Was ist das für ein Kabel? 10/100/100 MBit/s

Sollte es tatsächlich nur ein UTP-Kabel sein (UTP= unshildet twistet pair), so ist zu befürchten, dass dein Netzwerk massiv ausgebremst wird bei der heutigen elektromagnetischen onair Belastung.
Die angeschlossenen Geräte handeln beim "shake hands"-Protokoll die maximale Übertragungsgeschwindigkeit aus, anhand der gemessenen Datenfehlerrate, die immer zu Beginn der Verbindung ermittelt wird. Hohe Fehlerrate = Geringe Geschwindigkeit. Die Datenfehlerrate wird umso höher, je schlechter die Schirmung von Kabeln und Steckern !

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich gestern tatsächlich noch mal etwas informiert, was ein neues LAN-Kabel in der Länge kosten würde. Dabei bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich die 13 Euro gerne noch investiere. Dann habe ich ein vernünftiges Kabel, wo ich weiß, was es ist. Und im Endeffekt weiß ich dann, dass es funktioniert. Nicht, dass die später ankommen und sagen, es geht alles nicht.

Mit einem Kabel allein ist es ja nicht getan. Passendes Anschlusszubehör ist ja auch noch nötig. Was genau willst Du wie miteinander verbinden?

Verlegekabel mit Dosen/Patchfeld? Fliegende Verdrahtung mit Steckern?

Vom Keller in den darüberliegenden Flur werde ich ein Verlegekabel CAT 7 verlegen. Ein Leerrohr durch die Decke ist vorhanden. Auf beiden Enden des Kabels werden Netzwerkdosen montiert. Beide CAT 7. Auflegen nach A.
Das Verlegekabel im Keller kommt übrigens in die schon vorhandenen 16 mm Iso-Rohre, da, wo das Telefonkabel drinne war.
Im Keller kommt das Glasfasermodem mittels LAN-Kabel in die Netzwerkdose. Oben im Flur hinter der Sockelleiste für ein kurzes Stück das Patchkabel zum Router.
Passt also alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxim.webster, Howdegen und Incanus
PapaWo schrieb:
Sollte es tatsächlich nur ein UTP-Kabel sein (UTP= unshildet twistet pair), so ist zu befürchten, dass dein Netzwerk massiv ausgebremst wird bei der heutigen elektromagnetischen onair Belastung.
Würd ich mir keine Sorgen drum machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und madmax2010
PapaWo schrieb:
Sorry, aber ne.
Nicht mal mit 10gbits.

Im Rechenzentrum wenn ein paar hundert Kabel neben einander liegen wird das relevant. Aber doch nicht zuhause..
Wer so viel emf zuhause hat, sollte vielleicht was ändern

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Kurze Rückmeldung:
Ich habe ein neues Cat 7-Patch-Kabel gekauft und dieses verlegt.
Im Keller wie oben beschrieben das Verlegekabel, allerdings mit zwei Cat6A-Dosen, die hatte ich noch.

Fazit: Funktioniert perfekt. Test der Bandbreite und Ping über eine der herkömmlichen Speedtestseiten sind super.
Danke noch mal an euch alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo und Incanus
Zurück
Oben