Warum keine GPUs mit mehreren Kernen?

V

VoAlgdH

Gast
Dual und Quadcoreprozessoren sind ja heutzutage nicht neues mehr. Und mit dem richtigem Betriebssystem läuft das ganze ja auch gut. Aber bei den Grafikkarten ist ja etwas anders. Warum wurden noch keine GPUs mit mehreren Kernen entwickelt? Es gibt ja schon Risc - Prozessoren mit mehreren Kernen, eine GPU ist ja auch ein auf Risc basierender Prozessor.

Klärt mich mal auf.

Ähm. Was denkst du was eine GTX 295 ist oder die Endung X² hinter deiner Ati bedeutet?

@Heuball: Das sind zwei GPUs auf einer Karte/PCB aber nicht eine GPU mit zwei Kernen.

Ist es nicht so, dass die GPUs bereits aus vielen kleinen Recheneinheiten -oder eben rudimentäre Kerne- bestehen. GPUs sind vom Aufbau her nicht mit CPUs zu vergleichen.

MfG rubski

Genau, und ein RV770 hat 800 Stream-Prozessoren.

Aber es ist nicht mit einer CPU zu vergleichen.

Wenn, dann entsprechen MultiGPU-Karten einem Serversystem mit mehreren CPUs.

Stimmt. Im Prinzip hat die GPU schon viel länger mehr Kerne, wenn man das so nennen darf ...^^

Natürlich kann man es aber nicht wirklich vergleichen, denn CPU und GPU sind doch arg unterschiedlich ...

mfg Chuck

Es wird dringend Zeit das dazu ein Sticky erstellt wird, nicht das erste mal dass ich zu dieser schwachsinigen Frage ein Thread lesen muss... bitte close und ein Sticky erstellt. danke.

@ alexn

Warum wurden noch keine GPUs mit mehreren Kernen entwickelt?

Gibt es bereits.

Natürlich kann man die Kerne einer GPU nicht mit denen einer CPU vergleichen.

Ausschnitt von Golem.de:

Wurden diese beim G80 noch "Stream Processors" genannt, so spricht Nvidia nun selbstbewusst von "streaming multiprocessors" oder gleich "Processor Cores", so, als ob es sich um Allzweckrechenwerke wie bei einer CPU handeln würde.

Ich hoffe, dass ich Dir mit dem Text & der Grafik weiterhelfen konnte ! ;)

Anhänge

• GT200-Blockdiagramm.jpg
    GT200-Blockdiagramm.jpg
    106 KB · Aufrufe: 285
da war letztens schon mal jemand der das gefragt hat ^^

die antwort haste ja jetzt , sind im prinzip schon viel mehr kerne ;)

Die "Kerne" der GPU sind halt nicht so vielseitig wie die CPU. Vorteil der GPU ist die Rechenpower bei Anwendungen die parallel auf vielen Kernen laufen. Deshalb kann eine heutige CPU auch nie das leisten was eine GPU in Spielen schafft. Da sind Welten zwischen einem Q9650 und einer GTX280.

@ jopi24johannes

Es geht noch Extremer !^^

Performancevergleich in Cuda auf Basis eines Notebooks mit einem Core 2 Duo T5450 (Quelle Tomshardware):

Für die Bearbeitung eines Bildes mit einer Auflösung von 2048 x 2048 Pixeln erhält man folgende Ergebnisse:

CPU, ein Thread: 1419 ms
CPU, zwei Threads: 749 ms
CPU, vier Threads: 593 ms

GPU (8600M GT), Blocks mit 256 Pixeln: 109 ms
GPU (8600M GT), Blocks mit 128 Pixeln: 94 ms
GPU (8800 GTX), Blocks mit 128 Pixeln/256 Pixeln: 31 ms

Zurück
Oben