Warum nur 10 mbit?

TeeX

Cadet 3rd Year
Hallo

ich gehe mit einem TELEDAT 300 LAN und der t-online software 6.0 online.
das teledat is ein externes modem und is per kabel mit meinem lan onboard port verbunden.

funktioniert alles wunderbar allerdings frag ich mich schon länger warum unten in der taskleiste bei lan verbindung immer nur 10 mbits angezeigt werden.

hab dsl 1000 und 6000 wäre bei meiner leitung möglich.
ein bekannter geht auch mit der t-online software rein und bei dem wird 100 mbit angezeigt.

hab schon versucht unter eigentschaften bei link mode/duplex mode auf 100 mbit zu stellen ändert aber auch nix.

hab heute mal nen router zwischen dsl modem und computer verbunden.
konnte zwar nich online gehen (was aber wohl eine einstellungssache war) allerdings zeigte er mir bei der lan verbindung nun 100 mbits an.

kann mir jemand helfen was ich tun kann damit ich auch ohne den router dazwischen auf 100 mbit komm?

mfg 007

10 Mbit sind doch immer noch mehr als 6mbit. Die Leitung ist schneller das das was aus dem Netz kommen könnte. Warum machst Du Dir also einen Kopf? Wenn Du 100kb/sec (DSL 1000) aus dem Internet bekommen kannst, die Leitung aber 1000kb/sec verträgt, ist das 10x mehr als Daten fließen. Vielleicht kann das Teledat nur 10Mbit, es muss ja gar nicht mehr können, denn selbst DSL6000 würde die 10Mbit-Leitung nicht auslasten.

wenn du nen Router dazwischen hängst, hast du zwar zwischen Router und PC 100mbit aber nicht zwischen Router und Modem.

Ich nehme an, dass das Modem nicht mehr unterstützt. Dein Bekannter hat sicher ein anderes Modem, oder?

solange du kein dsl16000 hast (was das modem wahrscheinlich eh nicht unterstützen würde) ist es egal.

hi

super danke! naja dachte halt nur das etwas performance verloren gehen kann und ich evtl. was falsch eingestellt habe.

bekomme sobald es bei uns zu hause geht das 2000er dsl und der mann von der telekom sagte mir das der teledat bis 6000 geht.

allerdings hab ich in anderen foren gelesen das es verschiedene teledat 300 baureihen gibt von denen manche doch nicht gehen.

naja werd mich mal nach nem alternativen modem umschauen die fritz box soll ja sehr gut sein.

soweit danke für eure hilfe.

mfg 007

Das ist nur die Anzeige von der Teledat, sollte nach einem Firmwareupdate behoben sein, denke aber es gibt wohl keines mehr dafür.

TeeX schrieb:
naja werd mich mal nach nem alternativen modem umschauen die fritz box soll ja sehr gut sein.
Wozu?
Das Modem hat eine 10BaseT Schnittstelle, die kannst Du selbst mit einem DSL 6000 Anschluß nicht ausreizen. Full Duplex brauchst Du auch nicht einstellen, wird von der Ethernet Schnittstelle des Modems nicht unterstützt. Firmwareupdates, die der Kunde selbst durchführen kann, gab es für dieses Modem nie und wird es nie geben.

hi

das mit dem firmware update hab ich au schon festgestellt gibt für jedes model eins nur für das 300 lan nicht.

mfg 007

Zurück
Oben