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Fortnite Warum laggt Fortnite bei mir so sehr?

B

Benutzer3232

Gast
Hallo, wenn ich in einer runde bin ruckelt mein game jede 3 Sekunden stark, und nach einer zeit freezed mein game sowieso. Ich kann das nicht aushalten darum frage ich hier was mit meinem PC los sein könnte. Ich spiele auf einem 5 Ping. Hier sind meine Komponenten:

Msi A320m A-Pro Max
Gigabyte Windforce gtx 1650 super OC
Ryzen 5 3500x
16gb Ram 3200Mhz
256gb SSD
1tb HDD

Andere Spiele laufen aber Flüssig sogar auf Ultra einstellungen.

ich habe die neusten Nvidia Treiber.

Die Temps liegen bei der gpu zwischen 60 und 70 Grad,

und bei der cpu auf maximal 65.

Ich spiele auf den niedrigsten Einstellungen mit einer Bisschen erniedrigten Resolution.

Bei meinen Freunden mit schwächeren Systemen läuft das spiel Einwand frei!

Wird eine Windows neu Installation da was helfen?

Wird Fortnite alleine Reinstallieren was Helfen?

Sollte ich irgendwas im BIOS einstellen?

XMP ist bei meinem RAM nicht unterstützt.

Was ist mit meinem PC los?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du deine Fortnite Grafik Einstellungen hier rein posten per Screenshot? Dann koennte man es nach und nach angehen.
 
AlanK schrieb:
Ist fortnite auf der SSD installiert?
PC im LAN oder WLAN?
Was sagt z.B. MSI Afterburner overlay?
Fortnite ist auf der SSD installiert. Msi afterburner meint ich habe 57 Grad bei meiner GPU. Und die fps droppen genauso wie beim Ingame FPS counter.
 
laggt oder ruckelt?
welche komponenten sind dabei wie stark ausgelaster?
wie viel FPS?

Benutzer3232 schrieb:
Ich spiele auf einem 5
Das glaube ich nur, wenn du in Amsterdam oder in Frankfurt wohnst. So an der Hanauer Landstrasse.


Benutzer3232 schrieb:
. Und die fps droppen genauso wie beim Ingame FPS counter.
Um? Auf?
 
CrucialValue schrieb:
Kannst du deine Fortnite Grafik Einstellungen hier rein posten per Screenshot? Dann koennte man es nach und nach angehen.
Die betrachtungdistanz ist normalerweise auf Mittel gestellt. Habe was ausprobiert.
madmax2010 schrieb:
laggt oder ruckelt?
welche komponenten sind dabei wie stark ausgelaster?
wie viel FPS?


Das glaube ich nur, wenn du in Amsterdam oder in Frankfurt wohnst. So an der Hanauer Landstrasse.



Um? Auf?
Beides. laggen tut es mindestens einmal innerhalb 1 minute. und ruckeln tut es so ca. jede 3-4 sekunden. Die GPU von 70-80%
Die cpu auslastung ist im ähnlichen bereich.
Die FPS habe ich auf 144 gecappt. Aber wenn die schon erreicht werden dann sind sie komplett unstabil. bzw. es laggt, und ruckelt. was bedeutet das wenn ich einen freien moment habe wo es nicht ruckelt oder laggt, habe ich um die 130.
 

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Directx12 aktiviert? falls ja, auf DX11 aendern. Gibt immer noch zu viele Probleme mit dem 12er

Chipset, BIOS aktualisiert sowie clean install vom Grafiktreiber gemacht?

Ist dein Ram denn auf 3200mhz oder nur auf 2133hz? Weil du ja sagtest dass du kein XMP Profil setzen kannst.
 
Du hast den Rendering-Modus auf Performance (Alpha), wie sieht es aus wenn du auf DirectX 11 oder 12 änderst, ruckelt es dann auch noch?

Fenstermodus vielleicht auf Vollbild stellen, kann auch helfen.
 
CrucialValue schrieb:
Directx12 aktiviert? falls ja, auf DX11 aendern. Gibt immer noch zu viele Probleme mit dem 12er

Chipset, BIOS aktualisiert sowie clean install vom Grafiktreiber gemacht?

Ist dein Ram denn auf 3200mhz oder nur auf 2133hz? Weil du ja sagtest dass du kein XMP Profil setzen kannst.
Mein ram ist auf 3200Mhz. Habe es Manuel gemacht. Ich habe den performance mode an und da weis ich nicht welche version von direct x es benutzt.
Ich habe alles aktualisiert, plane aber einen clean install von windows zu machen um sicherzustellen das ich jeglichen schmutz vom pc habe.
 
So als erstes der a320 chipsatz unterstützt nur ddr4 2133 und jedec 2400 jedec 2666
dann Oc ist nicht
Dann hab ich das game die letzten tage mal probiert nach langer zeit mal und habe keine dieser probleme gehabt allerdings ist die standard api gelaufen war wohl dx11
Zudem sind meine fps nie unter dem fps cap des spiels gekommen.
r7 3800xt
32gb ddr4 3600
rtx3060 12gb
Du hast im übrigen eine scaler an 1600-1071 sind recht krumm oder das spiel lief im Fenstermodes?
Das kann durchaus bei neueren os für Probleme sorgen
 
syfsyn schrieb:
So als erstes der a320 chipsatz unterstützt nur ddr4 2133 und jedec 2400 jedec 2666
dann Oc ist nicht
Dann hab ich das game die letzten tage mal probiert nach langer zeit mal und habe keine dieser probleme gehabt allerdings ist die standard api gelaufen war wohl dx11
Zudem sind meine fps nie unter dem fps cap des spiels gekommen.
r7 3800xt
32gb ddr4 3600
rtx3060 12gb
Du hast im übrigen eine scaler an 1600-1071 sind recht krumm oder das spiel lief im Fenstermodes?
Das kann durchaus bei neueren os für Probleme sorgen
Bringt ihn auch nicht weiter wenn du deine config postest und sagst, dass du keine Probleme hast.

Einzig allein die DX11 Sache macht Sinn in deinem Text. Hab ich ihm allerdings auch schon vorgeschlagen nachzuschauen.
 
Eine 1650 Super sollte doch eigentlich für über 100 FPS in FULL HD und low Einstellung reichen, sehe da keinen Grund die Auflösung zu reduzieren(meine RX480 hat es auch geschafft).
Wenn dann kenne ich Fortnite als extrem CPU lastig und da ist lahmer Ram und ein 3500X nicht unbedingt die beste Kombination.
Ansonsten ist Fortnite auch mal so einfach zickig, ähnlich wie Warzone, da hilft es einfach mal neu zu installieren oder mal den Rendermodus zu wechseln. Ich hab die meiste Zeit DX12 genutzt, da hatte man beim Raustabben ab und zu gamecrashes.
 
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