Warum kann ich meinen RAM nicht mehr übertakten?

H

hummerfisch

Gast
Hi,

ich habe ein 2 GB-Dual-Channel-Kit DDR-2 800 RAM von GeIL (siehe Signatur). Bis gestern lief mein Rechner Prime-stable bei einem FSB von 430 (ca. 3.000 MHz). Doch heute geht die Kiste bei diesem FSB öfters an und wieder aus.:( Ich hatte die RAM-Timings stark entschärft (6-6-6-18, Ramteiler 2)@2.1V (Mein RAM ist ausgelegt für eine Spannung zwischen 1.8 und 2.3V). Habe den Rechner momentan bei einem FSB von 400, RAM bei 4-4-4-12, Ramteiler 2, am laufen. Ohne Probleme. Sobald ich den FSB auch nur um 1 MHz erhöhe, geht der Rechner an und aus. Strapwechsel? Wieso nicht schon vorher? Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? CPU-Temperaturen sind auch OK. Idle 39°C, unter Prime nie höher wie 54°C).

Danke.:)

Hast du mal die jeweiligen Spannungen ein bisschen erhöht?

mFg tAk

@Nobsen

Daran kann es nicht liegen. Hatte die CPU schon untervoltet auf 3.200 MHz (@1.13 V)gebracht, allerdings mit meinen alten OCZ DDR-2 800. Wenn ich die Default vcore (1.235 V) einstelle wird die CPU (übertaktet) zu warm. Brauche ersteinmal ein besseren CPU-Kühler.

@tAk

es lief ja seit einer Woche ohne irgendwelche Probleme. Erst seit heute zickt der Rechner rum, wenn ich den FSB zwischen 401 und 430 belasse. Auch einer Anhebung der NB-Spannung von 0.1 V brachte keine besserung. Die 2.1 V für den RAM sollte eigentlich locker reichen, zumal ich die RAM-Timings beim höhren FSB (ab 401) stark entschärfe.

das wird am board liegen, ich habe das selbe mit einen E6320 und das will auch nicht zwischen 400 u. 430. darunter und darüber gibt es keine probleme. strom anheben und timings ändern bringt nichts.

Also doch. Sowas ähnliches habe ich mir beinahe schon gedacht.:rolleyes: Komisches Mainboard. Eine Woche läuft alles super mit 3.000 MHz und dann sowas.:freak:

Eine Woche läuft alles super

das kenne ich auch und dann auf einmal will die kiste mit den einstellungen nicht mehr starten.

Zurück
Oben