Warum Netzteil unten?

Wenn du das Netzteil oben hast und vergisst das fest zu schrauben, dann machste dir beim Aufrichten nach dem Einbau alles kaputt. Der Nachteil, wenn das NT unten ist:
Mein NT hat die Luft von unten angesaugt. Da da kein Staubgitter war, hat es nach nur 2 Wochen angefangen zu klackern. Da musste ich mir nen Fliegengitter einkleben und nen neuen NT kaufen! Jetzt is es in Ordnung. Was Optimal ist oder so kann ich dir nicht sagen. Du kannst aufjedenfall größere CPU-Kühler einbauen, wenn das NT nicht beim Einbau stört.
Die meinsten NT sind dafür ausgelegt, oben eingebaut zu werden und haben deswegen zu kurze Stränge, wenn du das unten hinsetzt. Bei mir ist da Spannung drauf, passt aber ganz knapp.

hab den Thread via Google gefunden :) und mittlerweile fast dasselbe "Problem". Jetzt haben aber die meisten Gehäuse das Netzteil unten, was für sparsame Rechner absoluter Blödsinn ist. Man darf dann nämlich noch einen zusätzlichen Lüfter nach hinten raus in Erwägung ziehen, da durch das (oben fehlende) Netzteil nichts mehr nach außen geführt werden kann. Ganz clever ...

ist in meinen augen jacke wie hose . die alten systeme (775 etc), wo das nt oben war, haben viel mehr strom verbraten . heisst viel mehr verlustleistung . keiner hat sich um dieses thema gekümmert . ging auch alles glatt . wieder so ein neumodischer kram um kohle zu machen . jahrelang hat sich keiner beschwert weil das nt oben saß . genau wie diese neuen tower mit etlichen lüftern . oben unten vorne hinten an der seite . alles quatsch . heutige hardware braucht sowas nicht . vorne nach hinten mit nem lauen lüftchen und alles ist chick .

Zuletzt bearbeitet:
das sicher nicht, aber es ist einfach völlig unnötig und durch die Position unten zieht man viel mehr Staub an.

Aber egal, das Lamentieren bringt nix, muss ich halt was anderes suchen.

@romeon: wieso unnötig? reichen dir die argumente die du darüber liest nicht?

bessere kühlung des netzteils mit _kalter_ luft -> längere haltbarkeit

durch die kalte luft, braucht auch der lüfter nicht so schnell zu drehen -> leiser

kein eingreifen in die kühlung des systems -> bessere kühlleistung des systems

dein argument, dass du dadurch einen zusatzlüfter brauchst, steht da ziemlich alleine da und es gibt auch noch genug gehäuse, die das netzteil oben haben

Netzteile müssen gar nicht länger halten, vernünftige gehen auch so nur höchst selten kaputt. Und das traue ich mir in meinem Alter durchaus sagen.
=> kein Argument

Netzteillüfter drehen wegen 2 Grad mehr ohne zusätzliche Belastung auch nicht schneller. Dazu kommt der angesaugte Staub, der das unten verbaute Netzteil bzw. dessen Lüfter auf Dauer wenn nicht ganz schrottet, dann aber zuverlässig lauter macht.
=> kein Argument & kontraproduktiv

Eingreifen in die Kühlung des Systems ist in den meisten Fällen beabsichtigt und überaus sinnvoll. Man spart sich Mehrausgaben wie den zusätzlichen Lüfter und die möglichen Hampeleien mit einer Steuerung via Board oder Speedfan, sollte man nicht das Glück haben, einen von Haus aus extrem leisen zu erwischen. Völlig unnötige Mühen und Ausgaben.
=> kein Argument & kontraproduktiv

Nur Hardcore-Zocker, Encoder und Fans von beleuchteten Cases könnten von der unteren NT Position profitieren. Alle anderen sind mit NT oben nach wie vor besser bedient. Es wurde etwas auf Biegen und Brechen verändert, was nie ein Problem war. Wer in der obigen NT-Position ein Problem sah, hat bei seinem System andere Fehler gemacht.

ach die Argumente sind doch alle Unfug!

Das Netzteil ist Unten weil dann der Schwerpunkt tiefer ist und somit der PC seltener Umfällt!

hahaha, genau. Die PCs sind früher ja immer mindestens 5mal am Tag umgefallen :D

romeon schrieb:
Dazu kommt der angesaugte Staub, der das unten verbaute Netzteil bzw. dessen Lüfter auf Dauer wenn nicht ganz schrottet, dann aber zuverlässig lauter macht.
Schon mal was von Staubfiltern gehört?
Richtig

also wieder etwas fixen, was sonst an dieser Stelle völlig unnötig ist :). Außerdem sollten Staubfilter auch öfter mal zumindest ausgeschüttelt werden. Unnötige Investition und Arbeit.

Zurück
Oben