Warum petg rohr innen anspitzen

IIxRaZoRxII

Captain
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.652
Hi Leute. Hab am. Weekend mal auf Hard tube umgebaut. Da hantiert ich noch mit säge und klar das da der anslitzer gute Dienste leistet um das ausgefranzte weg zu bekommen

Hab mir nun nen rohr Schneider gekauft und eben den ersten cut mal gemacht der eigentlich fast so gut ist wie ein endstück eines rohres

Würdet ihr dennoch den anslitzer benutzen? Außen ist für mich noch halbwegs logisch da der fittinge innen Trichter förmig zu läuft aber durch den anslitzer mehr ausfranzt als der saubere cut an sich

Aber wieso innen ist doch Quatsch bei einem sauberen cut oder. Mach ich mir nur unnötig Wellen rein

Hab mal. Ein Bild angefügt
 

Anhänge

  • IMG-20210309-WA0004.jpeg
    IMG-20210309-WA0004.jpeg
    846,7 KB · Aufrufe: 250
Es geht drum die Kanten anzufasen, damit die Dichtringe durch die scharfe Kante beim zusammenstecken nicht beschädigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und DarkInterceptor
Ja der punkt ist ja das der cut so sauber ist das keine Scharfe kannte ist. Wenn ich das anspitztool verwende wird es definitiv unsauberer wieder
 
Naja, das macht eigentlich eh nichts, ob es da nun wellen innen hat oder nicht, siehst eh nicht mehr.
 
Ja nur werden die kanten ja schärfer durch den anslitzer weil es das petg ausfranzt könnte man sagen. Mit dem sauberen gut ist das rohr komplett franzen frei daher die Frage. Wie gesagt außen macht noch minimal Sinn für Mich da das fittinge innen spitz zuläuft. Sorgt man eben für eine noch bessere Abdichtung unter Umständen. Aber innen vom rohr seh ich den Sinn irgendwie nicht wirklich
 
Aussen halt wegen den O-Ringen, damit die nicht beschädigt werden und innen nur falls es gröbere kanten hat mit abstehenden Graten aber bei dem sauberen Schnitt brauchts es innen nicht zwingend.
 
Ok top danke euch
 
Fase (Schräge) und danach dann entgraten (Franzen weg machen)

Eigentlich wie immer ;) damit es nen schönen "Schlupp" hat

Doch mach das sauber - oder willst du Partikel in deinem High End Kühler haben der dann den Durchfluss stört ?

Sauber arbeiten sollte man schon 🤷‍♂️

Bissi Schleifpapier und nen Handsenker z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Daher die Frage mit dem. Rohr Schneider gibt es eben null komma null franzen und auch keine partikel:)
 
Zurück
Oben