Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Warum kein Windows 10 mit einem 9950x oder 9950x3d?
Hi ich habe im Netz überall geschaut aber ich konnte kein einziges echten test mit Anwendung finden wo ein 9950x oder 9950x3d getestet worden ist. Gibt es dazu einen Grund ,gibt es etwa weniger multicore Leistung oder macht man das nur wegen der Sicherheit ?
Würde mich echt mal interessieren was ihr so drüber denkt .
liegt wohl einfach daran das win10 bald eol ist... datum steht ja auch schon fest. nur die eu hat doch diese sonderregelung mit erweiterten update support oder? egal mal wie in knapp nen jahr ist ende.
Windows 10 ist end of life und bekommt auch fuer die letzten paar user nur noch bis Oktober Sicherheitsupdates.
Man sollte sich so langsam wirklich nach alternativen umsehen
Zum Spielen sind 16 Kern CPUs eher nutzlos. Spielen reichen 2 Kerne. Manche profitieren von 4-6, wenige von mehr.
16 Kerne sind eher fuer leute, die sehr viel Leistung brauchen.
So so dann ist es echt nicht wegen der Leistung. Unter Windows 10 wird also die selbe Leistung sein. Kann ich nur so raten weil das wird bestimmt keiner testen .
PS ich schrieb doch extra Anwendung und nicht zocken .
Kann unter Windows 10 wegen des alten Thread Schedulers ggf. leicht langsamer sein, aber das wird kein riesiger Unterschied sein, schon gar nicht für Anwendungen. (oder hat der inzw. auch ein Update erhalten?)
Joa, aber die Anwendungen können alles sein.. So kann man nur raten.
je nach Anwendung ist Linux noch smarter. Kommt halt drauf an.
Warum überhaupt noch Zeit in Windows 10 stecken?
ich habe ein aktuelles intel system und mich gewundert warum es etwas langsamer ist,wie es boostet nicht maximmale Leistung aus. Da dachte ich das es vielleicht bei AMD auch so sein müsste.Nach VBS abschaltung ist die CPU etwas sparsamer unterwegs,aber nicht schneller.Naja immerhin braucht diese nun 215 Watt anstatt 225 Watt.Ist auch nicht schlecht.Bei AMD wäre es spannend gewesen wie der sich da verhalten würde.Wenn man da PPBO abschaltet,sind es ja autoamtisch 200 Watt.Wenn nun Windows 10 sich etwas anders verhält,vielleicht braucht dann der 9950 nur noch 180 Watt,wer weis.Dann würde der Allcore Takt mit sicherheit auch etwas leiden.Wäre dann vielleicht bei nur noch 4,9 ghz oder sowas.Wer weis das schon.Mehr als das Mimum sind es bestimmt.
Ich habe vor so lange es geht bei Windows 10 zu bleiben.Es gibt schon gründe,wie Software skaliert nicht gut mit Windows 10,zumindest wenn man eine bestimmte Version verwendet.Wobei es da ganz schöne schwankungen gibt,in sachen Multicore Leistung.
Ich weis nur zu Anfangszeiten vom 9950x war Windows 10 schneller gewesen als Windows 11.Aber gut da war es normal das Programme instabil liefen.Auf den Stand ist Windows 10 also minimal schneller als Windows 11 damals geblieben.Ich weis nicht wie viele Verbesserung es bei Windows 11 mit AMD gegeben hatte.Das wisst ihr ja besser als ich.
AMD und Intel sind firmen. Das verhalten von Produkten liegt an den Produkten selbst und an der Software die man damit nutzt..
Die CPUs verhalten sich jeweils nach Modell unterschiedlich, jeweils wie im Datenblatt beschrieben.
Tun sie das nicht, kann man da Zeit rein stecken und nach Gründen suchen.
Hypothetische Szenarien sind selten sinnvoll.
latiose88 schrieb:
Ich habe vor so lange es geht bei Windows 10 zu bleiben.Es gibt schon gründe,wie Software skaliert nicht gut mit Windows 10
Ups sollte heißen Windows 11 skaliert es nicht so gut nicht Windows 10. Aber naja ich weiß ja nicht wie stark sich der Treiber unterscheidet .
Ich hatte schon vor in Zukunft ein am5 mit Windows 10 zu betreiben. Darum Frage ich ja nach. Das ist mein voller ernst.
Und das mit Luftkühlung. Ich erhoffe mir so die restliche Leistung zu kriegen. Ich wollte darum fragen nicht das ich dann zu hohe Erwartung habe weil andere Villeicht unter Windows 11 mehr Leistung erzielt haben könnten. Nun ja wie gesagt es gibt Gründe .
Laß es doch einfach. Windows 10 ist so gut wie tot, und Windows 11 ist in einigen Aspekten besser und sicherer als Windows 10. Was bringt Dir ein veraltetes OS, was weder weiterentwickelt wird und wo es keine neuen und besseren Treiber so mehr geben wird?
Naja das ist ein kostenpflichtige Seite . Da sehe ich kein Vergleich. Naja ich lese immer nur von Problemen unter Windows 11 und darum wollte ich hei Windows 10 bleiben. Villeicht verliere ich ja etwas leistung wer weiß. Ich finde es gut das es bei AMD auch so ist. Dann weiß ich ja bescheid.
Also mal meine 2 Pfennige dazu.
Es ist doch jedes mal das selber. Erst will einer auf XP wechseln, dann will keiner auf W7 wechesln, dann keiner auf W10 und wieder 11.
Immer die gleichen Aussagen und Probleme und Vorurteile.
Wenn man sich bei zeiten um den Umstieg kümmert ist das meiste kein Problem.
Die Leistungsunterschiede sind mal einstellige % mal für W11 und mal für W10.
Das ist wieder so eine Wahrnehmung weil wenige Betroffene sehr laut schreien.
Glaube 70-80% der User hier auf CB nutzen Win11 bei der letzten Umfrage?
Wie viele Leute hörst du davon nicht meckern? Vermutlich 99%?
Jetzt noch Win10 neu zu installieren wenn es bald EOL geht ist halt die falsche Richtung.
Man muss sich einmal kurz umgewöhnen, wobei die Änderungen zu 10 jetzt fast marginal sind im UI.
Die Performance Unterschiede, wenn überhaupt vorhanden, wirst du realistisch nicht merken wenn du eh HighEnd Komponenten einsetzt.
Bei Intel ab Alder Lake und den P/E Cores war es so dass Win11 deutlich besser damit zu recht kommt.
Beim 9950X3D könnte es sein das der Scheduler die (Non) 3D Cache Kerne besser den Applikationen zugeordnet bekommt, glaube im CB Test wurde das auch ausführlich betrachtet.
Übrigens ist dass jedes mal das gleiche... in 3-5 Jahren geht Win11 EOL und dann meckern die gleichen wieder das Win11 doch so gut war und Win XY so schlecht...