Warum kein Dual Channel?

aid0nex

Commodore Pro
Guten Abend,

mein Rechner:

-Intel Core i7 860 (OC @3,6GHz)
-16GB (4x4) DDR3 RAM
-GTX 780 TI GHz Edition
-MSI P55a Fuzion Board
-... (uninteressant)

Habe heute, als ich mal durch Zufall CPU-Z geöffnet habe (bei "Ranks" steht Single, im Reiter "Memory" Dual), festgestellt, dass mein Rechner nur die Riegel in Slot 2 und 4 im Dual-Channel und die Riegel in Slot 1 und 3 im Single Channel laufen lässt. Aber warum? Kann mir das jemand erklären?

Hatte vor einem halben Jahr von 8GB (die Dual Channel Riegel von G.Skill waren schon vorher drin) auf 16GB (zwei weitere von Kingston gekauft) aufgerüstet.

Gruß
gammelkeule

Dual Ranks haben nichts mit Dual Channel zu tun. Wenn unter dem Reiter Memory unter Channel Dual steht, dann sollte es passen. Dual Ranks bezeichnet die mehrfache Bestückung der Datenleitungen eines Ram-Moduls und kann zur etwas besserer Performance des Moduls beitragen, hat aber nichts mit Dual Channel Betrieb zu tun, dieser wird vom Memory-Controller der CPU umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ranks haben nix mit Dualchannel des IMC zu tun. Das ist eine Eigenschaft eines einzlnen DIMMs.
Im Tab "Memory" unter Channel # gehen. Da steht ob du Dualchannel hast oder nicht. Ranks != Channel.
Wenn du mehr über single oder dual ranks wissen willst: https://en.wikipedia.org/wiki/Memory_rank

Dual-Rank ungleich Dual-Channel.

Auch mit Single-Rank Riegeln kann man, vorausgesetzt sie sind richtig gesteckt, Dual-Channel haben. In welche Slots die Riegel gesteckt werden sollen, siehe Handbuch vom Motherboard.

Das ganze hat zuletzt mit der Speicherdichte der Chipstapel zu schaffen. Es gibt 4GB Riegel mit 8 oder 16 Chips. Je nach dem ob 256MB oder 512MB pro Stapel erreicht werden.
Und somit mit einseitiger Bestückung der DIMM Module oder auch beidseitig.

Kann man auch noch in Wikipedia weiter vertiefen.

Ist es denn schlimm, dass ich jeweils zwei unterschiedliche Dual Kits laufen habe?

Ich meine, das eine Kit ist aus 2010 und das andere aus 2016.
Eines taktet 667MHz und ist Dual Rank, das andere 800 MHz und ist Single Rank.

Zurück
Oben