Warum kann ich keine Dateien abspielen?

LW1011

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
6
Moin zusammen,
ich schlage mich jetzt seit einigen Wochen mit diesem nervigen Problem herum, ohne bisher eine Lösung gefunden zu haben.
Und zwar kann ich auf meinem Windows 10 PC keine Audiodateien abspielen, weder MP3 noch WAV-Dateien. Es spielt auch keine Rolle, welchen Audioplayer ich verwende, ich habe drei verschiedene ausprobiert. Später ist mir dann aufgefallen, dass ich auch keine Videos mehr abspielen kann, egal ob heruntergeladen oder auf Youtube o.ä.
Den PC neugestartet und nach Updates gesucht habe ich schon gemacht, auch habe ich alle Treiber neu geladen und, falls möglich, aktualisiert, all dies ohne Erfolg. Auch das Internet hat mir bis jetzt leider nicht weiter helfen können. (Hoffentlich ändert sich das hier :D)
Ich bin wirklich langsam ein wenig verzweifelt und hoffe, dass hier jemand eine Idee hat!
Mit besten Grüßen
 
Tatsächlich, sobald ich die Kopfhörer direkt an den PC anschließe funktioniert alles einwandfrei.
Witzigerweise geht es jetzt auch wieder mit Interface, hat wohl gereicht, das ganze einmal neuzustarten und neu zusammen zu bauen. Irgendwie traue ich dem Freiden noch nicht ganz, mal schauen ob das so bleibt. Auf jeden fall ein herzliches Dankeschön für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynacchi, zazie, Smily und 3 andere
LW1011 schrieb:
hat wohl gereicht, das ganze einmal neuzustarten
Ach, wem sagst du das. Hab auch schon Windows Patches deinstalliert, weil keine LAN Verbindung mehr am Laptop war. Ohne Erfolg. Laptops haben ja keine LAN Anschlüsse mehr, daher ist ein Monitor mit integrierter USB-C Dockingstation angeschlossen.
Die Verzweiflungstat, den Monitor neu zu starten hat tatsächlich geholfen, war wohl abgestürzt :freak: . Danach Patches wieder installiert...

Daher, ich glaube daran, dass es bei dir erstmal erledigt ist.
 
Moin,
leider hat sich meine Vorahnung bestätigt. Benutze ich mein behringer u-phoria umc202hd interface, werden wieder keine audio/videodateien abgespielt. Eine kurze Zeit hat es ja jetzt wieder funktioniert, aber jetzt plötzlich nicht mehr. Andere Geräte funktionieren einwandfrei, auf das Interface kann ich aber leider nicht verzichten. Treiber habe ich nochmal neu installiert und das ganze System x-mal neugestartet, ohne Erfolg.
Der Behringer Support hat sich auchg noch nicht zurückgemeldet.
(Soll ich vielleicht besser ein neues Thema aufmachen oder ist das richtig so? Habe leider noch nicht allzu viel Erfahrung :))
 
Ob das hier überhaupt der richtige Bereich ist, ist die Farge.

Alles was du da beschreibst, von Post 1 an, verstehe ich überhaupt nicht, obwohl ich seit 10 Jahren Windows 10 habe.
behringer u-phoria umc202hd interface, höre ich das erst mal in meinem Leben.

Musik jeder Art höre ich nicht und MP3 spiele ich auch nie ab.
Und zwar kann ich auf meinem Windows 10 PC keine Audiodateien abspielen, weder MP3 noch WAV-Dateien. Es spielt auch keine Rolle, welchen Audioplayer ich verwende, ich habe drei verschiedene ausprobiert. Später ist mir dann aufgefallen, dass ich auch keine Videos mehr abspielen kann, egal ob heruntergeladen oder auf Youtube o.ä.
Aber selbst verständlich funktionieren YouTube-Videos einfach so in Windows 10.
Da brauche ich nicht mal was herunterladen, einfach im Browser klicken.

Also wird wohl was in deinem Windows 10 defekt sein und da kann man eine Inplace Upgrade Reparatur versuchen, auch wenn es 1,5 Stunden dauert.
https://praxistipps.chip.de/windows-10-mit-inplace-upgrade-reparieren-so-gehts_127476
Da verliert man ja keine Programme und keine Dateien.

Wenn es aber an den Programmen und Tools liegt, die ja nicht angepackt werden, dann muss man halt Windows auch mal richtig neu clean installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal als Tipp für "lessons learnt": Wenn du wieder mal einen Thread eröffnest, dann führe sämtliche Hardware, die du gegenwärtig in Gebrauch hast bzw. die am laufenden PC angeschlossen ist, auf. Dass du das Behringer u-phoria umc202hd als Interface verwendest, kam erst in #23 zum Vorschein.

Unabhängig davon: Wenn ich dich richtig verstanden habe, funktioniert 'eigentlich' alles gut am PC mit Soundausgabe bei Musik- bzw. YouTube-Wiedergabe. Erst wenn das Interface angeschlossen wird, tauchen die Probleme auf.

Wenn das so stimmt, liegt das Problem im Zusammenspiel der Treiber dieser Hardware. Ich rate dir, als erstes mal die Sample Rate am Interface auf den gleichen Wert einzustellen, der in deinem W10 eingestellt ist (ich würde auf 48 kHz tippen).
Dann mal prüfen.

Zum Abschluss noch zu deiner Klammer in #23: Wenn obiger Rat nicht gleich nützt, dann eröffne tatsächlich im Subforum Gaming Audio und Streaming einen neuen Thread, mit allen nötigen Angaben gleich im Eröffnungspost. Und verlinke dann auch diesen Thread (als Hintergrundinfo)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Terrier
LW1011 schrieb:
Moin,
leider hat sich meine Vorahnung bestätigt. Benutze ich mein behringer u-phoria umc202hd interface, werden wieder keine audio/videodateien abgespielt. Eine kurze Zeit hat es ja jetzt wieder funktioniert, aber jetzt plötzlich nicht mehr. Andere Geräte funktionieren einwandfrei, auf das Interface kann ich aber leider nicht verzichten. Treiber habe ich nochmal neu installiert und das ganze System x-mal neugestartet, ohne Erfolg.

Teste mal bitte mit unterschiedlichen (vor allem kürzeren) USB-Kabeln und an
anderen USB-Slots, bevorzugt denen direkt hinten an Mainboard.

Auch könntest du testweise ja das USB-Interface mal an einem komplett anderen Rechner testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Aeropony schrieb:
Teste mal bitte mit unterschiedlichen (vor allem kürzeren) USB-Kabeln und an
anderen USB-Slots, bevorzugt denen direkt hinten an Mainboard.
Tatsächlich scheint es zu funktioniert, wenn ich das Kabel an die USB-Ports oben am PC-Case anchließe. Leider ist das dauerhaft nicht wirklich praktikabel für mich.

zazie schrieb:
Wenn das so stimmt, liegt das Problem im Zusammenspiel der Treiber dieser Hardware. Ich rate dir, als erstes mal die Sample Rate am Interface auf den gleichen Wert einzustellen, der in deinem W10 eingestellt ist (ich würde auf 48 kHz tippen).
Habe ich jetzt auch übeprüft, Wert ist identisch (48 kHz).

Terrier schrieb:
Also wird wohl was in deinem Windows 10 defekt sein und da kann man eine Inplace Upgrade Reparatur versuchen, auch wenn es 1,5 Stunden dauert.
Werde ich dann wohl machen wenn ich etwas mehr Zeit habe als jetzt, wenn das nicht hilft werde ich im Audio und Streaming Subforum einen neuen Thread aufmachen. Danke an euch alle für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Lol naja, wenns an den anderen USB-Ports läuft, dann liegts ja offensichtlich nicht an
Windows, das kannst du dir also komplett sparen.

LW1011 schrieb:
Tatsächlich scheint es zu funktioniert, wenn ich das Kabel an die USB-Ports oben am PC-Case anchließe. Leider ist das dauerhaft nicht wirklich praktikabel für mich.

Na siehste, ist also nur die USB-Verbindung das Sorgenkind (ist sie leider gerne ;) ).

Wenns an den Ports oben nicht praktikabel ist.... dann such dir halt ne praktikable Lösung?! :confused_alt:

An den Ports hinten sollte es dann eigentlich erst recht laufen, musst halt ggf. mal ein bisschen rumprobieren und verschiedene Ports testen (kannst ja auch mit anderen Geräten die Ports tauschen).

Und die Kabelqualität und -länge (bzw. -kürze :D ) ist wie gesagt auch ein wichtiger Faktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Zurück
Oben