• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Warum kostet WoW 12€ im Monat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ac!d

Cadet 3rd Year
Also ich habe letztens bei GIGA TV einen Test von World of Warcraft gesehen. Das Spiel spricht mich sehr an aber nur mich stören 12€ monatlich ! Ich finde 45 € Anschaffungskosten sind schon genug und dann noch 12€ monatlich.Wieso kostet es überhaupt 12€im Monat?

Weil Blizzard die Server, Support usw. nicht kostenlos anbeiten kann?

Was meinste, was die für laufende Kosten mit WoW haben.

weil die server im monat auch geld kosten? außerdem die programmierer die an den patches werkeln, dazu noch die supportkosten...

Geld hin oder her, 12 € (das waren mal 24 Mark) sind neben dem Anschaffungspreis und der zusätzlichen Kosten fürs Internet (meist DSL + Flat) nicht gerade billig.

Sie sollten mal ehrlich die Preise senken auf 6 Euro pro Monat, sonst fährt auch bald die Putzfrau von Billzard Ferarri.

Sind ja immerhin schon 5 Mio User. Und die zahlen schon eine gewaltige Summe jeden Monat

mhmm aber anderen spielen geht es auch ohne andere kosten... wieso dann nicht auch bei wow.!

Weil WoW 5 Millionen User hat ... Die zahlen nicht nur, die kosten auch unmenschlich.

und Blizzard es sich leisten kann. ;)

Es würde sicherlich auch mit weniger gehen. Ich finde die 12€ allerdings okay. Sie bringen keinen um ...
Aber diese Diskussion ging glaube ich schon 10 mal durch den Sammelthread.

Was für andere Spiele meinst du?

Bei CS oder so gehören die Server ja nicht Valve, sondern irgendwelchen Clans, da dafür genau so monatlich zahlen müssen. Das merkst du natürlich nicht als Spieler ;)

Es gibt natürlich auch andere konstenlose MMORPGs, aber da steckt eben nicht so viel Geld dahinter, wie bei WoW.

mhmm k schade isses aber egal danke für die antworten.

Soso und welches andere MMORPG ist ohne monatliche Kosten zu haben? Guild Wars ist kein MMO, es ist ein Instanzen RPG mit einer Instanzengruppenzahl, die nicht höher ist, als bei vielen CS Servern.

Wen man an etwas mäkeln kann, dann, daß das Spiel ebenfalls gekauft werden muss. Ragnarok ist da bedeutend fairer, monatliche kosten, aber das Spiel gibts dann auch "kostenlos".

Rose, Priston Tale, Knights Online, KalOnline, Darkfire, Fairy Land, Outpost, Odyssey: Parsec, Project Entropia, Rubies of Eventide, Tibia, World of Pirates.

Genug?

Browsergames, Betas und Community Freewareprogramme dürften wohl kaum in den Bereich fallen, der hier Thema ist.

Keines der eben aufgezählten hat den allumfassenden Umfang, um in der gleichen Liga mitzuspielen, wie sie thematisiert wurde.

Nunja Gauder, aber wirklich vergleichbar ist das nicht. Ein Golf ist auch billiger als ein Ferrari.
Ich finde die monatlichen Kosten schon gerechtfertigt, der Aufwand ist immens. Richtig abgezockt wird man imo nur bei EA, die einem die Multiplayerdienste für ihre Sportspiel nur auf eigenen Servern anbieten und dafür Geld verlangen. Das ging schliesslich früher auch anders.

Tja, drum sind sie ja kostenlos :o

Ist doch logisch, dass kostenlose Spiele (meistens) in einer anderen Liga spielen...

Hat ja keiner verlangt, dass es die Qualität von WoW haben muss :rolleyes:

Gauder schrieb:
Ist doch logisch, dass kostenlose Spiele (meistens) in einer anderen Liga spielen...

Genau. Oder eben als Marketingmittel verwendet werden wenn sie kostenlos in derselben Liga spielen. Damit verschafft man sich eine dicke Verbreitung und der Nachfolger kostet dann. Ist aber ein etwas riskantes Spiel.

Jaja momentchen mal. DU hast dieses Argument schliesslich angeführt. Wenn du also schon Priston Tale & co. als kostenlose alternative zu WoW anpreist, dann sollte man dieses Detail imo auch erwähnen.

Wo hab ich gesagt, dass es mit woW mithalten kann?

Ne Alternative ist es; vielleicht nicht gleichwertig, aber immerhin.

Aber Alternativen sollten sich in einem Qualitativ ähnlichem Rahmen bewegen. Sonst sind es keine mehr. ;)

Dann solltest du die Definition von Alternative mal nachschlagen:

lat. alternus: abwechselnd, wechselweise
lat. alter: der andere von zweien

:p

edit: btw. hast du als erstes von "Alternative" gesprochen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich ja nicht über das Wort Alternative streiten, aber man sollte auch die kulturelle Bedeutung beachten. Und die ist eben als gleichwertige Wahlmögkichkeit geprägt. Wenn wir jetzt anfangen jedes einzelne Wort noch nachzuschlagen, kann ich wahrscheinlich meine und deine letzten 500 Beiträge zu 90% als falsch hinlegen. ;)

Ac!d schrieb:
Also ich habe letztens bei GIGA TV einen Test von World of Warcraft gesehen. Das Spiel spricht mich sehr an aber nur mich stören 12€ monatlich ! Ich finde 45 € Anschaffungskosten sind schon genug und dann noch 12€ monatlich.Wieso kostet es überhaupt 12€im Monat?

Ja du kannst dir WOW auch bei Fileplanet runterladen , das Spiel kostet eigendlich nichts , nur der CD-Key is so teuer.Du kriegst aber haufen Server von Blizzy geboten.Blizzard muss auch was verdienen.Die ganzen Server aufrecht zuhalten kostet auch Geld.Soll sich Blizzard die kohle ause Nase ziehn?Das mit den 12euro find ich schon OK;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben