Warum kann ich keine Dateien abspielen?

LW1011

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
6
Moin zusammen,
ich schlage mich jetzt seit einigen Wochen mit diesem nervigen Problem herum, ohne bisher eine Lösung gefunden zu haben.
Und zwar kann ich auf meinem Windows 10 PC keine Audiodateien abspielen, weder MP3 noch WAV-Dateien. Es spielt auch keine Rolle, welchen Audioplayer ich verwende, ich habe drei verschiedene ausprobiert. Später ist mir dann aufgefallen, dass ich auch keine Videos mehr abspielen kann, egal ob heruntergeladen oder auf Youtube o.ä.
Den PC neugestartet und nach Updates gesucht habe ich schon gemacht, auch habe ich alle Treiber neu geladen und, falls möglich, aktualisiert, all dies ohne Erfolg. Auch das Internet hat mir bis jetzt leider nicht weiter helfen können. (Hoffentlich ändert sich das hier :D)
Ich bin wirklich langsam ein wenig verzweifelt und hoffe, dass hier jemand eine Idee hat!
Mit besten Grüßen
 
Hast du etwa diese N Version ohne Media Inhalte?

1701089451918.png


edit: Sonst Drittanbietersoftware nutzen wie https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/media-player-classic-home-cinema/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Aduasen
Klasse wäre natürlich erst einmal - bevor hier alle raten - wenn Du uns mal kurz erzählst, was für einen PC Du überhaupt hast.
Ist z.B. Windows aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocka81
Was bedeutet denn, dass du es nicht abspielen kannst?
Gibt es eine Fehlermeldung oder passiert einfach nichts? Was zeigt youtube an beim Versuch etwas abzuspielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Kleiner69, sgrisius und eine weitere Person
Sollte es die N Version sein bietet MS eine Änderung dazu an unter dem Begriff "Media Feature Pack für N-Editionen von Windows 10"

edit: bevor die Frage kommt: hier zu sehen
1701090140782.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Aduasen
Oh Schreck, dass ging ja schnell.

coasterblog schrieb:
Hast du etwa diese N Version ohne Media Inhalte?
Von einer "N-Edition" habe ich persönlich noch nichts gehört, den Windows-Mediaplayer habe ich aber vorinstalliert, genauso wie die anderen Apps auch. Bis vor zwei Wochen hat auch alles fantastisch funktioniert, und ich habe diesen PC und Betriebssystem schon seit über zwei Jahren.

Aduasen schrieb:
Klasse wäre natürlich erst einmal - bevor hier alle raten - wenn Du uns mal kurz erzählst, was für einen PC Du überhaupt hast.
Ist z.B. Windows aktuell?
Ich habe einen selbstgebauten PC mit AMD- Grafikkarte und AMD-Prozessor mit der neuesten verfügbaren Windows 10 Version, das habe ich mehrmals in den Einstellungen überprüft. Wenn hier genauere Angaben nötig sind kann ich auch sehr gerne nochmal alles hier rein stellen.

Mosed schrieb:
Was bedeutet denn, dass du es nicht abspielen kannst?
Also in allen Audioplayern bewegt sich der Fortschrittsbalken einfach nicht, egal ob pausiert oder nicht und es wird nichts abgespielt.
Bei Youtube lädt das Video einfach die ganze Zeit, so, wie wenn man keine Internetverbindung hat. An der Verbindung kann es aber eigentlich nicht liegen, da alles andere im Internet wunderbar funktioniert.

Danke auf jeden Fall schon mal für die schnellen Antworten!
 
Vorüber gibts du deine Musik aus, Kopfhörer, Bildschirm. Welsches Kabel? Audio über USB oder HDMI oder 3.5 Stecker.
Versuch die verschiedenen Ausgabe geräte
 
LW1011 schrieb:
Bis vor zwei Wochen hat auch alles fantastisch funktioniert, und ich habe diesen PC und Betriebssystem schon seit über zwei Jahren
Wäre gut im Startpost gewesen.

ist deine Audio Ausgabe denn richtig eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki und CBecker
So ein Problem hatte ich mal mit dem Elgato Wave XLR. Da hat der das Interface sich irgendwie mit dem Windows Soundsystem verkracht. Weder Mediaplayer noch YT wollte ein Bild ausgeben, wegen des Soundinterfaces. Hast du zufällig ein Interface angeschlossen oder hängt dein Kopfhörer direkt am PC? Gibts extra Software?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Yup, so ist es bei mir auch, wenn ich meine Soundkarte per ASIO
anspreche, dann ist sie für den Windows-Mixer "gesperrt".

Mal in der Systemsteuerung schauen, was für Audiogeräte vorhanden
sind sowie den Audiotreiber neu installieren.
 
sgrisius schrieb:
Vorüber gibts du deine Musik aus, Kopfhörer, Bildschirm. Welsches Kabel? Audio über USB oder HDMI oder 3.5 Stecker.
Versuch die verschiedenen Ausgabe geräte
Lynacchi schrieb:
Hast du zufällig ein Interface angeschlossen oder hängt dein Kopfhörer direkt am PC?
Grundsätzlich benutze ich ein Behringer Audio Interface, an dem meine Boxen via Lautsprecherkabel und Kopfhörer via 3,5 mm angeschlossen sind. Das Interface selbst ist per USB am PC angeschlossen, extra Software habe ich keine installiert. Die Audioausgabe ist auch richtig eingestellt.

Grundsätzlich kann ich ja auch geräusche abspielen, in meiner DAW z.B. wird alles richtig über die Audiogeräte wiedergegeben, es sind wirklich nur Audiodateien und Videos, die nicht abgespielt werden, egal ob heruntergeladen oder online. Ich hätte mich da vielleicht etwas präziser ausdrücken können.

Slayn schrieb:
Das verhalten kenne ich wenn der Sound Treiber spinnt.
Treiber hatte ich schon aktualisiert und neu geladen, kann man da noch mehr tun?
 
LW1011 schrieb:
Grundsätzlich benutze ich ein Behringer Audio Interface,
Auch sowas gehört eigentlich in den Startpost.
Irgendwo wird es daran liegen mit dem Interface. Habe ein ESI und warum auch immer musste ich auch mal was umstellen weil Windows die Ausgabe verkackt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki und CBecker
Ja würde hier auch auf dass USB interface tippen
 
Zurück
Oben