Guter PC FPS Drops/Ruckeln bei Fortnite und COD

Raffael0101 schrieb:
Wurde doch schon erwähnt.. ?
Wenn du aufhören würdest immer komplette Beiträge zu zitieren und den Beitrag editiert hättest anstatt dass das alles automerged wird, wärs eventuell auch übersichtlich genug gewesen dass ichs gesehen hätte.
Andere Rendermodi? Der Peformance Modus ist nicht der beste für jedes Setup, eher im Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raffael0101
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raffael0101
Hab Fortnite bei mir (Ryzen 1600X, 5700XT, 16 GB DDR4-2933 CL 14) jetzt nochmal angeworfen und einige verschiedene Einstellungen probiert. Ich hatte immer wieder starke und spürbare Framedrops (teilweise von 144 auf 30 runter) - und diese starken Einbrüche hatte ich früher mit der gleichen CPU nicht (aktuell ja sogar ohne Bauen).

Wenn man sich auf Reddit umsieht, sind wir da aber auch nicht allein. Da beschweren sich auch einige mit deutlich potenteren CPUs (5600X/5800X) über starke FPS-Einbrüche. Die Performance des Spiels scheint aktuell also nicht sehr prall zu sein.

Ich denke du musst mit den Einstellungen spielen und herausfinden, welche Settings bei dir am stabilsten sind.
DX12 als Rendering-Modus scheint bei mir noch am besten zu funktionieren und die Grafikkarte kann ich auch bedenkenlos belasten (WQHD mit 100 %) - da kommt sehr sicher die CPU nicht nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raffael0101
Stormfirebird schrieb:
Wenn du aufhören würdest immer komplette Beiträge zu zitieren und den Beitrag editiert hättest anstatt dass das alles automerged wird, wärs eventuell auch übersichtlich genug gewesen dass ichs gesehen hätte.
Andere Rendermodi? Der Peformance Modus ist nicht der beste für jedes Setup, eher im Gegenteil.
Hei, ja du hast Recht. Schau mal bitte rüber ob da jetzt alles steht was Ihr braucht.. :D
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Deaktiviere im BIOS PBO und speichere die Einstellung mit der Taste F10.

In den Windows-Energieoptionen wieder auf Ryzen balanced stellen.

Mit HWInfo die CPU-Temperatur nach dem Spielen kontrollieren.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

AMD garantiert beim Ryzen 2700X nur bis 85°C einen stabilen Betrieb.
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-2700x
Wie änder ich das ?
Habe es gestern Abend Probiert aber kein Overclock Boosting gefunden... Nur Core Overclock Boost stand da, schau mal in den Bearbeiteten Beitrag nach, da hast du ja auch fotos von Bios jetzt :)
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Hab es gelesen und kann wirklich sein das ich ein CPU Limit habe, aber wie schon selbst @Aschenbecher69 geschrieben hat, war die CPU 2018 einer der besten...Also langsam verstehe ich nichts mehr xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die CPU in 2018 gekauft hattest, passt das schon.
Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass Du den 2700X jetzt erst gekauft hattest.

61° im BIOS(UEFI) im Ruhezustand finde ich etwas hoch.
Im UEFI wird nur eine Drehzahl für einen Lüfter angezeigt.
Funktioniert die CPU-Kühlung einwandfrei?
Wenn der Ryzen zu heiss wird, taktet er runter und dadurch bekommst Du auch starke Frame-Einbrüche.

PBO müsste sich unter : Erweitert-> Core Performance Boost
verstecken, sicher bin ich aber nicht, da ich kein ASRock habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raffael0101
Cerebral_Amoebe schrieb:
Wenn Du die CPU in 2018 gekauft hattest, passt das schon.
Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass Du den 2700X jetzt erst gekauft hattest.

61° im BIOS(UEFI) im Ruhezustand finde ich etwas hoch.
Im UEFI wird nur eine Drehzahl für einen Lüfter angezeigt.
Funktioniert die CPU-Kühlung einwandfrei?
Wenn der Ryzen zu heiss wird, taktet er runter und dadurch bekommst Du auch starke Frame-Einbrüche.

PBO müsste sich unter : Erweitert-> Core Performance Boost
verstecken, sicher bin ich aber nicht, da ich kein ASRock habe.
Ja PBO ist dann bei mir deaktiviert, ich habe 3 Lüfter angeschlossen (2x An Wakü 1xGehäuse) der am Gehäuse ist der 3 Lüfter, die an der Wakü werden nicht angezeigt warum?
Gestern hab ich mal drüber geschaut auf die Temperatur der CPU und es blieb bei 45C, weiß selbst nicht warum im bios 60C stand...

Beim drop gescreenshotet.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-04-15 133951.png
    Screenshot 2022-04-15 133951.png
    351,8 KB · Aufrufe: 174
Mal einen älteren Grafikkartentreiber ausprobiert? Im GPU-Z-Screen (Post #1) wird angezeigt, dass die GTX1080 „Ray Tracing”(?) unterstützt.

Wenn du im Treiber die GSync-Kompatibilität aktivierst, müsstest du dann nicht auch im Monitor FreeSyn aktivieren, damit das funktioniert?

Hast du schon mal mit HWInfo alle Temps, Spannungen, etc. geprüft? Die ersten „Steel Legend”-Boards von AsRock hatten damals arge Probleme mit den Temperaturen der Spannungswandler unter Last.

Laut „Ryzen Master” läuft die CPU ins EDC-Limit. Vielleicht werden die FPS-Drops dadurch erzeugt - die CPU taktet kurzzeitig runter bis ein bestimmter Wert erreicht ist um dann wieder hoch zu takten und die FPS steigen wieder.
 
mwh.re schrieb:
Die ersten „Steel Legend”-Boards von AsRock hatten damals arge Probleme mit den Temperaturen der Spannungswandler unter Last.
Auch die letzten. Das Update mit den besseren Wärmeleitpads hat nie funktioniert. Siehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
mwh.re schrieb:
Mal einen älteren Grafikkartentreiber ausprobiert? Im GPU-Z-Screen (Post #1) wird angezeigt, dass die GTX1080 „Ray Tracing”(?) unterstützt.

Wenn du im Treiber die GSync-Kompatibilität aktivierst, müsstest du dann nicht auch im Monitor FreeSyn aktivieren, damit das funktioniert?

Hast du schon mal mit HWInfo alle Temps, Spannungen, etc. geprüft? Die ersten „Steel Legend”-Boards von AsRock hatten damals arge Probleme mit den Temperaturen der Spannungswandler unter Last.

Laut „Ryzen Master” läuft die CPU ins EDC-Limit. Vielleicht werden die FPS-Drops dadurch erzeugt - die CPU taktet kurzzeitig runter bis ein bestimmter Wert erreicht ist um dann wieder hoch zu takten und die FPS steigen wieder.
Nein, weiß auch gar nicht wie das funktioniert..habt ihr ein YT Video für sowas ?

Was mit dem Ray Tracing auf sich hat hab ich keine Ahnung wo standen das, habe es gar nicht gesehen und nein G-Sync Kompatibilität ist automatisch mit der freesync aktiviert bzw..man kann auf dem Monitor kein Freesync aus oder anmachen. HWInfo hör ich zum erstenmal, ich schreibe euch heut Abend noch Mal mit aktuellen Fotos etc. und das mit der runtertakten der CPU stimme ich dier zu, weil es plötzlich von 4,100Gz zu 3,7 dropt...kann gut sein wegen dem EDC!
 
Nicht raten und rumspielen, sondern einfach mal das nachmachen was Cracky im Video zeigt. Die VRM kannst Du auf diesem Board nicht auslesen weil bei dem kein Sensor verbaut ist. Aber wie man es dennoch sehen kann das es drosselt zeigt er sehr deutlich.
 
Gestern hab ich mal drüber geschaut auf die Temperatur der CPU und es blieb bei 45C, weiß selbst nicht warum im bios 60C stand...
Im BIOS greifen die Stromsparfunktionen der CPU nicht, daher sind die Werte höher als in Windows.

Cracky sagt im Video, dass dieses Board nicht für eine Wasserkühlung geeignet ist.
Lüfter auf den Kühlkörper schnallen oder auf einen Top-Blow-Kühler umbauen.

Auweia, in dem Gehäuse ist ja gar kein Hecklüfter.
Da würde ich ein anderes Motherboard einbauen, sonst versaust Du die ganze Optik, die Dir ja anscheinend wichtig ist.

MSI B550M Mortar
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch ein Mortar gegen ein Steel Legend zu empfehlen ist wohl eher ein Scherz. Um das Problem der VRM aus der Welt zu bekommen darf man nicht in die Preisregion der deutlich unter 150 Euro Boards schauen, es müsste schon eines wie das MSI MEG B550 Unify sein, aber das kostet gleich mal 250 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben