Warum laufen meine PC400 Speicher nicht mit 200 MHz ?

Matrix-Inside

Ensign
Hallo erstmal,

Ich bin nun auf Infineon PC3200 (PC400) Speicher umgestiegen.

Das Problem ist aber das die Module nur auf 167,5 MHz anstatt 200 MHz laufen.
Im Bios hab ich keine Funktion um die Speicher-Timings zu ändern.

Ich kann im Bios nur den FSB erhöhen, bis 220 läuft noch alles Stabil, mehr geht nicht.

Was kann ich machen damit die Speicher auf 200 MHz laufen ?

Anhänge

• ram.JPG
    ram.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 278
Vielleicht mal im BIOS auf "By SPD" stellen, und wenn das nix hilft einfach manuell den Speichertakt - nicht den FSB auf 200 MHz stellen.

Außerdem kannst du mal versuchen, den FSB und den Speichertakt synchron zu setzen, das sollte auch helfen.

Der Takt hat übrigens mit den Timings nichts zu tun. ;)

könnte es sein, das FSB-zu-Ram-Clock-Verhältnis evt. falsch eingestellt ist? guck ma nach...
ansonste kann ich dir auch nicht helfen...
da müsste es AUTO, 1:1, 4:5 verhältnisse geben, falls ich jetzt bei der richtigen Option bin.

btw.: Das Timing hat nichts mit der Taktfrequenz zu tun (zumindest nicht direkt, es bezieht sich eher auf die Taktfrequenz)

Das Problem ist, ich habe überhaupt keine Funktion im Bios um überhaupt was am Speicher zu ändern, sehr seltsam.

Auch nicht z. B. die Einstellung 'by SPD'.
Das Bios ist ein 'Award Bios' und die neuste Version ist drauf.

Vielleicht hat ja jemand das gleiche Board u. kann mir weiterhelfen.

Wenn nur einen Speicherriegel verwendest, haste dann 200MHz? Probier das mal bitte aus, damit man den Speichercontroller des A64 ausschließen kann :D

Haste das neueste BIOS Version F6 drauf?
http://tw.giga-byte.com/Motherboard/Support/BIOS/BIOS_GA-K8VT800.htm

Bei F2 wurden Probleme mit DDR400 Modulen behoben.

Außerdem solltest du im BIOS-Abschnitt Frequency/Voltage Control AUTO DETECT DIMM/PCI CLK auf Disabled stellen sonst kannst in der Tat nicht viel einstellen :D
CPU Clock dürfte bei dir dann nur auf 166 stehen statt auf 200.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für alle Antworten.

Die neuste Bios Version F6 ist drauf.

@neo-bahamuth: Hats du denn im Bios eine Funktion um die Speicherfrequenzen oder Timings zu ändern ?

Viele Gigabyte Boards haben im Bios noch weitere Funktionen, die aber erst durch das gleichzeitige drücken von "Strg" und "F1" (im Bios-Setup) zum Vorschein kommen. Vielleicht hilft das ja.

@ neo-bahamuth u. kreppel :D , jetzt hat es geklappt und ich konnte die Frequenz manuell auf 200 MHz einstellen.

Besten Dank für die super Tipps !

Zurück
Oben