warum kauft man SMR Platten?

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.103
ich habe meine ältere 8TB Intenso ausgekramt und wollte alte Daten checken und überschreiben, habe ganz vergessen was für eine SCHROTT HDD diese ist und erinnere mich korrekt? das diese eine SMR HDD ist (extern). da frage ich mich warum man sich sowas kauft....

die Platte ist dermaßen langsam, und ich spreche nicht von für ab und zu reicht es, nein auch als backup wenn man mal alle paar monate / jahre etwas plant ist sie dermaßen langsam, da legt man doch lieber 20-30 euro drauf?

ich habe diese gekauft gehabt vor einigen jahren und hatte leider keine ahnung von SMR....

wenn ich mich richtig erinnere ist CMR das STANDARDverfahren oder? und SMR der Müll! - sorry :D - der nach einer bestimmten menge an schreiben die geschwindigkeit extrem drosselt?
 
So groß ist die Auswahl nicht an bezahlbaren CMR- Platten. Und ob nach dem WD- Zirkus jetzt wieder alles "transparent" gekennzeichnet ist, KA.
 
SMR ist ok wenn man diese nur als "Datengräber" benutzt, also ich hab zwar nur CMR im NAS aber wenn die jetzt SMR wären würde ich es mich (in dem Falle und mit sowieso vorhanden SSD Cache) vermutlich auch nicht jucken.

Edit: Vorallem, denke ich, sind größere HDDs in 2,5 zoll nur mit SMR möglich.
 
SMR ist halt billiger und grade im Mediamarkt-Prospekt machen dann 20-30€ doch einen dicken Unterschied.
 
btw: um intenso würde ich auch einen bogen machen. einen meilenweiten sogar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, wuselsurfer und cruse
Mein ganzes NAS besteht aus SMR und SSDs.
Daten die sich nicht ändern auf SMR, Daten die sich ständig ändern, oder Daten aus winzigen Fragmenten … auf die SSDs. Davor SSD-Cache, merke also eigentlich sowieso nix von, macht das NAS mit sich selbst aus.

Man muss nur wissen wie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und 0x7c9aa894
Für die NAS gute Festplatten. Hier ist die Geschwindigkeit auch nicht entscheidend.
 
Oh, hier macht es vielleicht auch noch mal Sinn, auf die Eselsbrücke zur Unterscheidung von SMR und CMR hinzuweisen, die ich auf mydealz gelernt habe: Das S in SMR steht für Scheiße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Caine1 schrieb:
ich habe meine ältere 8TB Intenso ausgekramt
.....
das diese eine SMR HDD ist (extern). da frage ich mich warum man sich sowas kauft....
Warum Du eine Intenso mit anscheinend unbekanntem Inhalt gekauft hast, wirst Du wohl wissen. Vermutlich war das einzige Kaufargument der Preis. Mehr wie "ext. 8TB mit USB3-Anschluss" gibt es als Beschreibung nicht. Gehst Du beim Fernsehkauf auch so vor und beschwerst Dich erst später, dass der Billig-TV einen miserabelen Ton hat?

Ich frage mich allerdings auch, warum man die gesamte Platte "überschreiben" will.

Als ich meine int. 8 TB SMR Platte gekauft habe, lag der Preisunterschied bei 24%, die HDD schreibt bis heute mit 110 MB/s, wenn ich Daten auf das NAS schiebe (die HDD dürfte ca. 75% voll sein), und liest gemäß BTRFS alle Daten fehlerfrei.

Daten, die sich regelmäßig ändern, landen schon seit 2018 auf der (damals) 24% teureren CMR Platte.

Caine1 schrieb:
SMR der Müll! - sorry :D - der nach einer bestimmten menge an schreiben die geschwindigkeit extrem drosselt?
Wer gewisse Anforderungen hat, muss sich auch sein Equipment dannach aussuchen.

Wenn ich meine ext. 2TB 2,5" CMR und 2TB 2,5" SMR Platten vergleiche, dann möchte ich dort CMR nur für ganz wenige Anwendungszwecke haben. Die CMR Platte ist sauschwer, läuft am passiven USB3-Hub nicht und ist auch noch lauter. Muss es schnell sein und das Laufwerk wird dabei vollgeschrieben, kommt eine SSD zum Einsatz.
 
Keine Ahnung warum sich alle permanent über SMR aufregen.

Habe hier 2 ausgebaute 6TB WD Platten aus dem WD MyBook Gehäuse intern verbaut, und wenn ich testweise Videodateien kopiere komme ich bei insgesamt bei über 1 TB an zu kopierendem Material auf meine SSD und zurück auf 180MB/sec. lesend von, und auf ca. 140-160MB/sec. schreibend zurück auf die WD Platten, und die sind garantiert SMR.

Genauso wie von diesen HDDs untereinander.

Von den nur angeblichen unter 100MB/sec Schreibgeschwindigkeit habe ich noch nie was bemerkt.

Und für jeweils unter 110€ waren die ein Schnäppchen, vor 6 und vor 2 Jahren.
Und veide bei PEARL gekauft 😁😅
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe SMR-Platten nur ungekennzeichnet untergejubelt bekommen als 2.5"-Modelle. WD macht Block Remapping, da brechen die Schreibraten nicht ein, dafür fragmentiert die Platte auf Firmware-Ebene und hat einen TRIM-Befehl. Bei Samsung hatte ich auf 30 MB/s einbrechende Schreibraten und eine Seagate ist einfach nur langsamer beim Schreiben als beim Lesen, macht aber sonst keine Probleme.

Habe seitdem komplett aufgehört, Festplatten zu kaufen.
 
Ich habe drei SMR Platten (2x 8 TB Seagate Archive, 1x 5 TB Seagate 2,5") - und keine wird bei mir langsam.

SMR-Platten sind langsam wenn ich auf einen Schlag wiklich große Datenvolumen draufschreibe, weil dann irgendwan der Cache-Bereich voll ist. Das betrifft aber eher nicht die Erstbefüllung, sondern wenn schon mehr drauf gelöscht und ersetzt wurde. Allerdings muss man dafür schon 2-3-stellige GB-Volumen bei hohem Füllgrad der Platte auf einmal schreiben. Und man muss der Platte natürlich danach Zeit geben, den Cache-Bereich zu leeren und die Daten umzulagern. Wenn ich gleich abschalte startet die natürlich nächstes mal mit vollen Cache-Spuren.

Und SMR-Platten sind langsam, wenn ich sie im RAID betreibe. RAID-0, 5, 6 (RAID-1 ist eher kein Problem), weil das Nutzungsprofile sind, mit denen sie nicht zurecht kommen. Womöglich noch in einem Minimal-NAS mit schwachbrüstiger ARM-CPU, und schon kann man wenn man z. B. den Papierkorb mit paar tausend kleinen Dateien leert bis es fertig wird einen Baum pflanzen, ein Kind machen und ein Haus bauen.

Wenn man die aber einfach nur als Datengrab nutzt, oder auch als Backupplatte, dann werden die nicht langsam. Meine drei sind zu über 95% gefüllt, und es werden regelmässig sagen wir bis zu 40/50 GB Daten darauf geschrieben und gelöscht. Die sind nicht langsamer als andere (CMR)-Platten wenn sie fast voll sind, abgesehen davon dass die Archive nur mit glaub 5.900 Umdrehungen laufen. Liegt alles im erwartetetn normalen Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Noninterlaced
NobodysFool schrieb:
Wenn man die aber einfach nur als Datengrab nutzt, oder auch als Backupplatte, dann werden die nicht langsam.
Habe vor zwei Wochen erst eine mit nullen überschrieben um sie dann als Backup Platte zu nutzen, 10mb/s, es hat eine Woche gedauert... Aber Backup ging dann schnell.
 
Mit SECURE ERASE hättest du eine Menge Zeit sparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben