drin.

Aber nochmals: das Firmwareupdate ist wichtig, weil du sonst später nur Bluescreens bekommst.

Leise:

Gehe erstmal ins Bios und schau ob du überhaupt von IDE auf AHCI umstellen kannst, wenn nein, läßt du sie einfach im IDE-Modus laufen, deine Werte sind dafür nicht schlecht.
Wenn ja, stellst du noch nicht um, sonst gibts n Bluescreen, du musst erst in der Registry n Wert ändern.
Dafür googelst du nach "Win 7 nachträglich AHCI" .

Edit: Du hast es ja schon hingebracht, Super :)

Der 4k64 Lesen Wert kann natürlich nicht sein, da müßt bei dir so ca. 150mb/s rauskommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die auslagerungsdatei hab ich nur verkleinert (manual auf 400-2048MB, also hat die bei mir permanent 409MB).

den ruhezustand könntest du deaktivieren, das schaufelt platz in der größenordnung deines arbeitsspeichers frei - wenn du den ruhezustand denn nicht benutzst.

indizierung hieß es immer abschalten (hab ich auch). was man aber sonst so liest sagt einem meistens, dass es egal ist

Super, vielen Dank Leute! Ich werd mir eure Links jetzt mal durchlesen. Hab natürlich selber gegoogelt aber da kam jetzt widersprüchliches bei raus, deswegen hab ich nochmal nachgefragt. Ansonsten bin ich jetzt zufrieden, das Lesen wird ja anscheinend annähernd ausgenutzt und die anderen Werte wirken sehr gut auf mich.
Ergänzung ()

Jetzt hab ich mir einfach das Alignment mal angeschaut (wie von dem Netzwelt Link beschrieben) und habe dort etwas anderes eingetragen als auf dem Netzwel Screenshot gezeigt /http://dl1.netzwelt.de/forum/NTraxx/SSDWorkshop/diskpartalignmentberprf.jpg)

Bei mir siehts wie beim Screenshot aus. Jetzt wunder ich mich:
Weso sind da 2 Partitionen und ist es falsch, dass die Größere bei offset 101mb drine hat? Sollte ich die Schritte aus dem Netzwelt Link anwenden? (der Link von Zündkerze ist gemeint)

Anhänge

• Diskpart.png
    Diskpart.png
    71,5 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Die Partition erstellt Win7 bei der Installation automatisch.
Dass die 2. Partition dann etwas später anfängt sollte dann selbsterklärend sein.

Der AS-SSD Benchmark den du ja ausprobiert hast, zeigt dir ja schon alles wichtige an. Er hat dir angezigt, dass AHCI deaktiviert war und das dien Alignment korrekt ist.